Autor Thema: Getriebe "kracht" bei Probefahrt  (Gelesen 8726 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paulpaulmax

  • Gast
Getriebe "kracht" bei Probefahrt
« am: 14. August 2006, 16:57:35 »
Hallihallo!

Bin ein neuling Im "Barchetta Business" und auf der Suche nach einem kleinen Flitzer. ich habe am Samstag meine erste probefahrt gemacht. Super Auto. Allerdings krachte das getriebe immer seeeehr komisch, wenn ich vom dritten in den zeiten gang geschlatet habe. hörte sich so an, als ob ich zu blöd zu Schalten wäre...dieses typische "Gruß vom Getriebe" Geräusch. Was kann das sein? Und: Das Auto sollte man eher nicht kaufen, oder? (Baujahr 99 und 6900 Euro....)

PiZzA

  • Gast
Getriebe "kracht" bei Probefahrt
« Antwort #1 am: 14. August 2006, 17:22:10 »
zu 95% synchroringe. reparatur = sackteuer (500€?)
beim händler würde ich sofort auf reparatur plädieren, bei von privat auf abschlag.

snowman

  • Gast
Getriebe "kracht" bei Probefahrt
« Antwort #2 am: 14. August 2006, 17:40:30 »
Ja, ich tippe auch auf die Synchronringe (oder mehr). Bei meiner b. war das nämlich auch so. Aber zum Glück vom Händler gekauft, daher hat der Händler die Reperatur gezahlt.

Aber entweder sind die neuen Synchronringe vor dem Einbau auch schon kaputt gewesen, oder der 2. Gang selber ist schon hinüber, denn trotz neuer Synchronringe macht der 2. Gang (vor allem kalt) immer noch Probleme.

Ist wohl eine sehr bescheidene Technik die FIAT da hat, meine barchetta hatte nämlich gerade mal 48 tkm drauf.

Thom

  • Gast
Getriebe "kracht" bei Probefahrt
« Antwort #3 am: 14. August 2006, 17:48:31 »
Zitat von: "PiZzA"
beim händler würde ich sofort auf reparatur plädieren, bei von privat auf abschlag.


Ich würde mich nach einer Anderen umsehen. Heute sind es die Syncronringe und morgen........?

snowman

  • Gast
Getriebe "kracht" bei Probefahrt
« Antwort #4 am: 14. August 2006, 18:02:46 »
Zitat von: "Thom"
Ich würde mich nach einer Anderen umsehen. Heute sind es die Syncronringe und morgen........?

...das Flexrohr, die Spurstangenköpfe, der Auspuff, und so weiter und so fort. Welch Wunder dass mein Phasenteil noch net dieselt.

Und selbst wenn mal nix kaputt geht, dann kommen sie daher, schneiden Dir das Dach auf und klauen Dein Radio.

An manches kann man sich ja noch gewöhnen, aber stressig ist das schon.

redb

  • Gast
Getriebe "kracht" bei Probefahrt
« Antwort #5 am: 14. August 2006, 21:14:25 »
Nun mal langsam. Sicher habt ihr recht, dass alles mögliche passieren und kaputt gehen kann. Aber leben wir denn nicht alle mit diesen Risiken. Uns zwischendurch, wenn wir mal nicht an die Risiken denken haben wir alle doch einen RIIIIESEN Spaß an unseren bs, oder? Also Paulpaulmax, das mußt Du Dir jetzt mal überlegen...

Benster

  • Gast
Getriebe "kracht" bei Probefahrt
« Antwort #6 am: 14. August 2006, 23:37:52 »
Die Frage ist einfach nur: Muss es denn unbedingt diese Bar sein? Bist du schon mehrere andere gefahren? Ist der Zustand sonst ungewöhnlich gut? usw. Denn das Problem ist auf Dauer nervig und die Reparatur richtig teuer.

Thom

  • Gast
Getriebe "kracht" bei Probefahrt
« Antwort #7 am: 15. August 2006, 06:41:09 »
Zitat von: "redb"
Nun mal langsam. Sicher habt ihr recht, dass alles mögliche passieren und kaputt gehen kann. Aber leben wir denn nicht alle mit diesen Risiken. Uns zwischendurch, wenn wir mal nicht an die Risiken denken haben wir alle doch einen RIIIIESEN Spaß an unseren bs, oder? Also Paulpaulmax, das mußt Du Dir jetzt mal überlegen...


Natürlich können an einem Gebrauchtwagen defekte auftreten (wie bei Neuwagen auch!). Aber ich kaufe doch nicht wissendlich ein defektes Auto (ausser ich will ein Bastlerwagen). Dann muss ich mich nicht wundern, wenn laufend irgend was kaputt geht. Wer weiss wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist.

Und dann hinterher hier rumjammern.  :evil:

Offline jioti

Getriebe "kracht" bei Probefahrt
« Antwort #8 am: 15. August 2006, 08:56:23 »
Zitat
Allerdings krachte das getriebe immer seeeehr komisch, wenn ich vom dritten in den zeiten gang geschlatet habe. hörte sich so an, als ob ich zu blöd zu Schalten wäre...dieses typische "Gruß vom Getriebe" Geräusch. Das Auto sollte man eher nicht kaufen, oder?


also du fragst uns gerade ob du dir ein defektes auto kaufen sollst. was erwartest du denn für eine antwort? sagen wir mal es sag dir eine es sind die syncronringe und kosten nur 500 €, du drückst jetzt den preis um diese summe und am ende ist es was anderes und es kostet 1000 €. am ende sind dann die leute hier noch schuld bzw. das forum ist schlecht (hatte ich mal in einem anderen forum). solche fragen verstehe ich einfach nicht.

desweiteren frage ich mich wieso du dich mit diesem auto überhaupt noch befasst? also ich würde kein auto kaufen bei dem ich weiss dass ein defekt vorliegt, schon garnicht für 6900 €.

es gibt bestimmt auch barchetta`s ohne dieses geräusch.  :wink:

gruss
barchetta24.de
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline UweS

Getriebe "kracht" bei Probefahrt
« Antwort #9 am: 15. August 2006, 12:20:31 »
Hallo Paul,

ich finde Du machst es genau richtig. Problem erkannt und jetzt mal Fragen.

Ich hatte dasselbe Problem siehe
http://forum-alt.b-machinery.de/showthread.php?id=2200

Das war dann richtig teuer !!!

Also ich würde keine bar mehr kaufen die beim Schalten schon Geräusche macht, es sei denn der Händler bringt das vorher in Ordnung.

Und ob es lange hält ist die nächste Frage, bei mir geht es nach ca. 20tkm schon wieder los, allerdings jetzt beim Hochschalten vom 2. in den 3. ab ca. 5000U/min..

Es gibt so ein metallisches Klacken, das sich nicht gerade gesund anhört.
Daher halte ich mich mittlerweile etwas zurück und schalte schon vorher hoch.
Gruss
Uwe