Ähnliche Probeleme hatten wir über ca. 6 Monate an unserer bar vor 3 Jahren auch.
Vergebliche Startversuche, Wunderheilungen....wir hatten die
unterschiedlichsten Dinge im Verdacht, Benzinpumpe bzw. Tank,
Schlüssel, Sicherungen etc.
Das reinste "Fischen im Trüben" - kein erkennbares Muster, keine versuchte Abstellmaßnahme hat das Problem beseitigen können,
bis dann irgendwann gar nix mehr ging und das Fzg. in die Werkstatt geschleppt werden musste. (zu dem Zeitpunkt erlosch die Motorkontrolleuchte nicht mehr - wohingegen das vorher jeweils nicht passiert war)
Das Auslesen des Fehlerspeichers förderte "sporadische Fehler" des Phasensensors bis zum Totalausfall zu Tage. Dieser musste ausgetauscht werden.
War nicht preiswert die Aktion - aber seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
Bei Ausfall des Sensors "weiß" die Elektronik nicht in welcher Stellung sich die Nockenwelle / Ventile befinden und kann daher keinen Einspritzpunkt zuordnen - ob die Benzinpumpe dann überhaupt arbeitet, weiß ich nicht zu sagen - vermute aber mal eher nicht.
Seit der Reparatur achten wir immer penibel darauf, das alle Lämpchen im Tacho ausgehen bevor der Schlüssel von accessory auf Starten gederht wird um der Elektronik Zeit zum Rechnen und Einpegeln zu geben.
Was das Relais kostet- k.A. aber die Phasenfühler Geschichte
liegt bei ca. 130 Euro für das Teil + Arbeitslohn + andere Teile.
Hinzu kommt nämlich, daß der Zahnriemen runter muß um an das Bauteil zu kommen, Man kommt da am besten von der Radhausseite ran (Rad / Innenverkleidung / Ausgleichsbehälter ...alles raus)
Bei uns passte das zeitlich und vom km Stand her alles mit der großen Insp. zusammen .....700 Euro