Autor Thema: Frage zur Motorhaltbarkeit  (Gelesen 6676 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Frage zur Motorhaltbarkeit
« Antwort #20 am: 23. Januar 2007, 22:26:47 »
Zitat von: "dominik"
Zitat von: "Benster"
Schaun wir mal wie lange mein Motor noch hält. Ich quäle meine Bar öfter mal bis knapp 7000 U/min und beschleunige beim Überholen auch mal aus dem 2. ...Ich habe 115.000 Km auf der Uhr, mal schaun wie lange der Motor hält. Ich bin ja überzeugt, dass bei der Bar sehr gutes Öl und ein regelmäßiger Ölwechsel das A und O sind - und natürlich der Zahnriemenwechsel! Laut Fiat alle 5 Jahre oder 80.000 KM. Da haben sich wohl einige nicht so dran gehalten und wenn der reißt, dann kann es gut sein, dass da ein Austauschmotor Sinn macht.



Ich bin sicher dein Motor wird die 200tkm nicht erreichen.
Zwar kann man die Barchetta Hochtourig drehen, aber hohe Drehzahlen sind auch mit hohen Verschleiss verbunden.
Ich denk wenn du deinen Motor permanent so quälst wird sich früher oder später ne Lagerschale oder ein Pleuel verabschieden.


Ich quäle meine Bar ja nicht ständig mit 7000 Umdrehungen. Diese Zahl erreiche ich ja meist nur für den Bruchteil einer Sekunde um dann nach dem Beschleunigen in den nächstgrößeren Gang zu schalten. Soo oft mache ich das auch nicht. Aber wenn ich mal Lust habe die Kuh fliegen zu lassen beim Überholen oder beim Beschleunigen auf der Autobahn, dann darfs schon mal kurz über 6000 sein. Das ist ja nichtmal ein hunderstel der normalen Fahrzeit. Den Rest tucker ich normalerweise mit 2000-3000 Umdrehungen.

Vollgas aus 2000 U/min ist sicher auch nicht gesünder für die Lager als hohes Drehen, da die Belastung bei geringen Drehzahlen und Vollgas doch normalerweise höher ist.