Barchetta-Technik (öffentlich) > Musik, Telefon, Navigation usw.

WIKI: Moderne 1-DIN Autoradios für die barchetta

(1/4) > >>

ex Edelfisch:
Hallo zusammen,
wer modernen Multimediakomfort, DAB+Empfang, Navi und BT Freisprecheinrichtung in einem 1-DIN Gerät sucht, findet nicht sehr viel außer den mörderteuren Geräten von Krämer Automotive, die für Mercedes und Porsche bauen(ab 1.500€ aufwärts).
Eine nicht billige, aber doch deutlich günstigere Alternative zeigte ein Mitglied des mbslk.de Forums:

--- Zitat ---Kienzle / Axion sind meines Wissens nach die einzigen die derzeit ein "nicht Hersteller gebrandetes" 1-Din Radio mit Navi und allem modernen Komfort anbieten:

https://www.axionag.de/produkte/radios-dab/mcr1031nav-1din-navigation-radio/

https://kienzle-shop.de/radios-navigation/pkw-navigation/558/mcr-1031-nav-car

Kostet 900 Euro, also vergleichsweise "bezahlbar". Design ist Geschmacksfrage, aber keine "blinkende Kirmesbude".
--- Ende Zitat ---

Ist vielleicht für den ein oder anderen eine Überlegung wert.
Ich brauche das auf längere Sicht nicht, weil ich mir einen gewissen Becker Indianapolis Ersatzteilpool angelegt habe. :happy:

Schönen Restsonntag- bleibt gesund

Thomas

giallolino:
Danke für die Info.

KAOOS:
Es geht auch mit einem VDO Dayton MS 4150 RS gut, wenn man noch einen externen Adapter von Yatour mit zusätzlichem BT-Modul anschließt, der einen CD-Wechsler simuliert. Das Ganze bekommt man, wenn man Glück hat, noch unter 120 Euro. DAB+ ist aber nicht möglich.
Ich bevorzuge das VDO Dayton MS4200 RS, welches statt Drehregler eine Wippe hat, und etwas schneller arbeitet, wie das MS 4150 RS.
Klar ist das letzte Kartenmaterial von 2015, aber das reicht in der Regel.

fastyoungtimer1996:
Hallo zusammen,

ich habe mich als Laie versucht,  in die Themenwelt der modernen Autoradios und begleitenden Lautsprechersystemen einzutauchen. Leider bin ich nicht sehr technikaffin und auch kein wirklicher Schrauber.
Hintergrund für meine Recherche ist, meine 96er B wieder auf die Straße zu bringen und deshalb möchte ich zusammen mit der Motorrevision und einigen anderen kleinen Problemchen auch das originale Radio samt Lautsprecher tauschen lassen
Meine Wahl für ein neues Radio fällt auf das Kenwood KDC BT 740 DAB, weil hier auch zusätzlich DAB - Empfang möglich wäre. Und dann bräuchte man noch einen Splitter, der automatisiert den besten Radioempfang analog oder digital auswählt. Und dafängt schon mein erstes Problem an: Was soll man kaufen???
Man kann ja für den normalen analogen Empfang wohl die vorhandene Antenne der B nutzen und dann zusätzlich noch die DAB-Antenne verbauen im Bereich der Winschutzscheibe.

Lautsprechertechnisch hätte ich mir von Kenwood die Lautsprecheranlage KFC - E 1 70P rausgesucht, die einfach in die B ohne weitere zusätzlichen Arbeiten gegen die vorhandenen Lautsprecher getauscht werden kann (Ich weiss, dass diese Lautsprecher nicht das non plus ultra - oder besser - keine high end Produkte sind, aber für meine kleineren Ansprüche dürften sie wohl ausreichen?)

Und dann ist da noch die Frage, was ich noch brauche, um die einzelnen Komponenten einbauen zu können.

Ich möchte die Thematik am besten noch diesen Monat abschliessen, damit ich im Juli bei meiner Spezialwerkstatt alles zusammen beauftragen kann.

Danke schon mal vorab für Euer Feedback!! :danke:

Schöne Grüße

Edgar



giallolino:
Moin Edgar,
Du beschreibst hier genau meine Thematik.
Hast mir 'ne Menge geschreibe erspart :zustimm:

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist, warum ihr so auf die Kenwood-Dinger steht.
Hat jemand eine Alternative für mich?

Gruß Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln