Autor Thema: Fehlerdiagnose - Surren/Kratzen beim Lenken  (Gelesen 2170 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-reaper-

  • Gast
Fehlerdiagnose - Surren/Kratzen beim Lenken
« am: 15. Dezember 2007, 17:51:56 »
Hallo,

Ich wollte mal eure Meinungen und Ratschläge einholen, bevor ich in eine Werkstatt fahre und mich dort u.U. dumm und dusselig zahlen muss.

Und zwar höre ich bei meiner bar seit einigen Wochen immer dann, wenn  ich das Lenkrad sehr weit oder ruckartig einschlage, ein merkwürdiges Schaben und Surren. Es klingt fast so als ob die Reifen im Radkasten schleifen würden, was aber definitv nicht sein kann.
Kann es irgendetwas mit der Servolenkung zu tun haben? Das Lenken geht leicht wie eh und je von der Hand; nur diese Geräusche machen mir so langsam Angst...

Hat Jemand eine Idee, was mich dort verrückt macht?

Offline doc-vinylski

Fehlerdiagnose - Surren/Kratzen beim Lenken
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2007, 18:00:09 »
Schau mal nach dem Ölstand in der Servolenkung. Und schau HIER mal.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

-reaper-

  • Gast
Re: Fehlerdiagnose - Surren/Kratzen beim Lenken
« Antwort #2 am: 04. Januar 2008, 15:51:27 »
Ich habe mal nach dem Ölstand ind er Servolenkung geschaut und siehe da: Da fehlen gut 1-2 cm Flüssigkeit.  :shock:

Diese Flüssigkeit würde ich nun gerne auffüllen. Kann mir jemand sagen, was für Öl da rein kommt, wo ich es bekommen kann und ob es sonst noch etwas zu beachten gibt (reinkippen und gut ist?).

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Fehlerdiagnose - Surren/Kratzen beim Lenken
« Antwort #3 am: 04. Januar 2008, 20:08:18 »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

-reaper-

  • Gast
Re: Fehlerdiagnose - Surren/Kratzen beim Lenken
« Antwort #4 am: 07. Januar 2008, 16:37:46 »
Prima, Danke! Ich habe soeben mal Dexron II D nachgefüllt. Ich hoffe, dass nicht irgendwo eine undichte Stelle ist.