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WIKI: Das etwas größere Seriensubwoofer-Tuning

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Bernie:
Hallo zusammen,

wie vor länglichem ja hier schonmal angekündigt, folgt dieses Wochenende endlich eine etwas größere Modifikation des Seriensubwoofers.
Ich habe jetzt etwas Hektik gemacht, da der verwendete Monacor Neokick 130 seit erscheinen des 2007er Katalogs nicht mehr einzeln erhältlich ist. Einige Händler haben noch Bestände, aber bald is' Essig.
Wer also mitziehen will, muß sich beeilen.

Erstmal die Teile:





Die Chassis sind wirklich schön verarbeitet, stabiler Gußkorb, Neodymmagnet mit schickem Aluguß Kühlkörper, Doppelspule, UV-Stabile Gummisicke..... wirklich nett. Für rund 90 Teuro das Paar aber auch zu erwarten.

So, und jetzt geht's ans Schrauben. :wink:
Voraussichtlich morgen mehr.......


Bernd

doc-vinylski:
Ui, da bin ich ja mal gespannt! Ich suche ja auch schon lange nach einer Alternative für die originalen 13er....

Bernie:
Na dann beeile ich mich mal... :mrgreen:

Also, Sub aus dem Auto raus.
Alle Schrauben entfernen. Das näher zu erklären erspare ich euch mal. :wink:
Wir haben ja Schraubertalent. :mrgreen:

Dann liegt der Patient so vor uns:


Wenn's beim Aufschrauben geknirscht hat, findet man die Schraubdome in der vorderen Gehäusehälfte meist so vor:


Diagnose: Schei%&§ kaputt. Eine Reparaturanleitung gibt's im Lexikon. Ich hab' schlicht längere Schrauben benutzt.

Das hier ist überigens der integrierte Amp:

Sieht aus wie die übliche Autoradio-Vollausstattung, also 4 BTL Endstufen mit je ca. 15W. Wenigstens hat man sich am Kühlkörper nicht tot gespart, der sieht ordentlich dimensioniert aus.

So, dann mal Kreuzschraubenzieher gezückt und die Chassis losschrauben:


Unter dem Chassis kommt ein dünnes Schutzvlies mit einem aufgeklebten Pappring zum Vorschein. Diesen darf man nicht komplett entfernen denn sonst ist das Chassis nicht zum Gehäuse abgedichtet.
Der Ring muß aber etwas flacher werden. Da er schlicht aus vielen Lagen Pappe besteht, einfach mit dem Fingernagel oder Messer hineinstechen und einen ca. 3mm dicken Ring "herunterreißen".
Das Vlies mit dem "Restring" wieder einlegen, Chassis drauflegen, beide zueinander einigermaßen zentrisch ausrichten und Chassis festschrauben.


Dann noch die Kabel an den alten Chassis ablöten und an die neuen dran. Bei den rot/schwarz Pärchen ist rot=plus, bei den gelb/blau Pärchen ist gelb=plus.


Fertisch... :wink:


Achtet beim Gehäusezusammenbau darauf, daß die Kabel nicht im Weg sind und durch die andere Gehäusehälfte eingeklemmt oder an Chassis oder Amp abgerissen werden.
Alle Schrauben wieder rein in's Gehäuse und fertig ist die kleine OP.
 :mrgreen:

Für heute ist erstmal Schluß, morgen Vormittag kommt die Kiste zurück in's Auto und dann sag' ich auch was zur (hoffentlich) Funktion.

Bis dann....



Bernd

xobix:
Bin sehr gespannt auf dein Fazit. Der Umbau ist ja wirklich kein Problem!
Hatte das auch schon länger vor, aber wusste nicht genau welchen Lautsprecher ich verwenden soll.
Hab die Monacor für rund 70 Euro im Internet gefunden und überlege ob ich zuschlagen sollte.
Reicht der eingbaute Verstärker denn für die Monacor?

Gruß Andre

Guido R.:
Bei den 15 Watt wirst Du aber sehr auf den Wirkungsgrad der Monacors
hoffen müssen...

Ich steh ja mehr auf größere Durchmesser, aber das gehört hier nicht hin.
Schön, daß Du hier alles so schön dokumentierst.

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