Autor Thema: Zahnriemenwechsel 550€!?  (Gelesen 9296 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GAMBLER

  • Gast
Zahnriemenwechsel 550€!?
« Antwort #10 am: 03. August 2006, 17:53:56 »
Zitat von: "piccolino"
.. soviel ich weiss, verlangen die entsprechenden Gesetzte und Verordnungen nicht, dass der Handwerksmeister auch anwesend sein muss. Bzw. nicht jede Filliale mit einem Meister besetzt sein muss. Ich kenne Meister aus der Elektrobranche und aus der KFZbranche, die sind bei mehreren Firmen angestellt... so wird aus einer Klitsche ein Meisterbetrieb.

Richtig! Es reicht ein Meister der seine Konzession gibt.
Aber alle schimpfen sich: Meister-Betrieb!

Take care...

appusch

  • Gast
Zahnriemenwechsel 550€!?
« Antwort #11 am: 03. August 2006, 20:50:29 »
hey freunde,

ich komme aus gronau,liegt direkt an der holländischen grenze. (enschede)

der fiat-händler sitzt in stadtlohn,kreis borken.
wenn jemand interresse hat,dann kann ich euch gerne die adresse geben.

gestern hat sich der typ von atu gemeldet,er wollt wissen,ob ich mir das nochmal überlegt hätte und das die sich erkundigt hätten und jetzt auch wissen,was ich mit dem phassenversteller meine...  :wink:

als ich dann gesagt habe,dass ich mich für eine fiat-werkstatt entschieden habe,meinte der nur...wieso dat denn??? wir können dazu mindestens genau so gut!!!! ja ne...ist kla!!!  :lol:

letztens habe ich auch noch ein bericht im fersehen über atu gesehen...das war wirklich der hammer,das ist echt der wahsinn,was die jungs dort mit den kunden so abziehen...mein bruder kann auch ein lied davon siegen.
als er letztes jahr sein slk dort zum ölwechsel abgegeben hat,hat er den ohne öldeckel zurück bekommen...er hat es aber erst gemerkt,als er vom hof gefahren ist...kein scherz!!!!! die assis haben tatsächlich vergessen gehabt,den deckel wieder druf zu schrauben.  :twisted:

Offline diavoletto

Zahnriemenwechsel 550€!?
« Antwort #12 am: 04. August 2006, 08:22:29 »
Zitat von: "appusch"
die assis haben tatsächlich vergessen gehabt,den deckel wieder druf zu schrauben.  :twisted:

Die wussten einfach nicht, was es mit dem 710-er Deckel auf sich hat, is doch klar  8)  Aber vergessen wird da gerne mal was, die habens ja auch eilig, da kanns dann schonmal vorkommen daß man die Radschrauben nicht mit dem Drehmomentschlüssel festzieht...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

snowman

  • Gast
Zahnriemenwechsel 550€!?
« Antwort #13 am: 04. August 2006, 10:59:41 »
Zitat von: "b_machinery"
...da kanns dann schonmal vorkommen daß man die Radschrauben nicht mit dem Drehmomentschlüssel festzieht...


Brauchen die meisten Werkstätten eh nicht, Warum einen Drehmomentschlüssel mit 10-11 KG ansetzen, wenn der Schlagschrauber vorher schon mit 15-18 KG (oder mehr) alles festgezogen hat ?

Offline Mille Miglia

Zahnriemenwechsel 550€!?
« Antwort #14 am: 04. August 2006, 11:43:11 »
Zitat von: "snowman"
Brauchen die meisten Werkstätten eh nicht, Warum einen Drehmomentschlüssel mit 10-11 KG ansetzen, wenn der Schlagschrauber vorher schon mit 15-18 KG (oder mehr) alles festgezogen hat ?

...und du dann bei einer Reifenpanne heulend am Straßenrand sitzt, weil du mit dem Bordwerkzeug die §$"%&-Schrauben nicht aufkriegst.  :P

Ich hau jedem auf die Finger, der die Schrauben allein mit dem Schlagschrauber anziehen will. Da geht einfach zu viel kaputt, von vermurksten Gewinden über abgerissene Radschrauben bis zu zerdrückten Alufelgen.  :evil:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Zahnriemenwechsel 550€!?
« Antwort #15 am: 04. August 2006, 12:18:11 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Ich hau jedem auf die Finger, der die Schrauben allein mit dem Schlagschrauber anziehen will. Da geht einfach zu viel kaputt, von vermurksten Gewinden über abgerissene Radschrauben bis zu zerdrückten Alufelgen.  :evil:

Wo ich im Moment die Reifen wechseln lasse, und auch andere Arbeiten ausführen lasse, die schrauben zwar auch mit dem Schlagschrauber, aber der ist beim Zudrehen schwächer eingestellt. Ich habe nämlich gesehen dass die Radschrauben sich wirklich noch mit dem Drehmomentschlüssel haben drehen lassen, bevor die 10-11 KG erreicht waren und der Drehmomentschlüssel geknackst hat.

