Autor Thema: Zahnriemenwechsel 550€!?  (Gelesen 9294 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

appusch

  • Gast
Zahnriemenwechsel 550€!?
« am: 02. August 2006, 19:42:13 »
nabend freunde...

nun ist es auch bei meiner bar an der zeit,den zahnriemen wechseln zu lassen.
da sich auch schon seit paar monaten der pv sich meldet,werde ich auch diesen wechseln lassen.

ich dachte mir,rufe ich mal bei mehreren fiat-händler,no-name werkstätte,atu(das böse wort),irgendwelche motoren-instandtsetzungs wrkstätte usw. an...und lasseg mir kostenvoranschlag geben.

atu kam für mich eigentlich überhaupt net in frage,wollt aber nur mal wissen,was die so dafür verlangen.als ich dann da angerufen habe,wegen preis und so,hieß es nur:zahnriemenwechsel kein thema,dat machen wir mit links...ca. 250 €.ich dachte net schlecht,eigentlich günstig. als ich den netten meister am telefon darauf angesprochen habe,dass ich den pv auch gewechselt haben möchte,hieß es:ähhhmmm,wat für ein teil...für was soll der denn gut sein???!!!
ich dachte,alles klar...hat sich erledigt.

dann kamen die ganzen no-name werkstätte dran,fast alle konnten auch hier mit den pv nix anfangen...und fast keine hatte bis jetzt bei einer bar den zahnriemen gewechselt.trotzdem wollten das aber alle machen.preis hier ca.~ 500€.
war mir aber alles zu riskant.

dann habe ich aber ein fiat-händler in stadtlohn (nrw) gefunden. meisterwekstatt!!!!!
ich habe bei den jungs wirklich ein gutes gefühl,als ich am telefon sagte,dass ich den pv auch ausgewechselt haben möchte,sagte der meister nur,den tausche ich ihnen nur aus,wenn der auch wirklich hin ist,ich möchte mir auch den motor bzw.den pv erst anhören.
die anderen hätten das teil am liebsten direkt am telefon ausgetauscht!!!
als dann aam nächsten tag da war...haben die sich den pv angehört und meinten nur,ich überlasse das ihnen,wenn das aber meine bar wäre,hätte ich das machen lassen,dass müssen aber sie entscheiden.

dann kam das angebot:
zahnriemen-kit
dichtungen etc.
schrauben etc.
riemen
wasserpumpe
phasenversteller
und arbeitslohn plus mwst: festpreis 555€. ach ja,in dem preis ist auch noch ein leihwagen für ein tag.

so freunde,was meint ihr dazu...wie hört sich das angebot an?

schönen abend noch...



bei den fast vier fiat-händlern lag der preis zwischen 590€ - 690€,kein scherz.so ein riesen unterschied,trotz das die alle bei uns im kreis sind.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Zahnriemenwechsel 550€!?
« Antwort #1 am: 02. August 2006, 20:03:19 »
Der Preis ist 100% ok, da kann man nicht meckern!

Was passieren kann: Bei mir ging der alte PS nicht vom Zahnrad ab bzw. ging dieses beim dann demontieren kaputt, waren dann nochmal EUR 50,-
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

appusch

  • Gast
Zahnriemenwechsel 550€!?
« Antwort #2 am: 02. August 2006, 20:15:12 »
hey heiko,

also ich finde auch,dass der preis echt super ist,wenn ich mal überlege,was die anderen (nicht fiat-werkstätte) nehmen wollten.

PiZzA

  • Gast
Zahnriemenwechsel 550€!?
« Antwort #3 am: 02. August 2006, 22:26:05 »
normaler preis, jo

Shrek

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel 550€!?
« Antwort #4 am: 03. August 2006, 00:36:56 »
Zitat von: "appusch"

dann kam das angebot:
zahnriemen-kit
dichtungen etc.
schrauben etc.
riemen
wasserpumpe
phasenversteller
und arbeitslohn plus mwst: festpreis 555€. ach ja,in dem preis ist auch noch ein leihwagen für ein tag.


Finde das ist ein Spitzenangebot. ich habe eigentlich für morgen einen Termin bei meinem Fiat Händler. Aber jetzt wo ich den Preis so sehe, überlege ich mir das gerade noch mal.
Habe einen Kostenvoranschlag von 800 € und der Händler zu dem  ich morgen fahre, will 700 haben.
Wo wohnst du und wie heißt der Fiat Händler?? Bei mir ist auch kein Leihwagen drin :(

GAMBLER

  • Gast
Zahnriemenwechsel 550€!?
« Antwort #5 am: 03. August 2006, 08:56:36 »
Hi...
Appusch schrieb: dann habe ich aber ein fiat-händler in stadtlohn (nrw) gefunden. meisterwekstatt!!!!!

