Autor Thema: DAB - Digitales Radio, wer kennt sich aus?  (Gelesen 17369 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline doc-vinylski

DAB - Digitales Radio, wer kennt sich aus?
« am: 30. Oktober 2006, 16:34:48 »
Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich mir DAB ins Auto holen soll. Kann mir jemand sagen, ob:

1. Ich nen DAB Sender Bundesweit empfangen kann? Also SWR3 z.B. auch im Norden oder in Neufünfland

2. Ob´s Billisch is? Langt der GEZ Wucher, oder kostet das wieder im Monat extra?

3. Wenn ich mir ne passende Antenne besorge (mit der normalen geht´s glaube ich nicht) kann ich dann wenigstens das alte Kabel verwenden, oder kommt noch Strippenziehen dazu?

Fragen über Fragen...
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
DAB - Digitales Radio, wer kennt sich aus?
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2006, 17:24:00 »
Hab nicht wirklich Ahnung, aber zu 2): Is billisch,  bzw. GEZ-mäßig gesehen nichts anderes als ein analoges Radio.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline doc-vinylski

DAB - Digitales Radio, wer kennt sich aus?
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2006, 17:27:17 »
Damit wäre zumindest RF glücklich  :lol:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Redfreddy

  • Gast
DAB - Digitales Radio, wer kennt sich aus?
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2006, 18:17:42 »
Wenns wirklich ,,Billisch,, ist.Sonst nicht. :lol:  :lol:  :lol:

RF

Offline Bernie

DAB - Digitales Radio, wer kennt sich aus?
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2006, 18:18:11 »
Dann mach' ich mal 'n bischen weiter....

zu 1. eher nein, es gibt nämlich nicht sooo viel Platz in den Sendebändern.

Details zum Angebot in Deiner Region findest Du unter

http://www.digitalradio.de

zu 3. da hilft wohl nur, mal die Jungs von Blaupunkt zu fragen. Die bieten separate DAB Antennen an, Kombiantennen habe ich aber irgendwie nicht gesehen. Etwas Detailarm die Seite..... :cry:



Bernd
Bernd

Offline barchettaworld

DAB - Digitales Radio, wer kennt sich aus?
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2006, 20:19:18 »
Hi there,

als DAB Nutzer kann ich mal wieder was beitragen  8)
Habe seit ein paar Jahren ein Blaupunkt Woodstock 52 in der b.

1) DAB ist eine sehr sehr coole Sache. Radio in (meist) CD Qualität, ohne das bekannte und jämmerliche UKW Rauschen und Knistern.

2) Je nach Standort hat man eine recht gute Programmauswahl, aber nicht ganz so gut wie mit normalem UKW natürlich.
In Ulm hatte ich das BW, das Bayern, und das lokale Ulmer Paket  :shock:
Jetzt in den Schweizer Bergen leider (noch) keinen Empfang, es gibt aber auch ein schweizer Paket...

3) Extra Gebühr kostet das natürlich nicht....normale GEZ Radiogebühr

4) Man braucht eine neue Antenne. Ich habe eine DAB/UKW Kombiantenne, d.h. allerdings auch 2 Kabel von hinten nach vorne.
Für UKW hab ich glaub das alte genommen, für DAB brauchts ein neues.
siehe: http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=007
Eher Finger weg von den Scheibenklebedingern!
 
5) Schade dass es das Forum unter digitalradio.de nicht mehr gibt, da hatte ich damals alle Infos und Links zu Antennenanbietern her...aber google hilft sicher   :wink:
Mitglied des barchetta-Pavillon-Teams™

Offline doc-vinylski

DAB - Digitales Radio, wer kennt sich aus?
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2006, 01:02:00 »
Damit komme ich doch schon mal weiter, danke für die Info!
Dann werde ich mal bei Blaupunkt nachfragen, wie das mit der Antenne aussieht. Ich hab die Zwar auf der HP gefunden, aber steht halt doch nicht alles drin.

Auf die Idee gekommen bin ich, weil es für mein JVC Radio für 100€ nen DAB Reciver gibt. Dazu noch 60€ für ne Antenne, das wäre ein vertretbarer Aufwand um qualitativ gutes Radio zu hören.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Wutz

  • Gast
DAB - Digitales Radio, wer kennt sich aus?
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2006, 09:03:56 »
Hi

Ich habe auch ein DAB Radio drin,das Woodstock DAB54
Bin sehr zufrieden mit dem Teil

Radioempfang ist Super...und vom Klang erste Sahne !!!

Ich selbst habe diese Antenne,die ich auch Empfehlen kann

DAB Antenne bei Ebay

Offline doc-vinylski

DAB - Digitales Radio, wer kennt sich aus?
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2006, 10:42:24 »
Zitat von: "Wutz"
Hi

Ich habe auch ein DAB Radio drin,das Woodstock DAB54
Bin sehr zufrieden mit dem Teil

Radioempfang ist Super...und vom Klang erste Sahne !!!

Ich selbst habe diese Antenne,die ich auch Empfehlen kann

DAB Antenne bei Ebay


Die Antenne hat drei Kabel, DAB Antenne, normale Antenne und Masse???
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Mille Miglia

DAB - Digitales Radio, wer kennt sich aus?
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2006, 10:44:53 »
Die meisten DAB-Geräte (oder sogar alle? ) haben ja einen Twin-Tuner, mit dem man auch normale UKW-Sender empfangen kann.
DAB ist ja leider immer noch nicht flächendeckend, also kann es passieren, dass in deiner Region ständig von DAB zu UKW und zurück umgeschaltet wird. Das kann nerven. Und nicht überall gibt es ein so großes Senderangebot wie in Bayern oder B-W.
Eigentlich sollte bis 2012 alles auf DAB umgestellt sein, doch ob das tatsächlich klappt? Die DAB-Sender funken oft nur mit 100W, geplant sind biz zu 8 KW. Die starken UKW-Sender dagegen werden mit 100 KW betrieben. Das kommt daher, dass die DAB-Kanäle zu nah an militärischen Sendefrequenzen liegen. In Großbritannien wurden die Militärs zugunsten von DAB verlegt und dort boomt es nun.
Aber vielleicht empfangen wir alle bis 2010 die Radio- und TV-Signale auch mobil übers Internet. dann hat sich DAB erledigt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: