Liebe Barchettisti,
für die klassischen Elektrik-Spezialisten eine kleine Nuss (die mich Digital Native überfordert
):
Meine beiden Diven sind technisch ja nahezu identisch, einschließlich der beiden Blaupunkt-Radios.
Trotzdem verhalten sich die Radios elektrisch unterschiedlich:
Bei der Gialla (Bj. 97) schaltet sich das Radio beim Anlassen selbst aus und dann wieder ein, was zur Folge hat, dass
(a) die Automatikantenne unnötig ein- und wieder ausfährt und
(b) die Blutooth-Connection zum Smartphone radioseitig unterbrochen und erst nach dem Sich-selbst-Wiedereinschalten des Radios wieder aufgebaut wird, was einige Minuten dauern kann; solange ist dann auch das Streamen von Musik über das Radio unterbrochen.
Beides ist nicht schön, und
bei der Grigia (Bj. 98) tritt das beides nicht auf.
Meine Frage nun:
Liegt das an grundsätzlich unterschiedlicher Verkabelung zur Stromversorgung der Radios?
Oder zieht der Anlasser bei der Gialla altersbedingt soviel Strom, dass die Spannung für das Radio zu weit abfällt und es sich deswegen abschaltet - kannn das sein? Aber dazu noch …
… ein vielleicht hilfreicher Hinweis:
Wenn ich bei der Gialla den Batterie-Massenpol-Unterbrecher wieder schließe (ich öffne den, wenn das Auto länger steht; viele von euch kennen den ja), fährt (bei ausgeschaltetem Radio!) die Automatikantenne kurz aus und dann wieder ein.
Auch unnötig, und ebenfalls bei der Grigia nicht so.
Und hat wiederum auch mit dem Anlasser gar nicht zu tun.
Bin auf eure Expertise gespannt ...