Es gibt in Deutschland nur Werkstätten (wenn sie denn Reperaturen durchführen dürfen und nicht nur Wartungen!), mit Meister!
Nur als kleine Anmerkung.
Weis bloss nicht wie ATU die Zulassung bekommen hat :gruebel:
War gestern Abend mal wieder ein Fernsehbericht im WDR, über einen Mann der bei ATU reparieren liess. Bei der Probefahrt wurde sein Auto demoliert. Danach nicht richtig repariert usw. usw.
War sehr eindrucksvoll!

Take care...

snowman

  • Gast
Zahnriemenwechsel 550€!?
« Antwort #6 am: 03. August 2006, 10:32:43 »
Bei A.T.U sind auch Meister beschäftigt, ich habe die aushängende Urkunde gesehen. Aber dort isses genauso wie in anderen Werkstätten auch, der Meister macht nix an den Autos, geschraubt wird von Lehrlingen und (leider zu oft) von Linkshändern.

Offline piccolino

Zahnriemenwechsel 550€!?
« Antwort #7 am: 03. August 2006, 11:00:58 »
.. soviel ich weiss, verlangen die entsprechenden Gesetzte und Verordnungen nicht, dass der Handwerksmeister auch anwesend sein muss. Bzw. nicht jede Filliale mit einem Meister besetzt sein muss. Ich kenne Meister aus der Elektrobranche und aus der KFZbranche, die sind bei mehreren Firmen angestellt... so wird aus einer Klitsche ein Meisterbetrieb.
Belgisches Wohnzimmer

Redfreddy

  • Gast
Zahnriemenwechsel 550€!?
« Antwort #8 am: 03. August 2006, 12:37:16 »
Wer von Euch schon mal an seinem Auto gesessen hat und Überlegen musste,,was könnte da wohl hintersitzen,,weiss bestimmt was ich meine.
stellt Euch doch einfach mal vor in der Woche an 18 verschiedenen Autotypen mit den verschiedenen Updates und Eigenheiten zu arbeiten.
Neh neh,nicht nur Ölwechsel.Dann noch vorgegebene AW,s die von ,,Daddy Spardose,,vorher im Net abgefragt wurden.Dazu noch Gebrauchtwagen aus 3ter Hand.Den Chef und Kunden an der Bühne im Nacken,,Ja neh, normalerweise würd ichs selber machen aber blah blah bl...
Einen Tag mal an der  Front bei ATU oder wie die alle heissen und Einige würden sich wundern was für Fallen an Autos,Alt oder Neu Lauern.

RF

Offline Mille Miglia

Zahnriemenwechsel 550€!?
« Antwort #9 am: 03. August 2006, 13:42:30 »
Zitat von: "Redfreddy"
stellt Euch doch einfach mal vor in der Woche an 18 verschiedenen Autotypen mit den verschiedenen Updates und Eigenheiten zu arbeiten.

Einen Tag mal an der  Front bei ATU oder wie die alle heissen und Einige würden sich wundern was für Fallen an Autos,Alt oder Neu Lauern.


Zu  1, das hab ich fast 20 Jahre lang gemacht. Gehört zum Job dazu und ist eigentlich kein Problem. Im Gegenteil, es macht sogar viel mehr Spaß, wenn viele unterschiedliche Automarken da sind und die Kunden auch noch zusehen. "An der Front" wird es erst Recht interessant, wenn man a la ADAC mit dem Pannendienstwagen draußen unterwegs ist. Da erlebt man Sachen, das glaubt man sonst gar nicht.

Zu 2., Es gehört bei den Filialketten zum Geschäftsmodell, immer noch eine kleine Zusatzarbeit zu finden. Dazu gibts Schichtarbeit, wenig Grundlohn und AW-Zuschläge und eine relativ hohe Fluktuation der Mitarbeiter. Macht auf Dauer sicher keinen Spaß. Mit herkömmlichen Werkstätten nur schwer zu vergleichen.

Aber grobe Fehler sollten bei beiden Werkstätten nicht vorkommen. Wenn doch, sollte die Werkstatt fairerweise auch dazu stehen, wofür hat sie denn eine Versicherung.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: