Autor Thema: Phasensteller  (Gelesen 3916 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline karl664

Phasensteller
« am: 29. August 2006, 17:47:34 »
Ich habe gerade das Lexikon angesehen und bin dabei auf die Fotos gestossen wo man den PV  zerlegt sieht .
Es ist dort auch die Feder zu sehen die das Problem ist wenn sie erlahmt.

So nun meine technische Frage an alle Technicker und Praktiker.

Warum muss man immer den ganzen PV austauschen und ersetzt nicht nur die Feder?
Würde es nicht wo eine Firma geben die so eine Feder macht und man tauscht sie einfach aus oder ist das zerlegen das Problem oder die zu bekommende Feder?

So das war ein Frage von einen Theoretiker an die Praktiker.

LG
Barchetta Charly aus Österreich

Offline JP

Phasensteller
« Antwort #1 am: 29. August 2006, 17:50:54 »
Es gibt einen Fiat-Reparatursatz soweit ich weiß und der besteht aus der Feder und dem Teflon-Ring.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline doc-vinylski

Phasensteller
« Antwort #2 am: 29. August 2006, 17:57:22 »
Jep, den gibt es. Habe ich in meiner b. drin, bis jetzt (ca 20.000 Km) ohne Probleme. Allerdings ist die b. bei mir ja nur Sommer und Zweitwagen.
Laut meiner Fiatwerkstatt gibt es aber verschiedene PV und es lassen sich nicht alle reparieren.
Bei meinem Alfa habe ich auch beim ersten Wechsel nur den Repsatz verbaut bekommen, da hab ich aber die Erfahrung gemacht, das der neue, komplette PV den ich danach verbaut habe länger gehalten hat, als der PV, der mit dem Repsatz instandgesetzt wurde.

Kaputt gehen tun die Dinger ja so wie so irgendwann mal. Nach meiner Erfahrung mit dem Alfa tendiere ich eher zum Komlpettwechsel.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Phasensteller
« Antwort #3 am: 29. August 2006, 18:19:47 »
Kann mir mal jemand irgendwelche Daten über diesen sagenumwobenen Reparatursatz geben? Fiat kennt den nämlich nicht...

Teilenummer?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline JP

Phasensteller
« Antwort #4 am: 29. August 2006, 18:20:50 »
Habe den selber nicht verbaut... habe davon nur einmal gehört.. ich glaube sogar hier....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Phasensteller
« Antwort #5 am: 29. August 2006, 18:27:27 »
Hören tut man öfter davopn, nur wenns konkret wird, kommt nichts.
Meine Vermutung: Der "Rep-Satz" ist der Satz, der aus Zahnriemen, Spannrolle usw. besteht und nicht die Feder etc.

Wie gesagt: Ein hauptamtlicher Fiat-Erstazteil-Mensch kennt diesen Satz nicht. Und der kennt sich aus, besonders mit barchettas.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
Phasensteller
« Antwort #6 am: 29. August 2006, 21:51:58 »
Ich hab bisher auch noch nirgends diesen Repsatz gefunden.....
Und zum Phasensteller kann ich nur sagen: Meiner von 2005 hat 12.000 KM gehalten....na bravo! Da haben ja die beiden älteren davor viel länger durchgehalten.

Offline Mille Miglia

Re: Phasensteller
« Antwort #7 am: 29. August 2006, 23:55:40 »
Zitat von: "karl664"
Würde es nicht wo eine Firma geben die so eine Feder macht und man tauscht sie einfach aus oder ist das zerlegen das Problem oder die zu bekommende Feder?


Klar, logisch. So einfach ist das. Nur seltsam, dass Fiat bisher nicht darauf gekommen ist. ;)

Den Rep-Satz mit Scheibe und Feder hab ich auch noch nicht gesehen. Es gab mal einen "Rep-Satz" der nur aus der Teflonscheibe bestand. Wurde von Fiat dazu verwendet, das klappern abzustellen und die Kunden zu besänftigen.   :roll:

Da es scheinbar mittlerweile Federn in verschiedenen Stärken gegeben hat, ist es auf jeden Fall sinnvoller, einen kompletten Phasenwandler zu nehmen. Wer weiß denn, welche Federstärke er in seiner Barchetta hat?

Seit 2001 sollten die Dinger eigentlich halten, aber Benster ist der beste Beweis, dass es immer noch Defekte gibt. Oder hast du ebay-Lagerware verbaut??

Bei mir wurde 1998 auf Garantie gewechselt und 1999 noch mal zur Vorsorge, um die Teilegarantie auszunutzen. Seitdem hab ich aber Ruhe.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Phasensteller
« Antwort #8 am: 30. August 2006, 00:19:22 »
Ich hab den 5ten drin (allerdings seit 5 Jahren), die haben jedes Mal
gesagt, daß der jetzt nicht mehr kaputt geht....

Und da ich die b. nur noch nebenher fahre, hält der 5te wohl auch solange...
(klackert seit 2 Jahren sporadisch nach dem Anlassen für 1-2 Sekunden)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Phasensteller
« Antwort #9 am: 30. August 2006, 01:14:00 »
Mein alter Phasensteller hatte auch nur dieses Klackern am Anfang und gut war. Allerdings zog der Motor so garnicht mehr. Seit der neue eingebaut war, ging der Wagen deutlich spritziger...naja, aber nicht lange. Jetzt rasselts zwar, aber er zieht noch etwas besser als vorher. Der PS wurde in einer Werkstatt eingebaut. Der Meister hat den halt einfach bestellt?! Das mit dem dieseln kam auch ziemlich plötzlich und wurde dann schnell immer schlimmer. Jetzt dieselt er nicht ständig, nur am Anfang. Er hat dafür immer dieses leichte dieseln bzw. tickern im unteren Drehzahlbereich.