Autor Thema: Massepunkte  (Gelesen 21443 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thom

  • Gast
Massepunkte
« Antwort #10 am: 26. Februar 2007, 10:00:22 »
Wenn deine b gut anspringt, gut läuft und alle elektrischen Verbraucher funktionieren, hast du auch einen guten Massepunkt von der Batterie zur Karosserie. Da alle Verbraucher über die Karosserie mit Masse verbunden sind, kannst du leicht feststellen ob der Massepunkt gut ist. Wenn du dir nun einen guten Massepunkt im Kofferraum suchst, gibt es keinen besseren Leiter nach vorne, da die Karosserie warscheinlich einen Querschnitt von etlichen 100 cm² hat. So ein dickes Kabel kannst du nicht nach vorne ziehen!

Wutz

  • Gast
Massepunkte
« Antwort #11 am: 26. Februar 2007, 10:16:09 »
Hi

Ich behaupte mal für eine endstufe gibt es keine bessere masse als die batterie selbst !!!

Masse vom Kofferraum ist zu störend....sonst fängt die summerei an.....

Wenn ma sich vorstellt...ein dickes kabel von der batterie nach hinten zu ziehen,und dort die endstufe anschließt......und dann geht man hin und schließt an das kabel in der mitte andere verbraucher an....ist das gleiche wie die karosserie......zu viele störfaktoren

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Massepunkte
« Antwort #12 am: 26. Februar 2007, 17:37:50 »
Eben, am besten 2x 35mm2 nach hinten legen, einmal Masse, einmal Plus.
Dann hinten noch 2x  2-Farad-Büchsen rein, das zieht dann zusammen
die Batterie nach einer Woche Stillstand leer... :wink:

Wie viel Watt Leistung willst Du denn versorgen ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

p1nmc

  • Gast
Massepunkte
« Antwort #13 am: 27. Februar 2007, 20:12:37 »
Natürlich habt Ihr recht, wenn ihr sagt, daß der beste Massepunkt direkt an der Batterie liegt. Nur ist beim Anschluß einer Endstufe so, daß die sich über ein so langes Massekabel Störimpulse der Vebraucher einfängt, an denen das Massekabel vorbeiführt. Die sicherste Methode ist zu schauen, auf welchen träger das Massekabel der Batterie angeschraubt ist. Wenn ihr dann im Kofferraum am selben Träger die Masse holt (Loch vorher blank schleifen), habt Ihr das Beste getan, da das Massepotential sich nur geringfügig verschlechtert.

Re: Massepunkte
« Antwort #14 am: 17. März 2011, 18:34:34 »
D.H. um zu testen ob der verstärker überhaupt saft kriegt kann ich einfach den verstärker an den minuspol schließen??

p1nmc

  • Gast
Re: Massepunkte
« Antwort #15 am: 17. März 2011, 18:49:36 »
Genau, Dauerplus und Masse direkt an die Batterie zum Testen. Einschaltplus vom Radio nicht vergessen oder Brücke von Dauerplus auf Remote der Endstufe legen-aber nur zum Ausprobieren !!

hmbcs

  • Gast
Re: Massepunkte
« Antwort #16 am: 17. März 2011, 22:19:51 »
Ja will zur Karosserie....muss ein kurzes Massekabel mit Schuh von der Batterie zur Karosserie legen. Soll klanglich etwas bringen!

Das würde ich nicht machen.
Meist liegen die fingerdicken Batteriekabel direkt auf Getriebe oder Motor.
Wenn das Kabel am Motor oder am Getriebe sich mal lockert oder korrodiert oder sonstwie Kontaktprobleme hat, würde ein Karosseriepunkt das nicht aushalten – das wäre für einen Kabelschuh zu viel Dampf.
Du musst immerhin damit rechnen, dass der Anlasserstrom (so ein Anlasser zieht sich locker das eine oder andere Ampere) komplett über den Kabelschuh möchte.
So kann man sein Auto auch "warm entsorgen".

Viele Grüße,
hmbcs

Re: Massepunkte
« Antwort #17 am: 18. März 2011, 00:38:18 »
bei mir geht es ja nur um das TESTEN..und dafür kann ichs ja machen oder??hatte eig nicht vor es dort fest zu installieren

hmbcs

  • Gast
Re: Massepunkte
« Antwort #18 am: 18. März 2011, 21:22:48 »
Hi Xxking-of-popxX,
klar kannst Du die Anlage zum testen auch direkt an die Batterie anschließen, aber im Kofferraum kann man prima Masse abgreifen.
Da ist technisch oder klanglich nichts dran auszusetzen.

Was jetzt noch kommen kann, sind sauerstoffreiche Kupferkabel mit von Hand echt-vergoldeten Anschlüssen und mundgeklöppelten Isolatoren aus biologisch makroidiotisch-dynamischer Kinderarbeit ...

Messtechnisch kommt da nichts mehr.

Viele Grüße,
hmbcs

Re: Massepunkte
« Antwort #19 am: 25. März 2011, 14:28:36 »
kann ich die masse auch an der schraube in der schiene, die den sitz hält abgreifen? wäre natürlich ideal, da mein verstärker hinterm fahrersitz ist