Autor Thema: Benzingeruch - Tankstutzen undicht?  (Gelesen 14953 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Benzingeruch - Tankstutzen undicht?
« Antwort #30 am: 07. Juli 2014, 08:47:30 »
:danke: für die Antworten.

Nur erklärt das alles leider noch nicht, wieso es seit dem erneuten Volltanken plötzlich nicht mehr riecht.  :shock: :confused: :nixweiss:

Es sei denn, dieser Hinweis mit der Zapfpistole:
Nur wenn beim Betanken der Strahl aus der Pistole ungünstig stand, leckte der Schlauch.

Dann müsste sich aber beim vorherigen Leerfahren des Tanks irgendeine Abdichtung wieder "gesetzt" und damit von alleine "gedichtet" haben.

(Natürlich ließe sich das klären, wenn man genauer nachschaute. Diesen Aufwand würde ich mir aber gerne als "Nicht-Schrauber-sondern-lieber-Fahrer" bis zum Herbst ersparen.)

Mit auslaufendem Benzin ist ja nicht zu spaßen, entweder weil Material angegriffen werden kann oder sogar wg. Brandgefahr: Wie groß schätzt Ihr hier die Risiken für Folgeschäden ein? :schlaumeier:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Mille Miglia

Re: Benzingeruch - Tankstutzen undicht?
« Antwort #31 am: 07. Juli 2014, 11:06:43 »
Mit auslaufendem Benzin ist ja nicht zu spaßen, entweder weil Material angegriffen werden kann oder sogar wg. Brandgefahr: Wie groß schätzt Ihr hier die Risiken für Folgeschäden ein? :schlaumeier:
Meine Meinung: Da läuft nichts aus, es ist nur irgendwo eine Undichtigkeit bei der Benzindämpfe austreten. Da reicht eine Kleinigkeit und es stinkt extrem. Wenn Benzin auslaufen würde hältst du es kaum aus.  :irre:
Und explodierende Autos mit grellem Feuerball gibts nur bei Cobra11, der RTL-Autobahn-Polizei!  :flamingdev:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Benzingeruch - Tankstutzen undicht?
« Antwort #32 am: 07. Juli 2014, 20:45:03 »
Und explodierende Autos mit grellem Feuerball gibts nur bei Cobra11, der RTL-Autobahn-Polizei!  :flamingdev:
Das beruhigt mich ungemein ... :mrgreen:

(Naja, ein ungrelles Feuerchen würde mir schon reichen.  :( - Aber dass das nicht so abgeht wie in Hollywood, wusste ich auch schon. Was nix dran ändert, dass schon manchmal Autos abfackeln wg. auslaufendem Benzin, z.B. auf den Krümmmer, oder? Denk mal an die alten VW-Käfer und -Bully-Boxermotoren ...)


PS & OT: Was guckst DU den für Sendungen, Matthias???
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Mille Miglia

Re: Benzingeruch - Tankstutzen undicht?
« Antwort #33 am: 07. Juli 2014, 22:41:02 »
Ich kann dich beruhigen, diese genannte Serie hab ich noch nie angeschaut, generell läuft RTL nur wenn Formel 1 übertragen wird. ;)

Wegen dem Benzingeruch wirst du nicht umhin kommen, die Tankschottwand zu entfernen und alle Leitungen und Anschlüsse genau kontrollieren zu lassen. Irgend etwas sollte man da schon sehen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Benzingeruch - Tankstutzen undicht?
« Antwort #34 am: 08. Juli 2014, 18:28:59 »
Sehen nicht unbedingt, ich hab die Schellen erneuert, seitdem ists besser, aber nicht weg. Ich warte händeringend auf eine Muffe, von der will ich die Maße abnehmen und dann nachfertigen lassen. Aber ich brauch erstmal eine...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Benzingeruch - Tankstutzen undicht?
« Antwort #35 am: 09. Juli 2014, 09:22:11 »
Sehen nicht unbedingt, ich hab die Schellen erneuert, seitdem ists besser, aber nicht weg. Ich warte händeringend auf eine Muffe, von der will ich die Maße abnehmen und dann nachfertigen lassen. Aber ich brauch erstmal eine...

Naja, der Ring , der gerne mal einen Riss hat, ist recht banal. Eigentlich hat er die Funktion einer Schelle, mit dem Unterschied, dass er nicht wie eine Schelle angezogen werden muss. Eventuell wollte man den beengten Platzverhältnissen gegenwirklen, oder bei der Montage Werkzeugloses "stecken" anwenden.
Wichtiger finde ich den O-Ring, der das ganze abdichten soll. Der hätte ruhig etwas mehr Schnurstärke haben können. Wenn er schon lange drin ist, hat er eine kleine Fläche bekommen. Beim zusammenstecken der Teile kann in der Nut rollen, und sollte deshalb keine altersbedingte Fläche haben. Zur Not würde ich aber auch zusätzlich etwas dauerelastische Dichtungsmasse verwenden. Aber vor allem muss eine alternativ angebrachte Schlauchschelle an der richtigen Position sitzen, damit der Oring auch funktioniert.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----