Autor Thema: brauche Hilfe!! Barchetta startet nicht mehr  (Gelesen 6473 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jojo86

brauche Hilfe!! Barchetta startet nicht mehr
« am: 02. Oktober 2007, 23:10:52 »
Hallo at all. Habe ein mittelgroßes Problem. Heute morgen wollte ich gut gelaunt in meine bar steigen, da sprang das ding nicht an. Ich habe  dann laut sch.... geschrien und  noch vier mal probiert, aber sie war tot. Den Anlasser konnte man aber noch orgeln hören. Nun den ADAC angerufen, konnte aber nichts finden. Hat die Benzinpumpe überprüft und dann noch die Ansaugung. Das Steuergerät konnte er nicht auslesen da meine LE 99 noch keinen OBD Stecker hat, sondern nur das Fiat Teil. Er meinte dann, dass es was mit der Zündung zutun hätte. Das lustige kommt jetzt: er hat mich zu meiner Werkstatt geschleppt. Der Meister (ein Italiener) hat sich in die Bar gesetzt den Schlüssel gedreht und siehe da, sie sprang an. Der ADAC-Mensch hat sich dann augenscheinlich gewundert und der Meister was von ,,Heiligem Italo Boden" in seiner Werkstatt erzählt. Bin zur FH gefahren und abends zur arbeit, keine Probleme gehabt. Sehr seltsam. Wer kann mir da mal nen Tip geben.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
brauche Hilfe!! Barchetta startet nicht mehr
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2007, 08:50:24 »
Welche Lampen haben beim erfolglosen Startversuch geleuchtet?

Motorkontrolleuchte?
Fiat-Code?

Hat man in der Werkstatt das Steuergerät ausgelesen?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline doc-vinylski

brauche Hilfe!! Barchetta startet nicht mehr
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2007, 09:17:46 »
Den Fehlerspeicher würde ich auch als erstes mal auslesen lassen. Und dann würde ich weiterschauen. Möglichkeiten gibt es viele...
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
brauche Hilfe!! Barchetta startet nicht mehr
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2007, 09:54:18 »
Hi :D würde mich auch interessieren, welche Lampen gebrannt haben, bzw. nicht ausgegangen sind beim Starten! Die Codelampe (unten orange) sowie auch die rote Einspritzdüsenleuchte, müßten nach kurzer Zeit, auch bei längeren Startversuchen, ausgehen! Brennen diese weiter, ist ein Problehmchen da :roll: Bei der Codelampe ist es dann eher, oder meißt ein Komunikationsproblem, zwischen Antenne(am Zündschloss) und Zündschlüssel selber, bzw. hin zum Steuergerät. Wenn die Einspritzdüsenleuchte brennt, liegt das Problem in einem Bauteil der Einspritzung, Zündung oder anderen elektronischen Geber, der einen Becker oder Kontaktprobleme hat.
Motorsteuergerät auf alle Fälle auslesen lassen und mal gucken! Nicht daß es Dir einmal wieder so ergeht :wink:  
Na ja...das Bötchen hat schon mla so seine Eigenheiten und so lange es wieder anspringt und problemlos schnurrt, ist ja alles wieder paletti :lol:
Fehlerlose und problemlose Fahrt und sonnige Tage
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Jojo86

brauche Hilfe!! Barchetta startet nicht mehr
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2007, 13:20:14 »
So, morgen geht es zur Werkstatt. Heute ist ja nun mal ein Feiertag. Beim Starten brannte weder die Code-Lampe noch die Einspritzdüsen-Lampe. Der Werkstattmeister hat irgendein Masseproblem dafür verantwortlich gemacht, da er das bei diversen Alfas und einem Punto schon genauso wie bei meiner bar erlebt habe. Morgen werde ich dann mehr wissen (hoffentlich). Der Meister meinte, dass ist auch der Grund, warum die leute ne barchetta schnell wieder verkaufen. Die meisten haben einfach keinen Nerv für solche zicken. Aber egal, ich bin mal gespannt was daraus wird.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
brauche Hilfe!! Barchetta startet nicht mehr
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2007, 13:37:45 »
Zitat von: "hasi123"
Der Meister meinte, dass ist auch der Grund, warum die leute ne barchetta schnell wieder verkaufen. Die meisten haben einfach keinen Nerv für solche zicken. Aber egal, ich bin mal gespannt was daraus wird.


Da hat der Meister aber ne super Ahnung!

