Autor Thema: Bilder vom Motorschaden...  (Gelesen 10437 mal)

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Barchettakilla

  • Gast
Bilder vom Motorschaden...
« am: 16. Dezember 2005, 03:49:57 »
Hier mal ein paar Bilder vom Motorschaden. Also genaues Problem war, dass der Außenring der Spannrolle nachgegeben hat und in tausend kleine Stücke zerbrochen ist. Dadurch hatte der Zahnriemen logischerweise keine Führung mehr und tja das war's ...











Shrek

  • Gast
Bilder vom Motorschaden...
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2005, 09:17:50 »
:(  Sehr sehr ärgerllich.
Da haben sich die Ventile ja richtig schön im Kolben verewigt. SIe nach neuen Ventilen und Kolben aus, oder kann man die wieder schleifen??
Vielleicht doch nen neuer Motor besser?
Ansonsten viel Erfolg beim sauber machen&reparieren!!!

zebulon

  • Gast
Bilder vom Motorschaden...
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2005, 09:44:48 »
Ventile im Kolbenboden verewigt, ja, nee - is' klar

Auf allen 4 Zylindern ein gleichmäßiges Abdruckbild ?
Kann ja nicht sein - es sei den es wäre ein "4 fach-Parallelgleichläufer"

Das sind Ventiltaschen um bei entsprechender Kompression
(und damit Kolbenboden nahe am Kopf, entsprechend "scharfe"
Steuerzeiten und Ventilhübe realisieren zu können.

Nur mal so technisch gesehen.

Ärgerlich ist so ein mechanischer Drehzahlbegrenzer ohnehin.

Shrek

  • Gast
Bilder vom Motorschaden...
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2005, 11:20:14 »
Zitat von: "zebulon"
Ventile im Kolbenboden verewigt, ja, nee - is' klar

Auf allen 4 Zylindern ein gleichmäßiges Abdruckbild ?
Kann ja nicht sein - es sei den es wäre ein "4 fach-Parallelgleichläufer"

Nur mal so technisch gesehen.

Ups sry, man lernt nie aus. Hab bisher nur Kolben gesehen, die oben Plan waren, wusste nicht, dass das bei der bar anders ist  :oops:
Trotzdem siehts nichts schön aus!

zebulon

  • Gast
Bilder vom Motorschaden...
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2005, 11:45:14 »
Macht nix,
(Ich hätte bspw. Schwierigkeiten z.B. einen Transistor von einem Widerstand zu unterscheiden)
aber Kolbenformen gibt es wie Sand am Meer.
Da sind die Taschen bei der bar sogar noch dezent.
Und dann noch Nasenkolben (beim zwee dackder),
Heron Kolben (da sitzt der Verbrennungsraum nicht im Kopf
sondern als Kallote im Kolbenboden, und, und, und....


Die bekommt man ja meistens nicht zu sehen und wenn,
leider oftmals aus unchönen Anlässen...
...in solchen Situationen wüsste man z.B. einen alten Opel Motor mit seitlich liegender halbhoher  Nockenwelle zu schätzen. Da konnte sich der Zahnriemen ruhig verabschieden - Kolben und Ventile waren so weit voneinander entfernt, daß´nix passieren konnte. Das Auto belibt einfach stehen.

Motor: mir war noch sie so wie bei www.kiesow.de  ??

Offline Guido R.

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Bilder vom Motorschaden...
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2005, 16:16:42 »
Zitat
alten Opel Motor mit seitlich liegender halbhoher Nockenwelle zu schätzen.


Hatte halt grad mal 70 PS und schluckte 15 Liter.....

Diese Heron-Kolben hatte mein Escort mit dem Original Kent-Motor
(englischer Kleinwagenschrott, definitiv nicht Vollgasfest  :) ).



Aber am ersten Kolben sind doch deutliche Spuren zu erkennen.
Wenn die Lauffläche keinen Schaden hat, kannst den evtl noch
verwenden, lass den aber mal nen Spezialist genauer anschauen.
Evtl. würd ich mit den Teilen mal zu nem Motoreninstandsetzer gehen,
vielleicht reichen 2 neue Ventile und gut ist.
Zusammenbauen kannst den Motor ja dann wieder selbst.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Barchetta672

  • Gast
Bilder vom Motorschaden...
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2005, 16:30:33 »
mal ne dumme frage als Laie ?????

sehen die Kolben nicht arg verrußt/dreckig  aus ????????????


gruß Michael

Offline Guido R.

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Bilder vom Motorschaden...
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2005, 16:51:26 »
Sieht mir auch heftig nach viel Kurzstrecke aus...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

buti

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Bilder vom Motorschaden...
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2005, 16:59:04 »
ich hab solche Bilder von nem Versuchsmotor der mit Rapsölgemisch 73:30 betrieben wurde, daran hab ich zuerst gedacht .... ;)

.

Offline Guido R.

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« Antwort #9 am: 16. Dezember 2005, 17:01:55 »
Wobei, die meisten von uns kennen nur Bilder von neuen oder
von Rennmotoren, die haben solche Ablagerungen nicht, die sind oder
werden nicht so alt....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)