Autor Thema: Frage zum CODE - Kann es sein....  (Gelesen 6009 mal)

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zebulon

  • Gast
Frage zum CODE - Kann es sein....
« am: 15. Dezember 2005, 20:16:35 »
.....daß die CODE Anzeige im Instrument permanent leuchtet und das Fzg. sich nicht starten läßt, wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert absinkt ?

Wir hatten in den letzten 2Tagen das Problem.
Die Kapazität der Batterie war wegen häufigen Kurzstreckenverkehrs
bei tiefen Temperaturen "im Keller".
Ich habe nach mehreren erfolglosen Versuchen, den Lichtschalter - der sonst permanent auf "An" steht ausgeschaltet, und sieh da - es ging.

Jetzt nach 50km BAB steht hängt das Gerät erst einmal über Nacht am automatischen Batterieladegerät

Das WS Handbuch, erst jetzt im Nachhinein studiert, beschreibt DEN Fall zwar nicht - nur generelle Probleme, wie Fehlfunktion von Antenne / Transponder, falsche Programmierung, versuchter Eingriff / Diebstahl.
Als Abstellmaßnahmen werden z.B. Auslesen des CODES und / oder Neuprogrammierung genannt, bzw. Rückstellung des Schlüssels auf Stop
für 30 Sek (Schlüssel stecken lassen) und erneuter Startversuch.

Letzteres habe ich nicht ausprobiert, da erst hinterher gelesen (s.o.).
Hoffe das ich daß morgen nicht mehr ausprobieren muß....

Aber zurück zur Ausgangsfrage: kann es sein, daß das System auf
unzureichende Spannungsversorgung sensibel reagiert ?

Schön' Dank für Meinungen

ImpCaligula

  • Gast
Frage zum CODE - Kann es sein....
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2005, 21:58:03 »
Ich weis nicht ob ich Dir damit helfe, wenn ich Dir den Fall eines anderen Autotyp`s schildere??!!

Meinem Freund seine Frau hat nen Renault. Und da ist genau dieser Fall aufgetreten. Winternacht - arschkalt - zurück auf dem Parkplatz - jeder ins sein Auto..... und bei ihr Probs wegen Batterie, die nicht kpl. leer war - aber die WS leuchtete und Auto sprang nicht an. Anlasser drehte aber nicht mal ansatzweise - die WS blockierte schon vorneweg!

NoName

  • Gast
Frage zum CODE - Kann es sein....
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2005, 23:33:13 »
ich hatte letzes jahr bestimmt 4 mal meine batterie komplett tiefentladen. batterie raus geladen, ca 15 std später wieder eingebaut.

wie gesagt des öfteren ... nunja probleme dieser art hatte ich nie. mann konnte der 'anlage zusehen wie sich neu programmierte. zb. ABS leuchte an bis zur ersten vollbremsung und aus war se . etc.

das die code lampe leuchtete hatte ich nur mal bei nem nassen schlüssel.

zebulon

  • Gast
Frage zum CODE - Kann es sein....
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2005, 09:37:26 »
Moin,

Danke ersteinmal für die beiden Postings.

Leider geing der "Tanz" heute morgen wieder los:
Ladegerät ab und Batterie wieder angeklemmt.
(dabei aufpassen daß man nicht wegfliegt hier)

Diverse Starversuche mit verschiedenen Schlüssel,
Licht an/ aus , 30sek. Wartezeit zwischen den Versuchen...
...hat alles nix gebracht. CODE leuchtet, alle anderen Leuchten
gehen aus, die BenzPumpe springt an (glaub ich ?) ,
Anlasser/ Motor drehen und das war's
verf****e Sc****e

Jetzt ist erst einmal Hängen im Schacht angesagt.
Laut Handbuch dann zum Freundlichen, Fehlerspeicher
auslesen und Schlüssel neu programmieren - sehr witzig -wie denn ??!!

Na ja morgen noch mal eine Versuch mit der Code Karte starten.
Heute nachmittag erst den neuen Skoda O² Kombi meines Vaters (mit)
abholen - und das DSG probefahren *ganzgespanntbin*
Anschließend Weihnachtsfeier in der Firma - den "Beckenbauer" machen  :lol:

Offline Guido R.

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Frage zum CODE - Kann es sein....
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2005, 16:03:45 »
Hattest Du nicht schonmal Probleme damit im alten Forum ?
Oder war es Michi ?

Außer nem defekten Empfänger-Modul fällt mir leider nix ein.....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

zebulon

  • Gast
Frage zum CODE - Kann es sein....
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2005, 21:28:43 »
@Guido: das mit den Starproblemen im letzten Jahr war der Phasensensor der Nockenwelle, da geht die CODE Leuchte aus, das Einspritzsymbol dafür aber nicht (jetzt ist es umgekkehrt)

Habe heute Abend (Weihnachtsfeier war müde) noch ein paar mal probiert - manchmal ging sie aus , aber dann ware der Schlüssel durch hin- und herprobieren in einer Position so das man das Zündschlosse nicht mehr auf Start drehen konnte. Beim Zurückstellen und erneutem Versuch leuchtete das Symbol dann wieder.
Wie Bitte !!??
Also als letzter Verzweiflungsakt das Zündschloß komplett mit Kontaktsparay geflutet und .....es geht!!!

Riskiert zur ersten Tanke zu fahren und das Faß vollgemacht - angesprungen,
zur 2. Tanke, die Mo und Tabak gekauft - angesprungen,
weiter zur Videothek (auch Sin City geholt..) - angesprungen
Zu Hause ausgemacht - wieder an - was war das Problem ??!!

DIE barchetta
Hauptsache das passiert jetzt nicht alle 28 Tage.....

kühni

  • Gast
Frage zum CODE - Kann es sein....
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2005, 07:19:51 »
Den Tipp mit dem Kontaktspray muß ich mir merken. Ich habe/hatte auch teilweise das Probleme mit der CODE-Leuchte. Ich konnte mir bis jetzt aber immer damit behelfen, dass ich den Schlüssel raus aus dem Schloß hab und ihn einfach um 180° gedreht habe. Dann ging´s.

Gruß Sven

Offline Mille Miglia

Frage zum CODE - Kann es sein....
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2005, 11:48:26 »
So ab und zu mal hatte ich auch das Problem mit der WS. Aber wie bei kühni klappte es, nachdem ich den Schlüssel einfach nochmal abgezogen hatte.


Aber zu imp muss ich noch was loswerden:
Zitat von: "ImpCaligula"
Ich weis nicht ob ich Dir damit helfe, wenn ich Dir den Fall eines anderen Autotyp`s schildere??!!

Meinem Freund seine Frau hat nen Renault. Und da ist genau dieser Fall aufgetreten. Winternacht - arschkalt - zurück auf dem Parkplatz - jeder ins sein Auto..... und bei ihr Probs wegen Batterie, die nicht kpl. leer war - aber die WS leuchtete und Auto sprang nicht an. Anlasser drehte aber nicht mal ansatzweise - die WS blockierte schon vorneweg!

Hey, wenn der Anlasser nicht dreht dann ist es auch kein Problem mit der WS! Renault ist bekannt dafür, dass deren Anlasser nicht lange halten. Ich hab lang genug bei Renault gearbeitet und in dieser Zeit so einige Anlasser getauscht. Probleme mit der WS gab es zwar auch immer wieder mal, doch die blockieren NICHT den Anlasser.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ImpCaligula

  • Gast
Frage zum CODE - Kann es sein....
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2005, 13:33:14 »
Zitat von: "Mille Miglia"
So ab und zu mal hatte ich auch das Problem mit der WS. Aber wie bei kühni klappte es, nachdem ich den Schlüssel einfach nochmal abgezogen hatte.


Aber zu imp muss ich noch was loswerden:
Zitat von: "ImpCaligula"
Ich weis nicht ob ich Dir damit helfe, wenn ich Dir den Fall eines anderen Autotyp`s schildere??!!

Meinem Freund seine Frau hat nen Renault. Und da ist genau dieser Fall aufgetreten. Winternacht - arschkalt - zurück auf dem Parkplatz - jeder ins sein Auto..... und bei ihr Probs wegen Batterie, die nicht kpl. leer war - aber die WS leuchtete und Auto sprang nicht an. Anlasser drehte aber nicht mal ansatzweise - die WS blockierte schon vorneweg!

Hey, wenn der Anlasser nicht dreht dann ist es auch kein Problem mit der WS! Renault ist bekannt dafür, dass deren Anlasser nicht lange halten. Ich hab lang genug bei Renault gearbeitet und in dieser Zeit so einige Anlasser getauscht. Probleme mit der WS gab es zwar auch immer wieder mal, doch die blockieren NICHT den Anlasser.



Hm - hätte ich zu Ende "erzählen" sollen.

Also - die Batterie war nicht völlig leer. Innenbeleuchtung ging noch,
Uhr auch, Blinker etc...... aber die WS Lampe leuchtete im Cockpit.
Der Anlasser machte aber nicht mal *würg*.........

Überbrückungskabel genommen - Zündung an - WS leuchtete noch
immer - aber Anlasser keinen Mucks von sich. Nochmal probiert -
WS Symbol ging aus - Anlasser dreht durch und Wagen springt an.


Bei meinem Vor-barchetta-auto (3er E36) war ebenso was "komisches".
Die ZV ist mir auf der Fahrertür kaputt gegangen. Wenn man von der
Beifahrertüre aus geöffnet hat - sind alle 4 Türen aufgegangen und der
Wagen sprang normal an. hat man von der (defekten) Fahrertüre
aufgemacht - ging nur die Fahrertüre ohne die ZV auf! Und dann
blockte die WS! Da ging garnichts, wenn man den Schlüssel umdrehte.

Offline Mille Miglia

Frage zum CODE - Kann es sein....
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2005, 14:00:42 »
Zitat von: "ImpCaligula"
Hm - hätte ich zu Ende "erzählen" sollen.

Also - die Batterie war nicht völlig leer. Innenbeleuchtung ging noch,
Uhr auch, Blinker etc...... aber die WS Lampe leuchtete im Cockpit.
Der Anlasser machte aber nicht mal *würg*.........

Überbrückungskabel genommen - Zündung an - WS leuchtete noch
immer - aber Anlasser keinen Mucks von sich. Nochmal probiert -
WS Symbol ging aus - Anlasser dreht durch und Wagen springt an.

Das liegt daran, dass der Anlasser "etwas" mehr Strom benötigt als die Innenleuchte etc... Lag wahrscheinlich an schlechter Masseverbindung des Überbrückungskabels. Bei Renault wird jedenfalls durch die WS nur die Zündung und die Kraftstoffzufuhr blockiert.


Zitat

Bei meinem Vor-barchetta-auto (3er E36) ...   ...ging garnichts, wenn man den Schlüssel umdrehte.

BMW ist eben kein Renault, da wird noch einiges mehr durch die WS stillgelegt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: