Ich kämpfe auch noch mit mir: Originalität mit Gummiwanne oder raus damit und dauerhaft rostfreier, belüfteter Boden. Ich tendiere zum raus lassen bzw. teilweiser Verwendung des alten Gummibodens: Rechts und und links als "Verkleidung von Schweller und Mitteltunnel" drin wegen der Optik aber im waagrechten Bodenbereich weg damit. Seitlich ist null Rost, das Problem scheint auch nur das unter der Matte ansammelnde Wasser auf den Bodenblechen zu sein. Durch diese matschige Isoschicht der Italowanne kann es ja nicht wieder trocknen.
Ich überlege die ganze Zeit ob nicht diese Waschmaschinenunterstellmatten aus dem Baumarkt nicht schöne Einlegeplatten für die vier Wannenbereiche im Boden wären?! Die dämmen Schwingungen, sind 100% wasserunempfindlich, saugen kein Wasser und günstig da nur Recycle Material. Darüber dann Teppich bzw. passend zugeschnitter Profifussmattenteppich. Das alles lässt sich jederzeit und schnell heraus nehmen um das Bodenblech zu checken, zu trocknen usw.
Branthox Korrux: Hatte ich vergessen! Das gehört auch zu meiner Sammlung
Das kommt eigentlich auch überall drauf, auch auf bereits mit Owatrol gesättigten Oberflächen. Für den Boden innen wollte ich das auch nehmen, schon extra rotes Branthox geordert. Am Boden innen werde ich nicht mit Fluid-Film arbeiten, sonst gibts ständig fettige Füsse
Lediglich am Schweller wo das Bodenblech unter den Schweller läuft (wer konstruiert sowas?) da wird Owatrol und etwas Fluid-Film in den Spalt eingebracht weil man mit
Farbe ja nicht ganz rein kommt.
Ich lasse mich auch vom Korrosionsschutzdepot beraten. Dirk Schlucht ist für mich sowas wie der Papst beim Anti-Rost Thema und die Tipps von ihm passten bisher immer. Kein behandeltes Fahrzeug oder Bauteil ist je wieder gerostet, nicht mal mehr im Ansatz. Kaufe alles bei ihm, sogar Bleche. Diese sind einen kleinen Tick dicker als die woanders aber trotzdem noch gut zu verarbeiten, beschichtet und lassen sich trotzdem ganz normal schweissen usw.
Man kann ja noch so ein Blechkönig und Schweißkünstler sein: Vernachlässigt man das Thema Rostvorsorge anschliessend, hätte man sich die Mühe auch sparen können. Einfach nur Unterbodenschutz druff wie es so viele machen taugt nichts wie die Erfahrung zeigt. Das hält dann alles nur begrenzte Zeit. Und die Mittelchen ersparen einem auch oft das heraustrennen und neu machen von bereits angegriffenen Bereichen weil sie den Rost wirklich stoppen bei korrekter Anwendung. Sollte natürlich noch Blechmaterial vorhanden sein.
Auf dem Foto ist eine kleine "Nebenbeiarbeit" zu sehen. Da das Batterieblech grad eh draussen war, kurz grob entrostet und Branthox drauf... Musste ja nicht superschön werden. Wird ganz sicher nie wieder ein Rostproblem kommen