Autor Thema: Flexrohr kaputt : welche Alternativen ?  (Gelesen 11084 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline UweS

Flexrohr kaputt : welche Alternativen ?
« Antwort #10 am: 11. Juli 2006, 21:17:40 »
Hallo snowman,

stehe vor demselben Problem, daher habe ich auch schon an den Supersprint gedacht.

Preislich ist das wirklich interessant, ich sehe nur das Problem mit dem Eintragen.

Mir persönlich ist der Hintergrund nicht ganz klar, warum das nicht eintragbar ist.

Denn was ändert sich durch den Fächerkrümmer ?

Das Abgasverhalten ?
Glaube ich nicht, denn derzeit ist ja auch ein Krümmer da.

Die Lautstärke ?
Kann ich mir auch nicht vorstellen, denn Rohr bleibt Rohr.

Aber ich habe zum Glück noch etwas Zeit, da mein Flexrohr noch zu 90% i.O. ist.

Aber halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruss
Uwe

snowman

  • Gast
Flexrohr kaputt : welche Alternativen ?
« Antwort #11 am: 11. Juli 2006, 21:28:36 »
Ich habe heute einen TÜV Prüfer gefragt. Deswegen dick, wegen der Anzahl. Ich werde noch weitere befragen, bis ich einen finde der dem Eintragen etwas besser gestimmt ist. Auch wenns nur über eine Einzelabnahme geht. Dieser zuerst befragte meinte es wäre wegen dem Abgasverhalten. Wobei ich das nicht verstehe, denn der Originalkrümmer ist ja auch schon ein Fächerkrümmer.

Ein "normaler" Krümmer sieht ganz anders aus, z.B. an den OHC Motoren der ersten Generation von Opel. Dort sind Krümmer aus Guss verbaut, bei solch einem Krümmer würde ich verstehen wenn man von geändertem Abgasverhalten spricht.

Jemand anderes meinte es wäre wegen der Lautstärke. Ich weiß im Moment aber keinen Grund warum die barchetta mit einem Supersprintfächerkrümmer lauter sein sollte als mit dem Originalfächerkrümmer ?

Jolli

  • Gast
Flexrohr kaputt : welche Alternativen ?
« Antwort #12 am: 12. Juli 2006, 14:42:14 »
Durch den Fächerkrümmer wird der Abgasstaudruck geringer (da der Gasfluß beim Supersprint optimiert ist), dadurch erhaltet ihre eine Leistungssteigerung.
Deshalb ist er nicht erlaubt.

snowman

  • Gast
Flexrohr kaputt : welche Alternativen ?
« Antwort #13 am: 12. Juli 2006, 18:31:48 »
Kann da mal einer der Ingenieure was zu sagen ? Ich verspreche auch, nicht zu lachen, so wie bei der Turboschwingsäule.

Was ist denn nun an einem Supersprint oder ATZ so anders ? Denn von der Form her ist ja der originale kaum anders.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Flexrohr kaputt : welche Alternativen ?
« Antwort #14 am: 12. Juli 2006, 19:45:13 »
Kann nur von meines Bruders Ford Probe berichten, der wurde um einiges
lauter nach Einbau zweier Fächerkrümmer.
Ging letztes mal problemlos durch den TÜV, allerdings in einer Ford-WS.

Die Rohre haben größeren Durchmesser, sind auf einen bestimmten
Drehzahlbereich abgestimmt und bringen deshalb mehr PS + Lautstärke.

Aber mit Kat rentiert sich das alles nicht so recht, daher bleibt bei mir
der Serienkrümmer drin...

Ersetze doch das Flexrohr gegen ein Stück normales Rohr, wirst sehen/hören
wie das dann im Auto brummelt und vibriert...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Redfreddy

  • Gast
Flexrohr kaputt : welche Alternativen ?
« Antwort #15 am: 12. Juli 2006, 19:59:58 »
Im Zweifel Gegen den Angeklagten.Kann man nicht d.e. Gutachten Beweisen das weder das Abgasverhalten oder die Leistung Beeinflusst werden liegts am Prüfer ob er da was Einträgt.Die Frage ist nur Was?
Sog. Fächerkrümmer habe durch ihre Bauart,Materialdicke z.B.die Angewohnheit sehr Laut zu sein.Das Rohrgeflecht gerät in Schwingungen die man hört.Emissionen halt.Da gehts halt los.Laut?Messung oder einfach Nöh sagen.Nachbaukrümmer können z.B. Dünner sein.Dicker wäre zu Beweisen.Erhöht sich der Gasfluss durch eine andere Krümmerführung kann der Auspuff auch Lauter werden.Ohne ABE.Mmmmh.dann besser ohne alles Einbauen.sieht eh keiner.Und bitte,jetzt nicht wieder die Unfall/Haftungs Diskussion.

