2. Wer schon man eine Mail an Fiat geschickt hat, der ahnt schon, wer diese Briefe leist! (Ratten im Müllcontainer)
Kann ich so nicht bestätigen. Gelesen werden die Briefe schon, auch beantwortet. Das Problem ist, daß die Antwort meist nichts mit der Frage zu tun hat. (So ging es mir bisher.)
Kann ich so auch nicht bestätigen.
Ordentliche Briefe (kurz und in korrektem Deutsch) an die richtigen Adressaten führ(t)en schon zu mehreren persönlichen Gesprächen mit Leuten aus der deutschen Topetage.
Geholfen hat's allerdings nicht viel.
Der Support von Fiat und Alfa Deutschland ist aber wirklich ne Offenbarung. Den Mist den ich da schon erlebt hab, da ist man geneigt sich bei denen in Frankfurt zu entschuldigen das man einen Fiat/Alfa gekauft hat.
Das kann ich unterschreiben.
Was man sich dort als Besitzer selbst eines 166 gefallen lassen muß, spottet jeder Beschreibung, von dem unglaublichen Pfusch in der Werkstatt ganz zu schweigen.
Das ist auch der Grund, warum ich keinen Alfa mehr habe und auch so schnell keinen mehr kaufen werde.
Probleme beim Anspringen habe ich bei neueren Fiats oder Alfas schon des öfteren erlebt.
Vom der Transpondespule im Zündschloß bis zum LMM sind alle Defekte vertreten gewesen, mal war es auch nur ein auf Kopfsteinpflaster rausgehüpfter Trägheitsschalter der Spritversorgung.
Mit kleinen Werkstätten habe ich da auch schlimme Erfahrungen gemacht. Immer nett und hilfsbereit, aber mit dem kleinen Marelli-Tester den falschen Fehlercode ausgelesen und dann in der falschen Codetabelle nachgeguckt (den alten und den neuen TS-Motor beim Alfa verwechselt) und den Fehler immer im PV vermutet. Nach fast zwei Jahren hat dann ein Großer (das war die einzige Heldentat der Frankfurter) den Tester mit Bildschirm drangehängt und auf Amhieb den defekten LMM gefunden.