Hier im Forum sind kaum solche Fälle bekannt, daher halte ich die Aussage eher für dummes Geschwätz!
Wieso hat er denn den Fehlerspeicher  nicht ausgelesen? Dass sollte eigentlich plausiblere Antworten geben, als diesen Schwachsinn vom Italo Boden!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

KBE

  • Gast
brauche Hilfe!! Barchetta startet nicht mehr
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2007, 15:02:25 »
Zitat von: "PizzaExpress"
Zitat von: "hasi123"
Der Meister meinte, dass ist auch der Grund, warum die leute ne barchetta schnell wieder verkaufen. Die meisten haben einfach keinen Nerv für solche zicken. Aber egal, ich bin mal gespannt was daraus wird.


Da hat der Meister aber ne super Ahnung!

Hier im Forum sind kaum solche Fälle bekannt, daher halte ich die Aussage eher für dummes Geschwätz!
Wieso hat er denn den Fehlerspeicher  nicht ausgelesen? Dass sollte eigentlich plausiblere Antworten geben, als diesen Schwachsinn vom Italo Boden!


Wenn das ein Fiat-Meister wirklich gesagt hat, sollte man schnell mal Fiat ne kurze Mitteilung über die Zustände in dieser Werkstatt sagen...
Das ist ja nicht zu glauben.... :twisted:  :evil:  :twisted:

Offline Jojo86

brauche Hilfe!! Barchetta startet nicht mehr
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2007, 15:02:53 »
Das mit dem Italo Boden war natürlich nur ein scherz vom Meister, der hat selber vier alte alfas und hat sich auf alfa und fiat spezialisiert.der hat den Fehlerspeicher nicht ausgelesen weil die Kiste bei ihm dann lief und ich zu einer überaus langweiligen Mathevorlesung mußte. Ich würde mal behaupten, dass wenn der Wagen jetzt läuft (er ist übrigens heute normal angesprungen) es sich wohl nicht um ein mechanisches Problem handelt, sondern was elektronisches hier vorliegt. Werde gleich mal die Verbindungen der Zündung checken, der Fehlerspeicher ist morgen dran.

Offline jioti

brauche Hilfe!! Barchetta startet nicht mehr
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2007, 15:18:43 »
Zitat von: "KBE"
Zitat von: "PizzaExpress"
Zitat von: "hasi123"
Der Meister meinte, dass ist auch der Grund, warum die leute ne barchetta schnell wieder verkaufen. Die meisten haben einfach keinen Nerv für solche zicken. Aber egal, ich bin mal gespannt was daraus wird.


Da hat der Meister aber ne super Ahnung!

Hier im Forum sind kaum solche Fälle bekannt, daher halte ich die Aussage eher für dummes Geschwätz!
Wieso hat er denn den Fehlerspeicher  nicht ausgelesen? Dass sollte eigentlich plausiblere Antworten geben, als diesen Schwachsinn vom Italo Boden!


Wenn das ein Fiat-Meister wirklich gesagt hat, sollte man schnell mal Fiat ne kurze Mitteilung über die Zustände in dieser Werkstatt sagen...
Das ist ja nicht zu glauben.... :twisted:  :evil:  :twisted:



 :loldev:

also wer das nicht als scherz auffasst...., ne ne ne  :wall:

der diese mitteilung bei fiat dann liesst, wird auch nur darüber lachen und gleich löschen.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
brauche Hilfe!! Barchetta startet nicht mehr
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2007, 16:11:06 »
Zitat von: "barchetta24.de"
also wer das nicht als scherz auffasst...., ne ne ne  :wall:

der diese mitteilung bei fiat dann liesst, wird auch nur darüber lachen und gleich löschen.


Sicherlich war das mit dem heiligen Boden ein Scherz, aber ich rege mich auch eher über die unqualifizierte Aussage, dass die b öfters zickig beim Anspringen wäre.
Mir ist keine wirklich auffällige Häufung dieses Problems im Forum bekannt, daher halte ich die Aussage für Stuss!

Noch schlimmer ist, dass er nicht gleich den Examiner angehangen hat. das dauert nur wenige Sekunden, und man wüsste vielleicht schon bescheid!
Dass sollte für einen Meister eine selbstverständliche Vorgehensweise sein!

Die Mitteilung an Fiat halte ich auch nicht sinnig, weil:
1.   Täglich in deutschen Fiat Werkstätten schlimmeres passiert
2.   Wer schon man eine Mail an Fiat geschickt hat, der ahnt schon, wer diese Briefe leist! (Ratten im Müllcontainer)
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.