Meine braucht ca. nen halben bis dreiviertel Liter auf 10.000 KM. Ich find das völlig normal. Der Verbrauch wäre sicher geringer, wenn ich erstens nicht immer das dünnflüssige Vollsyntheseöl nehmen würde und zweitens nicht ab und zu fröhlich zwischen 6000-7000 Umdrehungen fahren, bzw. beschleunigen würde. Außerdem leckts minimal am Ventildeckel. Auf Dauer macht das sicher auch was aus. Ich steck zwar sehr viel Zeit in die technische Pflege meines Autos, dafür wirds aber auch ordentlich rangenommen, sobald der Motor warm ist. Das wäre sicher auch ein Grund, warum mein Getriebelager jetzt schon bei 109 TKM das Zeitliche segnet
Also...dünnflüssiges Öl + sportlicher Fahrstil= deutlich höherer Ölverbrauch.
Apropo ÖL...Hier mal eine sehr gute Seite dazu! Da steht leider auch, dass mein Shell Helix garkein wirkliches Syntheseöl ist....jetzt weiß ich wenigstens bescheid. Ist sicher lesenswert für Leute, die sich mit Ölfragen quälen
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