Autor Thema: [Neuer Barchetta] frage zur Bremse  (Gelesen 6070 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotesboot

  • Gast
[Neuer Barchetta] frage zur Bremse
« Antwort #10 am: 15. Mai 2007, 18:41:34 »
Wer die barchetta-Bremse giftig findet, muß vorher einen Seilzugbremsen-Käfer gefahren haben. Die Bremsen sind so ziemlich das unbefriedigendste Bauteil an der ganzen barchetta, matschig im Pedalgefühl und eher schlapp in der Wirkung.

Bei meiner ist auch ein Heft dabei, das sich allerdings mitnichten  mit dem Bremskraftverstärker, sondern mit dem EBD beschäftigt.

snowman

  • Gast
[Neuer Barchetta] frage zur Bremse
« Antwort #11 am: 15. Mai 2007, 18:53:15 »
Das mit den unterschiedlichen Bremsen kann ja auch an den FIAT üblichen Fertigungstoleranzen liegen.  :twisted:

barchetta_affairs

  • Gast
[Neuer Barchetta] frage zur Bremse
« Antwort #12 am: 15. Mai 2007, 20:11:12 »
Zitat von: "snowman"
Das mit den unterschiedlichen Bremsen kann ja auch an den FIAT üblichen Fertigungstoleranzen liegen.  :twisted:


Du bist ganz schön verbittert geworden.  :P

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
[Neuer Barchetta] frage zur Bremse
« Antwort #13 am: 15. Mai 2007, 20:15:41 »
Zitat von: "snowman"
Das mit den unterschiedlichen Bremsen kann ja auch an den FIAT üblichen Fertigungstoleranzen liegen.  :twisted:


Da kein einziges Teil der Bremsanlage von Fiat stammt, glaube ich da nicht so recht dran...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

snowman

  • Gast
[Neuer Barchetta] frage zur Bremse
« Antwort #14 am: 15. Mai 2007, 20:32:28 »
Hmh,

aber woran liegts dann mit den unterschiedlichen Bremsen ?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
[Neuer Barchetta] frage zur Bremse
« Antwort #15 am: 15. Mai 2007, 20:57:33 »
Luftfeuchtigkeit und Erdstrahlen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Laschi

[Neuer Barchetta] frage zur Bremse
« Antwort #16 am: 15. Mai 2007, 21:35:32 »
Ich bin super zufrieden mit den Bremsen der Barchetta.
Hab ich hier schonmal geschrieben. Bei mir war am Anfang auch eine Umgewöhnphase notwendig um mit dem Biss richtig umzugehen.
Und ich hatte vorher kein Auto mit Seilzug oder ohne Bremskraftverstärker.
Bei mir ist alles Serie, mit ABS  :gut: Daumen hoch für die italienische Ingenieurkunst  :lol:
Do reggae mi doch gar net auf :-)

rotesboot

  • Gast
[Neuer Barchetta] frage zur Bremse
« Antwort #17 am: 16. Mai 2007, 07:23:14 »
Zitat
Und ich hatte vorher kein Auto mit Seilzug

Nachdem die letzten Seilzugkäfer (und damit das letzte Auto mit Seilzugbremsen überhaupt) 1951 gebaut wurden, ist das ohnehin eher unwahrscheinlich  :wink:

Die Bremsen sind vermutlich nicht unterschiedlich.
Unterschiedlich ist wie immer die persönliche Erfahrung und Erwartungshaltung.
Wer schonmal erlebt hat, wie ein ausreichend großer Sicherheitsabstand zum Vordermann rasch kleiner wird, weil der Vordermann irgendeinen BMW fährt und genau wie man selbst eine Vollbremsung hinlegt, der wünscht sich bessere Bremsen. Gerade BMW genießt nicht umsonst den Ruf, der Massenhersteller mit den besten Bremsen zu sein, von wenigen Ausnahmen abgesehen (525e E28, 316/318 E36 - jeweils mit Trommeln hinten).
Das genaue Gegentum sind beispielsweise die Bremsen bei den Alfa 156/166 und Artverwandten: mit viel Aufwand (teilweise mit Festsätteln von brembo) wird eine bestenfalls mittelmäßige Bremsleistung erzielt, die auch noch mit irrem Verschleiß verbunden ist.

snowman

  • Gast
[Neuer Barchetta] frage zur Bremse
« Antwort #18 am: 16. Mai 2007, 08:10:36 »
Und ich sage nach wie vor : die (zumindest meine) barchetta hat gute Bremsen. Oder hat Mercedes schlechte ? Mir wäre auf der Autobahn nämlich beinahe ein Benz hinten reingedonnert als ich fast eine Vollbremsung machen musste. Im letzten Moment hat der Benz rüber gezogen und kam auf der Nebenspur "halb in der b." zum Stehen.

rotesboot

  • Gast
[Neuer Barchetta] frage zur Bremse
« Antwort #19 am: 16. Mai 2007, 09:14:33 »
Zitat
Oder hat Mercedes schlechte ?

Ordentliche Bremsen gibt es bei Benz noch nicht allzulange. Bis weit in die Neunziger gehörten die Bremsen zu den wenigen Schwachstellen der Stuttgarter Autos.
Erst die mit viel Medien-Tamtam veröffentlichten Bremsentests haben Benz (und nicht nur die) dazu veranlaßt, an den Bremsen zu arbeiten.
Zitat
Mir wäre auf der Autobahn nämlich beinahe ein Benz hinten reingedonnert als ich fast eine Vollbremsung machen musste. Im letzten Moment hat der Benz rüber gezogen und kam auf der Nebenspur "halb in der b." zum Stehen.

Man weiß na nicht, wie der Benzfahrer gepennt hat. Die meisten Leute trauen sich auch nicht, ordentlich aufs mittlere Pedal zu treten oder gehen wieder vom Pedal, wenn das ABS zu pulsieren anfängt. Die Bremsassisten moderner Fahrzeuge kommen ja nicht von ungefähr.
Außerdem kennen wir nicht den Verschleißzustand der Bremse des besagten Benz.

Ich weiß nur, daß keiner meiner neueren Alfas auch nur annähernd das Leistungsniveau der Bremsen eines ganz normalen BMW 520 oder 525 erreicht hat. Ganz übel beim GTV TB (916), ein Auto mit über 200 PS und ordentlich Dampf, aber 284er Faustsattelbremsen, die absolut überfordert waren. Auch der 166 V6 mit brembo-Festsätteln und 305er Scheiben konnte von der Bremsleistung her nicht überzeugen. Dessen Bremsen waren zwar standfest, brauchten aber hohe Pedalkraft und verzögerten für ein Auto mit deutlich über 200 PS und 1.600 kg absolut unangemessen.
Auch mein derzeitiger Audi hat deutlich bessere Bremsen als jeder meiner Alfas, allerdings um den Preis eines enorm hohen Verschleißes (auf 100.000 km vorn zweimal und hinten einmal neue Scheiben).