RF

RF

rotesboot

  • Gast
Flexrohr kaputt : welche Alternativen ?
« Antwort #16 am: 13. Juli 2006, 06:42:50 »
Die Auspuffanlage gehört zu den baurtgenehmigungspflichtigen Bauteilen eines Autos. Deswegen darf man die originale Konstruktion nicht einfach ändern. Jedes von der ursprünglichen Spezifikation abweichende Nachrüstteil braucht deswegen ein Gutachten, egal ob es das Abgas- und Leistungsverhalten beeinflußt oder nicht, die bloße Abweichung vom Original reicht.

Fächerkrümmer sind nicht automatisch leistungssteigernd, zudem hat die barchetta von Haus aus bereits einen Fächerkrümmer. Auf der Auslaßseite gilt dasselbe wie auf der Einlaßseite: die schwingungstechnische Abstimmung macht's. Genauso wie Basteleingriffe am Einlaß mehr schaden als nutzen, sollte man bei einem Nachrüst-Fächerkrümmer genau schauen, was der bewirken soll. Wenn man nicht ein Graugußmonstrum als originalen Krümmer hat wie bei alten Opels, macht man mehr kaputt als man gewinnt.

Offline Mille Miglia

Flexrohr kaputt : welche Alternativen ?
« Antwort #17 am: 13. Juli 2006, 10:58:58 »
Zitat von: "snowman"
Das war bei denen (Opel und Peugeot) besser gelöst finde ich. Da wurde, dort wo beim FIAT das Flexrohr sitzt, der Auspuff irgendwie mit so einer Federkonstruktion zusammengehalten. Und diese Konstruktion ist weder bei meinen Opels oder Peugeots, auch nicht bei den Asconas meines Bruders kaputt gegangen.

Na so problemlos war die Opel-Lösung auch wieder nicht. Die Dichtungsringe nutzten sich oft ab und dann hatte man eine Quietschorgie erster Güte unterm Auto. Ein Flexrohr ist die qualitativ bessere Lösung.

Zitat
Was ist denn nun an einem Supersprint oder ATZ so anders ? Denn von der Form her ist ja der originale kaum anders.

Was daran so anders ist? Es ist nicht nach Herstellervorgaben gefertigt worden.
Daher benötigt man ein Gutachten, in dem festgestellt wurde, ob Abgas- und Lärmschutzbestimmungen eingehalten werden. Ferner sollte unter anderem die Festigkeit und die Betriebssicherheit gewährleistet sein.
Da allein ein Abgasgutachten erhebliche Kosten verursacht, sollte man nur Teile einbauen, für die bereits ein Gutachten oder besser noch eine ABE vorliegt.

Was spricht eigentlich gegen ein Teil von Unifit? Wenn es ordentlich verschweisst wurde hält es sogar besser als das überteuerte Originalteil.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Flexrohr kaputt : welche Alternativen ?
« Antwort #18 am: 13. Juli 2006, 21:21:20 »
Ich hoffe mal dass mein Flexrohr noch bis August hält, denn dann habe ich Urlaub und kann mich darum kümmern.

@Mille
Ob die Dichtungsringe sich abnutzen ist doch eigentlich egal.

Bei einem meiner Peugeots musste ich diesen Ring tatsächlich mal wechseln weil er kaputt gegangen ist. Der Unterschied ist aber dass so ein Dichtungsring lediglich Unkosten im einstelligen Bereich verursacht, bei dem dummen Flexrohr aber wirds gleich dreistellig.

Offline Mille Miglia

Flexrohr kaputt : welche Alternativen ?
« Antwort #19 am: 14. Juli 2006, 11:21:53 »
@snowman
wenn es dir nur um günstige Unterhaltskosten geht dann kauf dir nen alten Mazda 626. Da ist so einfache Technik drin, dass jeder Landmaschinenschlosser das Ding reparieren kann, falls überhaupt mal was kaputtgeht.

Der Dichtungsring bei Opel war so billig, weil es eben auch eine Billiglösung war.

Wo ist redfreddy mit seinem "billisch? ...steh ich drauf!"  :lol:  :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: