Autor Thema: Zahnriemenabdeckung steht ab und hoher Spritverbrauch  (Gelesen 4222 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven83

  • Gast
Zahnriemenabdeckung steht ab und hoher Spritverbrauch
« am: 03. Juni 2015, 21:59:08 »
Guten Abend,

ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer Barchetta. Ich wollte ihr direkt etwas Gutes tun und habe Zündkerzen, Öl+Filter und Zahnriemen+Wasserpumpe direkt wechseln lassen. Heute öffnete ich die Motorhaube (wollte Flüssigkeiten nachschauen) und sah, dass die Zahnriemenabdeckung absteht. Dieses war vor dem Zahnriemenwechsel definitiv nicht der Fall. Außerdem ist anzwei Stellen eine Art Dichtmasse/Kleber aufgetragen.

Nun meine Frage: Kann ich so bedenkenlos fahren, bis ich einen Termin bei der Werkstatt zur Nachbesserung bekomme ?

Außerdem ist der Spritverbrauch sehr hoch. Ich bin die Barchetta jetzt knapp 110km gefahren (eher ganz Sachte, weil Sie vor dem Kauf schon einige Zeit stand) und habe schon knapp 1/3 vom Tank verbraucht. Das würde ja einem Verbrauch von 16-17 Litern entsprechen.

Ansonsten sind mir beim fahren keine Dinge aufgefallen. Fährt gefühlt ganz normal.

Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung, bin Schreibtischtäter, und würde mich daher um hilfreiche Antworten freuen. Vielen Dank !

Micha

  • Gast
Re: Zahnriemenabdeckung steht ab und hoher Spritverbrauch
« Antwort #1 am: 03. Juni 2015, 23:29:37 »
Hallo,
das mit der Zahnriemenabdeckung ist glaub ich ganz normal... sonst müsst ich mir bei meinen auch Gedanken machen.. ;-)
Und mim Spritverbrauch kannste erst richtige Schlüsse ziehen, wenn de voll tanks, dann ne Strecke fährst und dann wieder voll tankst, am besten an der gleichen Zapfsäule.
Ich denke ma aus Erfahrung unserer Beiden ist wohl nen Verbrauch von 7-8 Liter normal.
Gruss Micha

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zahnriemenabdeckung steht ab und hoher Spritverbrauch
« Antwort #2 am: 04. Juni 2015, 00:44:00 »
Willkommen im Forum !

Die Deckel stehen mit der Zeit immer etwas ab, Deiner ist aber einer von den extremeren Fällen. Fahren kannst Du aber problemlos damit.
Spritverbrauch ist von vielen Faktoren abhängig.
Ich fahr (je nach fahrweiseund Zapfhahn) bis zum ersten Strich zwischen 100 und 130 km, habe nen durchnittlichen Verbrauch von 8, manchmal auch
8,5 Litern. Fahre aber kaum Kurzstrecke.
Und wenn Du in 2 Wochen 110 km gefahren bist, war da bestimmt viel Kurzstrecke dabei oder Du bist nicht täglich gefahren.
(Bei Kurzstrecke säuft die b. einiges weg, wie viele andere Autos auch)

Was die blaue ? Dichtmasse da soll weiß ich aber auch nicht, evtl. haben die versucht den Gummi festzukleben.
Versuch mal zu reklamieren, aber ich glaube da wirst Du nicht viel Erfolg haben..
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline oldtimer1000

Re: Zahnriemenabdeckung steht ab und hoher Spritverbrauch
« Antwort #3 am: 04. Juni 2015, 10:40:59 »
Hallo,
das mit der Zahnriemenabdeckung ist glaub ich ganz normal...

Also, ob das "normal" ist oder nicht, will ich dahingestellt sein lassen. Ich finde es nicht normal. Und bei meinem Auto ist das definitiv nicht der Fall. - Wichtiger aber finde ich, was noch gesagt wurde. Daß das Problem nämlich vor dem Zahnriemenwechsel nicht bestand. Wäre der Deckel verzogen, wäre der Spalt vor dem Wechsel auch zu sehen gewesen. Der Deckel kann sich ja wohl nicht in der kurzen Zeit verzogen haben. Vielleicht ist er aber jetzt falsch montiert und zeigt deshalb einen Spalt. Dann könnte man das beheben. Oder - böser Gedanke - der Deckel ist gar nicht mehr der originale, weil die Werkstatt ihn beim Montieren demoliert, bzw. so beschädigt hat, daß ihr nichts anderes übrig blieb, als einen anderen zu montieren. Eben diesen verzogenen. Das ist freilich nur eine Möglichkeit, möchte ich betonen. Aber alles schon vorgekommen. Die merkwürdige Dichtmasse würde ich jedenfalls nicht so lassen. Wer weiß, ob die nicht baldigst in den Zahnriementrieb fällt und dort Schaden anrichtet.
Im Notfall würde ich mir einen anderen, einwandfreien Deckel besorgen. Das Teil hat ja schließlich auch eine gewisse Schutzfunktion.
Was den Spritverbrauch betrifft, wurde das Nötige schon gesagt. Erst einmal über längere Zeit den Verbrauch messen (Drittelmix) und weniger nach der Benzinuhr gehen, denn die ist eh ziemlich ungenau.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline JRed

Re: Zahnriemenabdeckung steht ab und hoher Spritverbrauch
« Antwort #4 am: 04. Juni 2015, 12:45:00 »
Hallo Sven
Die Abdeckung ist garantiert nicht mehr an allen Verschraubungen mit dem Motorblock verschraubt,weil es einfach zu fummelig für die Werkstatt war.
Ich habe meine Abdeckung im unteren Drittel in 2 Hälften geteilt,weil sie so besser (für mich zumindest ) zu montieren war.Am besten wären Hebammenfinger!  8)

Dein Spritverbrauch könnte eventuell mit dem Zahnriemenwechsel zu tun haben.Wenn der nicht genau  im OT steht dann könnte ich es mir vorstellen.Er sollte auf den ersten kurzen Dreh am Zündschlüssel schon anspringen und keine lange Anlasserorgie daraus werden.Das ist schon ein kleiner Anhaltspunkt für's genaue Arbeiten beim Wechsel.

Ansonsten habe ich den Spritverbrauch bei meiner durch erneuern von Lambdasonde,Zündkerzen,Benzin und Luftfilter,sowie dem nachziehen von allen Schlauchschellen am Tank senken können.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Sven83

  • Gast
Re: Zahnriemenabdeckung steht ab und hoher Spritverbrauch
« Antwort #5 am: 04. Juni 2015, 12:48:23 »
Danke für die schnellen Antworten. Zumindest bin ich jetzt beruhigt, dass ich so bedenkenlos fahren kann. Allerdings stört es mich trotzdem, weil es irgendwie pfuschich aussieht und vorm Zahnriemenwechsel die Abdeckung noch korrekt saß. Ich lasse den Wechsel ja nicht ohne Grund von einer Werkstatt machen. Mal schauen, was die heute dazu sagen werden.

Falls die nicht nachbessern wollen, lohnt sich ggfs. Druck zu machen (nötigenfalls auch über einen Anwalt) oder kann man die Abdeckung leicht selbst wechseln und sollte sich daher die Mühe/ den Ärger lieber sparen ?

Mit dem Spritverbrauch werde ich dann erst einmal im Auge behalten. Ich Pendel ab jetzt bei schönen Wetter mit meiner Barchetta zur Arbeit. Daher wird sie jetzt überwiegend Langstrecke fahren. Anspringen tut sie nach umdrehen des Schlüssels sofort.

Den Luftfilter würde ich noch gerne tauschen. Kann man das gut selbst machen ?

Vielen Dank !

Gruß
Sven

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemenabdeckung steht ab und hoher Spritverbrauch
« Antwort #6 am: 04. Juni 2015, 12:52:41 »
wenn bei der b noch ein uralter riemensatz drauf war ist bestimmt noch der zapfen am deckel dran gewesen der an der stelle sitzt wo die feste spannrolle ist. wenn man den nicht wegschleift hockt eben dieser zapfen bei der aktuellen rollenausführung auf und der deckel liegt deshalb nicht mehr voll an. wenn die einstellbare spannrolle noch aus kunststoff war ist dies ein indiz für meine vermutung....

Sven83

  • Gast
Re: Zahnriemenabdeckung steht ab und hoher Spritverbrauch
« Antwort #7 am: 04. Juni 2015, 13:28:18 »
So kurze Rückmeldung: Ich habe mit der Werkstatt telefoniert. Ich soll noch einmal rum kommen und dann machen sie die Abdeckung fest. Habe bald Urlaub und werde es dann machen lassen. Zumindest hat das schon mal geklappt.

Jetzt ist nur noch der Luftfilter dran und dann habe ich hoffentlich viel Freude an meinem ''Bötchen"


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zahnriemenabdeckung steht ab und hoher Spritverbrauch
« Antwort #8 am: 04. Juni 2015, 22:33:41 »
Luftfilter wird von unten her getauscht, da ist eine große Plastikschraube von unten eingeschraubt.
Kann manchmal ziemlich schwer aufgehen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemenabdeckung steht ab und hoher Spritverbrauch
« Antwort #9 am: 05. Juni 2015, 11:13:31 »
Luftfilterwechsel geht auch ohne Bühne.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)