Autor Thema: Airbag Steuergerät defekt  (Gelesen 11092 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael

Airbag Steuergerät defekt
« am: 06. Januar 2016, 18:50:39 »
Hallo zusammen,

leider hat es unsere Barchetta (Bj. 06/1996) nun auch erwischt, die Leuchte geht nicht mehr aus und laut Fiat Diagnose ist das Steuergerät defekt.
Laut Werkstatt gibt es das Teil nicht mehr zu bestellen. TÜV habe ich noch 1 1/2 Jahre, aber zum einen wäre es gut der Airbag würde wieder gehen  :D zum anderen habe ich die Alternative geprüft den Airbag auszutragen, dies ist laut TÜV Hessen kaum möglich, nur wenn Fiat schriftlich mitteilt, dass keine Reparatur/Ersatz möglich ist (darum bemühe ich mich) und selbst dann ist es nicht sicher, das es ausgetragen werden kann.

Ich habe zwar auch schon die Suchfunktion bemüht aber vielleicht hat jemand einen aktuellen Tip, was man machen kann.
Eine Reparatur oder gibt es irgendwo die Chance das Teil doch noch zu erwerben? Ich will das gute Stück doch noch ein paar Jahre fahren  :D

Gruß
Michael

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Airbag Steuergerät defekt
« Antwort #1 am: 06. Januar 2016, 18:59:06 »
ging denn die leuchte einfach so an oder wurden z.b. die sitze ausgesteckt ohne die batterie abzuklemmen?

ein gebrauchtes steuergerät liegt bei ca. 200.- euro,  wichtig ist dass die teilenummer genau passt.

es gibt schon verschiedene firmen die eine reparatur anbieten, allerdings sind nicht viele imstande das trw zu reparieren

Offline Antenne


Offline Michael

Re: Airbag Steuergerät defekt
« Antwort #3 am: 07. Januar 2016, 06:36:08 »
Danke schon mal für die Antworten. Die Leuchte ging einfach so an, an den Sitzen wurde nichts gemacht.

Offline Antenne

Re: Airbag Steuergerät defekt
« Antwort #4 am: 07. Januar 2016, 07:46:59 »
hatte ich auch schon mal, ein Schlagloch und die Funzel brannte.

Kontrollier mal die Steckverbindungen - ordentlich säubern - Kontaktspray und fest zusemmenpreßen.

Am besten anschließend noch mit einem kleinen Kabelbinder zusammenzurren.

Sollte dein Händler keine original Fiat Software haben, kann es sein das er das Steuergerät nicht zurücksetzen kann (war bei meiner 97ziger auch erst der Fall)

Mit der Auswahl Fiat Coupe im Tester ging es dann - warum auch immer.

Offline fiat5cento

Re: Airbag Steuergerät defekt
« Antwort #5 am: 07. Januar 2016, 22:07:09 »
Meinem Vorbesitzer wurde vor ein paar Jahren in die 95er barchetta das neueste Steuergerät eingebaut. Hat ne Stange Geld gekostet, dafür kann ich es jetzt mit EcuScan auslesen:-)
Also Ersatz ist zumindest möglich, wenn auch teuer. Kann am Wochenende mal die Rechnung dazu raussuchen.

Offline Michael

Re: Airbag Steuergerät defekt
« Antwort #6 am: 08. Januar 2016, 20:12:52 »
Hallo zusammen,

habe jetzt die Teilenummer und werde mal suchen (46476309). Die Verbindungen kann ich mal prüfen.
Der Händler (MTS Fiat Oberursel) hat eine Original Software von Fiat.

Gruß
Michael

Offline Michael

Re: Airbag Steuergerät defekt
« Antwort #7 am: 08. Januar 2016, 20:37:55 »
Habe mir nochmal die mail von MTS durchgelesen, dort heisst es:
die aktuelle Nr sei 46476309 und diese würde ich benötigen, das verwirrt mich da ich im Barchetta Lexikon gelesen habe:
46476309 erst ab 07.98 verbaut wurde, unsere Barchetta ist aber 06.96
Das würde bedeuten es muss die 46443798  sein. Oder kann man denn auch das Steuergerät 46476309 stattdessen einbauen?

Ansonsten muss ich mal schauen, ob man an das Steuergerät rankommt und die Nr. ablesen um ganz sicher zu sein.
Kann mir einer sagen wo es sitzt und wie man rankommt um diese Nr ablesen zu können?

Gruß
Michael

Re: Airbag Steuergerät defekt
« Antwort #8 am: 08. Januar 2016, 22:55:31 »
Hallo Micha,

zwischen 01.1996 und 12.1998 war die Nummer 46443798 verbaut, das passt schon.
Da das Gerät  46476309 nach meiner Info bei Fiat nicht lieferbar ist, macht es noch mehr Sinn,
mal bei Airbag 24 anzuklopfen. Die können Dir schon sagen, ob das Gerät zu retten ist.
Und zu welchem Preis.
Gruß, Alex
ZZ 183 seit 2006

Offline Mille Miglia

Re: Airbag Steuergerät defekt
« Antwort #9 am: 09. Januar 2016, 02:24:12 »
Der Händler bei mir vor Ort hat auch schon 96er gehabt, die er mit dem neuesten Fiat-Diagnosetester nicht auslesen konnte. Da hat er das alte verstaubte Gerät benutzt mit den Einsteckmodulen. siehe da: Ließ sich alles auslesen und resetten.

Das STG sitzt vor der Mittelkonsole unter dem Heizungskasten. Man kommt relativ leicht dran, ist in 10 Minuten ausgebaut (oder in 10 Sekunden mit dem Handy abfotografiert um die Teilenummer zu lesen)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: