Autor Thema: Zylinderkopf  (Gelesen 15948 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zylinderkopf
« Antwort #50 am: 16. Oktober 2013, 21:44:11 »
Vermutlich für geplante Köpfe...

@718ccm:

Beim Planen des Zyl-Kopfes wird zwar der Brennraum kleiner (Verdichtung höher) und die Ventile kommen dem Kolben
näher, aber der Abstand zwischen Kolben und Quetschkante bleibt gleich. Unter Umständen wichtig wegen "klingeln".
Dünnere Kopfdichtung verringert zudem noch den Abstand zwischen Quetschkante und Kolben, da kommts dann
eher zu gefährlichem "Klingeln".

Ich kenne das mit den dünneren Kopfdichtungen eher von Zweitaktern, da gibts seltener eine Quetschkante.
Oder dickere Dichtungen wegen Turboumbauten.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderkopf
« Antwort #51 am: 17. Oktober 2013, 06:44:56 »
Dietmar hat mir gerade mit PN mitgeteilt, dass mein HGT-Kopf nur um 0,3mm geplant wurde, offensichtlich habe ich da etwas missverstanden!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zylinderkopf
« Antwort #52 am: 17. Oktober 2013, 07:09:43 »
Dietmar hat mir gerade mit PN mitgeteilt, dass mein HGT-Kopf nur um 0,3mm geplant wurde, offensichtlich habe ich da etwas missverstanden!

Gruß Jockel

sach ich doch.......

718ccm

  • Gast
Re: Zylinderkopf
« Antwort #53 am: 17. Oktober 2013, 08:44:46 »
Nur der Vollständigkeit halber: In diesem Shop gibt es Metall-Lagen Dichtung 0,49mm

Der Quetschspalt reicht von oberem Kolbenring/Kolbenboden über Zylinderkopf-Dichtung (ZKD) zur Unterkante vom Kopf.
Auf diesem Bild sieht man rund um den Abdruck der ZKD am Brennraum den kleinen 'Ring' mit Ruß ganz gut. Plane ich den Kopf, wird der Quetschspalt kleiner. Auch bei 2-Taktern gibt es den Quetschspalt.

Die Sache mit dem Klingeln ist in erster Linie eine Zündungsfrage. Das ist meine bescheidene Meinung.
Lassen wir meine Meinung mal außen vor.

sualk: Du schreibst, bis zu einem Millimeter kann man vom Kopf abnehmen. Hast Du das gemacht und den Abstand max. offenes Ventil <> Kolben OT gemessen? Weist Du die Werte noch?

Oder auch den Abstand in einem völlig originalen Motor. Also einen Wert in mm.

Beste Grüße
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2013, 08:54:29 von 718ccm »

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zylinderkopf
« Antwort #54 am: 17. Oktober 2013, 10:43:42 »
deine aussagen stimmen nicht. dein quetschspalt wird einzig und allein von der stärke der kopfdichtung bestimmt!

glaub es einfach, ich mache das ganze seit über 27 jahren beruflich.

wenn du bei 0,9mm abnahme und der seriendichtung bleibst funktioniert das ohne anzuklopfen. allerdings nur bei seriennockenwelle.

Offline arrowtommi

Re: Zylinderkopf
« Antwort #55 am: 17. Oktober 2013, 11:26:01 »
Zitat
deine aussagen stimmen nicht. dein quetschspalt wird einzig und allein von der stärke der kopfdichtung bestimmt!

Stimmt bei unseren Motoren ja, bei manchen 2Taktern auch von der Fußdichtung ! Oder eben dem Kolben.

Aber der Quetschspalt darf ein gewisses Maß nicht unterschreiten da kann es zu vielen Problemen führen.
Er ist auch für die Gemischverwirbelung zuständig u. ist vom Hersteller so gewählt das er das Optimum aus dem Motor herausholt.

Das ist das gleiche mit den Ventilführungen kürzen, das halte ich auch für blödsinn. Über diese wird ja auch noch die Wärme der Ventile abgeführt so kann es leichter zu überhitzungen führen.
Ich meine wer mehr Leistung haben will sollte sich gleich ein anderes Auto zulegen, für ein Paar PS das Leben des Motors auf das Spiel setzen wofür eigentlich ?

Deshalb Feintuning ja aber nicht übertreiben u. die ganze Kontruktion abändern wollen !
Übrigens an alle die den M1 Step A oder den M2 Motor drin haben u. die Leistung haben wollen baut euch die Nockenwellen vom M1 ein mit Mehr Ventilüberschneidung u. Ventilhub ! Das dürfte bestimmt mehr PS bringen als mit der ZK rumzuprobieren
u. ist wesentlich einfacher!

MFG arrowtommi

MFG

718ccm

  • Gast
Re: Zylinderkopf
« Antwort #56 am: 17. Oktober 2013, 12:56:01 »
Jetzt hab ich Euch verstanden. Danke für Eure Beiträge.
Allerdings hab ich die ganze Zeit vom Abstand Kolben <> Ventile geschrieben. Immerhin weiß ich dank sualk, dass 0,9mm weniger Höhe gehen, ohne 'anklopfen'. Das ist zwar kein Zahlen-Wert, aber eine Aussage.

Sinn, Unsinn, wer will das schon festlegen. Ich finde 16 oder gar 17 Zoll Felgen sinnlos. Ist aber völlig egal.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2013, 13:02:11 von 718ccm »

Offline arrowtommi

Re: Zylinderkopf
« Antwort #57 am: 17. Oktober 2013, 13:13:45 »
Zitat
Ich finde 16 oder gar 17 Zoll Felgen sinnlos.

Na dann zieh mal 40/45er Reifen auf die 15 Zoll Felge erstmal sieht das schei**e aus oder du legst sie so tief das die Ölwanne auf dem Teer kratzt u. auch die Übersetzung wird so stark verändert dann dreht der Motor noch höher bei gleicher Geschwindigkeit!

Leistungs-Motortuning ohne die Bodenhaftung zu verbessern finde ich Fahr-Sicherheitstechnisch schon grob fahrlässig !!

Und wenn man mehr BUMMS braucht dann kauft man sich sowas so teuer auch nun wieder nicht:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tvr-andere-tamora-essen/182257764.html

MFG arrowtommi

718ccm

  • Gast
Re: Zylinderkopf
« Antwort #58 am: 17. Oktober 2013, 15:25:15 »
arrowtommy, was ich meine ist: Die Geschmäcker, Interessen, Vorstellungen, ... die Menschen sind verschieden.

Der eine will 17 Zoll, die andere Turbo-Umbau, wieder wer mehr Verdichtung. Einer nen roten oberen Motordeckel. Der nächste will völlig original und wartet auf das H-Kennzeichen. Der eine putzt gern, der andere baut Hifi ein, der nächste glättet Kanäle.
Meinetwegen gern.

Mach Dir keine Gedanken um meine Reifen oder mein Fahrwerk ;) Wenn Dir Motortuning an einer Barchetta widersinnig scheint, kann das anderen trotzdem viel Spaß machen.

Offline arrowtommi

Re: Zylinderkopf
« Antwort #59 am: 17. Oktober 2013, 15:56:55 »
Zitat
Sinn, Unsinn, wer will das schon festlegen.

Das stimmt !

MFG arrowtommi