Redfreddy

  • Gast
Zahnriemenwechsel 550€!?
« Antwort #16 am: 04. August 2006, 13:23:41 »
PROFIS !


RF

Shrek

  • Gast
Zahnriemenwechsel 550€!?
« Antwort #17 am: 05. August 2006, 01:01:50 »
Also:
Ich habe jetzt die bar wieder. habe einen Zahnriemenwechsel machen lassen, sowie die Wasserpumpe wechseln lassen (obwohl die mich doof angeguckt haben).
Der Phasenversteller ist drin geblieben.
Dafür habe ich 642,74€ bezahlt.
Dafür das der Meister vorher meinte, der Wechsel kostet zwischen 300 und 400 € plus nochmal 100€ für die Wasserpumpe, ist das schon nen bisschen mehr als veranschlagt.
Jetzt ist wohl auch noch der Riemen für die Lichtmaschine (ich würde ihn ja eigentlich als Keilrippenriemen bezeichnen) und die Rollen selbigen dazugekommen.
Allerdings taucht der auf der Rechnung nicht als Keilrippenriemen auf, sondern es stehen zwei Zahnriemen drauf?!?
Einer mit der Ersatzteilnummer: 71719648 (ich nehme an, dass ist der eigentliche Zahnriemen, oder?!?)
der andere hat die Nummer: 60666949 und dahinter steht Zahnriemen.
Was ist das nun für ein Riemen??? Oder wird die Lichtmaschine auch über einen Zahnriemen und nicht über einen Keilrippenriemen angetrieben??
Kann mir da jemand helfen, der Fiatmensch, der um kurz vor 20h noch da war konnte es mir nicht erklären.
Habt ihr eigentlich nach einen Zahnriemenwechsel einen Aufkleber im Motorraum wo das nochmal draufsteht?? Beim ersten Wechsel war das zumindest der Fall, ist sowas Praxis (ich weiß nötig ists nicht)
Übrigens, es kann ja sein, dass ich falsche Vorstellungen habe. Aber eigentlich bin ich es gewöhnt, wenn ich nen Auto zur Inspektion (oder halt  zu so eine teuren "Reparatur") bringe, wofür ich zudem zwei Wochen vorher einen Termin gemacht habe, evtl. gewaschen wiederbekomme, wenn es schon keinen Leihwagen gibt.
Kenne das zumindest von VW, Peugeot, und Mercedes so.  Aber naja, war dann auch der letzte Besuch dort.
Und mit morgens hinbringen und abends abholen war auch nix....

Redfreddy

  • Gast
Zahnriemenwechsel 550€!?
« Antwort #18 am: 05. August 2006, 08:32:14 »
Scheint zu passen

Meister sagt so ca 500,- mit Wapu.Dann noch der Limariemen und eine Rolle?Wenn die Rolle ca 35,- u.d. Riemen 30,- kostet plus Mwst.und Aw,s.

Auto Waschen?Macht,Muss nicht jeder.Leihwagen?Bisschen viel verlangt bei 650,-.Kan sein das es Firmen gibt die das mal machen.Aber bei Laufkunden?

RF

GAMBLER

  • Gast
Zahnriemenwechsel 550€!?
« Antwort #19 am: 05. August 2006, 10:42:44 »
Hi...
Tja,.... bei meinem früheren FIAT-Händler in Kleve "Bonten und Boterham" und auch bei seinem Nachfolger Autohaus "Schütte", war der kostenlose Leihwagen und natürlich ein gewaschenes Auto normal. Ohne solch eine Werkstatt, wäre ich nie Fiat-Kunde geworden. Immerhin bin ich FIAT-Fahrer seit 30 Jahren! Die Werkstatt war Spitzenklasse! Ich durfte auch bei Reparaturen oder Wartungen bei meinem Auto bleiben.
Leider ist das seit ein paar Jahren Vergangenheit. :cry:
Deshalb hatte ich auch nicht so ein tolles Gefühl beim Kauf meiner Barchetta.
Eine gute und gewissenhafte Werkstatt, ist eben die halbe Miete. Bei jedem Auto.

Take care...