Autor Thema: Profis gefragt-Ölkreislaufproblem!!!helft mir...  (Gelesen 4923 mal)

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keybl

  • Gast
Profis gefragt-Ölkreislaufproblem!!!helft mir...
« am: 08. August 2006, 20:55:44 »
Hy Leute,
Größeres Problemchen bei mir...

also bei mir ging die Öllampe an und bin denn noch
ca 3 km gefahren in dennen ein penetrantes "nageln"(bei Gas geben
wurde es mehr)
hinzukahmauf welches immer schlimmer wurde(ja ich weiss ich hätt schon längst anhalten müssen),bis
denn auch der Motor aus ging-nach einem(1)vergeblichen
 schwerdrehend klingendem Neustartversuch dachte
ich motor fest-FINGER WEG VOM SCHLÜSSEL(bevor noch
mehr passieren könnte)
**GOTT WAR GNÄDIG** nächsten Tag ging Sie wieder an
Öllampe leuchtet und ist weiterhin am"nageln"aber ging auch
nach ca ner halben Minute danach wieder aus-(im Leerlauf).
Bin schon in ner Werkstatt nur mein Bekannter dort
weiß auch nicht so recht weiter.
Öllampe leuchtet noch-klappern kommt von denn Hydros
weil oben wohl kein Öl ankommt-Ölpumpe incl.
Öldruckregelventil scheint i.o zu
sein-hat er ausgebaut schaut gut aus-evtl das spiel
zwischen denn zähnen wäre noch interessant-weiss da
evtl wer mm-Angaben drüber??-ob`s am Ölkühler liegt
wissen wir auch nicht-testen macht sich irgendwie schlecht!Oder
ob sonst wo was dicht sein könnte im
kreislauf-wenn ja worauf tippt ihr bei dem Problem!!??

Meine B ist Baujahr 11/95 und hat 63000 auffa Uhr

vielen vielen Lieben Dank im Vorraus

Redfreddy

  • Gast
Profis gefragt-Ölkreislaufproblem!!!helft mir...
« Antwort #1 am: 08. August 2006, 21:11:19 »
Normalerweise wird der Öldruck da gemessen wo er am grössten ist.Das wäre an den Pleuellagern.Wenn die Öllampe angeht ist meist schon ein Schaden an den Pleuellagern zu befürchten.Nageln wie du es nennst wäre eher ein helleres Geräusch.So ein klappern dürften die Pleuel sein.
Stimmt der Ölstand?Oder war der Motor fast Leer wie die Lampe anging?
Dann gute Nacht.Pleulschaden findest Du einfach raus.Motor an,Gang rein und auf die Bremse.Gas geben und Kupplung kommen lassen.Klappert der Motor vernehmlich sinds die Pleuel.Andere Teile des Motors dürften dann auch hin sein.Ölpumpe ausbauen,schön und gut.Ists eine Z-radpumpe dürften die Z-Räder kein seitliches Spiel haben.aber die B,hat die nicht ne Kreiselpumpe(Eaton)?Schätze mal du hast den motor sauer gefahren.Wenn Du einen brauchst,Ruf an. :lol:

RF

Offline Guido R.

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Profis gefragt-Ölkreislaufproblem!!!helft mir...
« Antwort #2 am: 09. August 2006, 16:53:37 »
Du hast die Hauptlager kaputtgefahren, im kalten Zustand ist das Öl noch
dick und kann das Spiel etwas ausgleichen. Sobald das Öl warm und
dünnflüssig wird, bricht der Öldruck an den Hauptlagern zusammen.
Mit viel Glück kann man den Motor nochmal instandsetzen (größere Lager-
schalen, Kurbelwelle passend runter polieren) Aber nur vom Spezialist
(Motoreninstandsetzer) machbar.
Neue Ölpumpe wär eh ratsam.

Ist mir auch mal mit meinem Escort passiert... :?
Allerdings waren die OHC-Maschinen damals billig zu bekommen (250 DM)  :)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline doc-vinylski

Profis gefragt-Ölkreislaufproblem!!!helft mir...
« Antwort #3 am: 10. August 2006, 12:40:42 »
So, Doc is aussm Heimaturlaub zurück  :D

Die Öllampe an, und nicht angehalten, da stockt mir als Mechaniker ja der Atem! Ganz nach dem Motto: Am Öl hat´s nicht gelegen, war keins drin!

Wenn Dein Ölstand i.O. war und die Lampe anging, würde ich auch auf die Pumpe tippen. Wenn der Ölstand zu gering war, brauche ich ja nicht weiter reden.

Tip, lass das Öl mal ab und fang es auf. Dann schau dir mal an was da raus kommt. Wenn es wie Schwarzmetallic aussieht und dann noch verbrannt riecht, Motor Ade! Wenn größere Spähne drin sind sowieso.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Redfreddy

  • Gast
Profis gefragt-Ölkreislaufproblem!!!helft mir...
« Antwort #4 am: 10. August 2006, 14:21:45 »
Und wenn nichts raus kommt? :lol:  :lol:  :lol:

RF

conti

  • Gast
Profis gefragt-Ölkreislaufproblem!!!helft mir...
« Antwort #5 am: 10. August 2006, 14:49:53 »
... wenn nichts rauskommt ist eben das öl nicht schuld. und wenn die lampe leuchtet und es geräusch macht ist die sache wohl klar.

gestern erlebt. beim kantonsspital st. gallen. vor mir eine 'dame' in einem 318i. riesengeräusche à la lager und kolben. dann ist sie abgestanden und lief dann beim vierten versuch wieder an. auf dem parkplatz sagte ich der guten frau, sie solle die mühle stehen lassen, denn der motor sei eh schon hinüber oder werde sicher nicht besser. denkste. auf der heimfahrt nach rorschach stand sie dann auf dem pannenstreifen. vermutlich hat er jetzt ganz den geist aufgegeben. vermutlich war das öl auch nicht schuld?!

sonst noch:   alfa spider 2.0 neueren datums: nach 8'000 km kam wohl nur noch luft durch die pumpe. also fataler pleuellagerschaden. garantie? ja. bezahlt? nein. die schlaumeier meinen dann halt, etwas frisches öl nachzuschütten und dann sei dies io. aber die experten sind ja auch nicht blöd. oder lassen das öl sogar untersuchen.


gruss c.

keybl

  • Gast
Profis gefragt-Ölkreislaufproblem!!!helft mir...
« Antwort #6 am: 11. August 2006, 18:53:15 »
So Leute da meld ich mich mal wieder...
bin echt begeistert von euren Vorschlägen aber ihr alle lagt falsch :?
Des Rätsels Lösung war die Feder vom Öldruckregelventil welche die nicht mehr denn erforderlichen Druck brachte-dadurch kein Druck im Ölkreislauf und folglich fehlender Druck an denn Hydros und deshlab das nageln ;-)[/code]

Offline jioti

Profis gefragt-Ölkreislaufproblem!!!helft mir...
« Antwort #7 am: 11. August 2006, 18:54:20 »
und wie hast du das herausgefunden?
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Redfreddy

  • Gast
Profis gefragt-Ölkreislaufproblem!!!helft mir...
« Antwort #8 am: 11. August 2006, 19:03:52 »
Wenn kein Folgeschaden kommt dann hat er Glück gehabt.
Merke Rote Lampe Öl an bitte Stop.Diese Lampe ist am Öldruckschalter angehängt der wiederum den Öldruck an den Hauptlagern misst :lol:

RF

keybl

  • Gast
Profis gefragt-Ölkreislaufproblem!!!helft mir...
« Antwort #9 am: 11. August 2006, 23:17:45 »
Jo aus Fehlern lernt man würd ich sagen :roll: ja zwecks Folgeschäden-hoffe mal das ich davon verschont bleibe.

Rausgefunden habs nicht ich sondern mein Mechaniker-bei genaueren durchlesen des Werkstatthandbuchs-traf er auf die besagte Angabe zwecks dem Druck/Gegendruck der Feder bei Belastung und jener war nicht ausreichend-vorsichtshalber komplette Pumpe gewechselt weil das spiel zwischen denn Zähnen in der Pumpe auch schon etwas gross war und nu fährt sie wieder :-)
Zudem bekomme ich Montag nen K&N Dauerluftfilter sollen wohl +6Ps sein-na denn gehört die A9 mal kurz mir*gg*also wenn die Tachanzeige korrekt anzeigt werdens wohl 230-235 werden das letzte mal warens 225
zudem neue Reifen mit weniger Rollwiederstand und Öl(uha Vorbesitzer war ne "Schlampe")iss auch wieder durchsichtig-evtl wirds was!!!Hinzukommt ebenso das der Belag heute anders ist(Rollwiederstand)wie 1995(baujahr)wo "nur"200 gemessen wurden.
Was sagt ihr zu diesen Km/h Angaben-Haltet ihr sie für realistisch??Erfahrungen eurerseits!!!????