Autor Thema: JVC KD-G731 lutscht an Batterie ???  (Gelesen 15201 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
JVC KD-G731 lutscht an Batterie ???
« am: 13. März 2007, 19:16:31 »
Hallo,
ausgestattet mit Euren Tipps zu meiner Umfrage wegen USB-Radio habe ich mich dann auf die Suche gemacht und mich auch noch im Fachhandel (ACR, car akustik, etc.) beraten lassen. Insgesamt wurden die Info´s immer mehr, die angebotenen Radios immer teurer und ich immer wuschiger :? . Letztlich habe ich mich für das JVC KD-G731 entschieden und gestern beim Media-Markt in Hameln gekauft.
Beim Einbau heute war ich als absoluter Car-Hifi-Laie doch sehr verunsichert  , weil vom Radio so viele Strippen für den Lautsprecheranschluss kommen und der ISO-Stecker der barchetta incl. Subwoofer nur 5 anbietet. Zur Sicherheit bin ich zum Einbaupartner vom Media-Markt gefahren. Der meinte, ich bräuchte einen Adapter, den er aber nicht im Katalog hätte. Ich sollte es mal beim Fiat-Händler versuchen.
Dort kam dann der firmeneigene Hifi-Profi, steckte alles zusammen - und es funktionierte :!:  :!:  :D  :!:  :!:
Er sagte mir aber, dass das Radio noch irgendwie umgeklemmt werden müsste, damit es wegen eingebautem Speicher usw. nicht während längerem Stillstand der barchetta die Batterie auslutscht. :?:  :?:  :?:    
Das alte Originalradio hatte doch auch einen Speicher für Sender und hat die Batterie in Ruhe gelassen.

Kann mir jemand da Aufschluss geben??

snowman

  • Gast
JVC KD-G731 lutscht an Batterie ???
« Antwort #1 am: 13. März 2007, 19:23:39 »
Hi,

manche Autoradios ziehen über das Zündungspluskabel so viel Strom, dass die Batterie schnell leer werden kann (vor allem welche mit GPS / Navigation). Und bei der b. hat das Zündungspluskabel am Autoradiostecker kein Zündungsplus sondern ebenfalls Dauerplus (zumindest isses bei meiner b. so, kann sein dass bei anderen b.s dort gar kein Kabel ist).

Es kann passieren dass die Batterie dann schneller leer wird, aber bei "normalen" Autoradios macht es kaum was aus. Es muss also nicht so sein.

Offline jo

JVC KD-G731 lutscht an Batterie ???
« Antwort #2 am: 13. März 2007, 19:28:44 »
hätte mal in meinem Punto ein original Fiat Radio vom Ducato verbaut und immer war die Batterie nach kurzer Zeit leer....
Dann hab ich mal genauer hingesehen und dieser radio hate das Zünd- und Dauerplus verkehrt herum angebracht...obwohl beides ein Blaupunkt war, gab es da Differenzen..
Hab dann im DIN Stecker die beiden Kabel getauchst und siehe da- keine Probleme mehr!
weiß es zwar nicht wies bei deinem Radio aussieht, aber einen Versuch wäre es wert das ganze zu kontrollieren
schönen Gruß Jo

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
JVC KD-G731 lutscht an Batterie ???
« Antwort #3 am: 13. März 2007, 19:34:30 »
Oft kann man am Radio auch einstellen, daß kein geschalteter Plus vorhanden ist.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

snowman

  • Gast
JVC KD-G731 lutscht an Batterie ???
« Antwort #4 am: 13. März 2007, 19:53:23 »
Vielleicht gibt's ja auch (wie bei meinem alten Pioneer) die Möglichkeit die Vertauschung / Umklemmung von Zünd - und Dauerplus an der Radioverkabelung zu ändern.

Stoffl

  • Gast
JVC KD-G731 lutscht an Batterie ???
« Antwort #5 am: 14. März 2007, 11:11:16 »
Ich hab das JVC KD-G722. Habe auch nur das Radio am originalen ISO Stecker angeschlossen und konnte bis jetzt nicht feststellen dass das Radio die Batterie leer saugt. Das selbe Radio hab ich auch ohne Probleme in einem Punto verbaut.

Gruß Stephan

turbofred

  • Gast
Mein radio saugt auch
« Antwort #6 am: 24. April 2007, 14:47:05 »
Hi Leute,
ich möchte hier auch noch einen zum Besten geben.
Grundsätzlich bin ich eher der Fan von "Radio geht auch ohne Zündung", somit wollte ich also das Radio (neues SONY CDX-GT414U) komplett an Dauerplus legen, damit ich im Stand ohne Zündung Radio hören kann. Außerdem hätte ich mir das Kabelziehen gespart.

Dann habe ich ne Testmessung gemacht - etwa 0,4A zieht das Radio permanent im ausgeschalteten Zustand aus der Batterie, meiner Ansicht nach viel zu viel. Meine alten Sonys mit Wechsler haben da nur ca. 0,04A gezogen - also nur ein Zehntel dessen.

Somit habe ich es zur Sicherheit an Zündungsplus gelegt. Allerdings werde ich mir noch nen Umschalterr basteln, mit dem ich es mal auch auf Dauerplus ohne Zündung hängen kann, mit Summer wenn man die Tür aufmacht.

mfg turbofred

Wutz

  • Gast
JVC KD-G731 lutscht an Batterie ???
« Antwort #7 am: 24. April 2007, 16:11:49 »
Zitat von: "Lexikon"
Oft kann man am Radio auch einstellen, daß kein geschalteter Plus vorhanden ist.


Hi

Aber nicht am Blaupunkt....zumindest nicht an den neuen !!!!

GAMBLER

  • Gast
JVC KD-G731 lutscht an Batterie ???
« Antwort #8 am: 24. April 2007, 18:43:30 »
Zitat von: "Wutz"
Zitat von: "Lexikon"
Oft kann man am Radio auch einstellen, daß kein geschalteter Plus vorhanden ist.


Hi

Aber nicht am Blaupunkt....zumindest nicht an den neuen !!!!

Hi, Wutz...
sprich mal Klartext.... ich bin gerade am Casablanca dran :shock:
Take care...