Autor Thema: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker  (Gelesen 9960 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helge4u

  • Gast
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #10 am: 03. Juli 2006, 23:55:18 »
Zitat von: "Benster"

Mein neuer Phasensteller fängt nach 12.000 Km schon wieder an zu dieseln...ich könnte heulen. Nichtmal ein Jahr und das Ding dieselt.


Hallo Benster,

ich bin ein B-Newbee (Barchetta Bj 2000 mit 30.000 km genau passend zum Anfang des Super-Sommers 2006 gekauft  :D ) und ich erwäge den Zahnriemen wechseln zu lassen.  Bei meiner Barchetta dieselt nix, ausser beim Anlassen. Der Fiat-Händler, darauf angesprochen, sagte "Phasensteller wechseln ? Ja, macht denn Geräusch ? Wenn nix, dann nix nötig".

Hmm !! Kann man irgendwie feststellen, aus welchem Baujahr ein PS stammt ? Es heisst doch, ab ca Bj 2000 wäre Ruhe ? Was mache ich nun ? Der Zahnriemen ist 6 Jahre alt, der muss raus, sonst habe ich jedesmal Bedenken, wenn ich dann mal auf der Autobahn Motiv & Gelegenheit habe ... und (beinahe) Vollgas gebe.

Gruss, Helge

helge4u

  • Gast
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #11 am: 04. Juli 2006, 00:03:25 »
Zitat von: "Benster"
Ich hab meine Bar mit Windschott gekauft, hab das Ding nach einer Weile mal abmontiert und war schockiert wie heftig es dann von hinten reingeblasen hat. Zu viel Zug vertrag ich dann auch nicht. Außer es sind 28 Grad und mehr.


Nochmal Hi,

ich habe meine Barchetta OHNE Windschott gekauft, habe dann für 175 Euro das in ebay gängige umklappbare Teil mit Gazebespannung gekauft - und dachte erstmal, das es 175 Euro rausgeschmissene Kohle war. Mein Eheweib war jedoch begeistert über den Zustand ihrer Frisur MIT Windschott. Weil OHNE Windschott hatte Sie Probleme nach einer Spritztour bloss mal mit der Bürste durch die Haare zu kommen.

ps. zuviel Zug vertrage ich auch nicht so gut. Deswegen wickele ich mir weichei-mässig ein Sweatshirt um den Nacken. Gibt´s da auch eine coolere Lösung für´n Mittvierziger ?  :roll:

tschö, Helge

Offline doc-vinylski

Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #12 am: 04. Juli 2006, 03:28:29 »
Tach Helge,

meine b. ist auch von 2000 und bei 30.000 fing der PV an zu klappern. Erst nur beim Start, aber dabei wird es wohl kaum bleiben.

Das mit "Ab 2000 ist ruhe mit dem PV", vergiss es! Hat man mir 2000 bei meinem Alfa auch gesagt, 2004 gabs nochmal nen neuen, und der dieselt jetzt auch schon wieder.

Wenn Du eh den Zahnriemen wechseln lassen willst, was bei einem Alter von 6 Jahren dringend zu raten ist, und dein PV dieselt schon beim starten, wirf das Ding raus. Der Mehraufwand ist nur gering.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Benster

  • Gast
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #13 am: 04. Juli 2006, 10:53:14 »
Das witzige ist ja: Mein alter PV hat länger gehalten als der neue. Ich komme mir echt verarscht vor. Da fahr ich schon nur sauteures Castrol Öl damit das Ding länger lebt....und dann 12.000 KM. Ich werd mir nen Reparatursatz holen  :evil: .

@helge

Ich würde den PV gleich mit tauschen. Denn wenn er wirklich ganz im A... ist, muss wieder ein neuer Zahnriemen drauf und du zahlst doppelt. Das Klappern am Anfang ist die Vorstufe für dauerhaftes Klappern. Es wird immer länger und immer öfter passieren, dass er am Anfang klappert. Und irgendwann hat der Anfang kein Ende mehr  :wink:

Ich würde ein Zahnriemenkit nehmen...also Riemen, Spannrolle, Umlenkrolle, dazu noch den PV. Frag mal deine Werkstatt was die dafür haben wollen und ich sag dir ob der Preis noch ok ist...

helge4u

  • Gast
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #14 am: 04. Juli 2006, 20:02:38 »
Hi Benster,

Zitat von: "Benster"
Das witzige ist ja: Mein alter PV hat länger gehalten als der neue. Ich komme mir echt verarscht vor. Da fahr ich schon nur sauteures Castrol Öl damit das Ding länger lebt....und dann 12.000 KM. Ich werd mir nen Reparatursatz holen  :evil: .


Deswegen frage ich ja. Womöglich habe ich einen "guten" PV drin und bekomme dann einen "schlechten" der lange im Lager herumlag ?!?


Zitat von: "Benster"

Ich würde den PV gleich mit tauschen. Denn wenn er wirklich ganz im A... ist, muss wieder ein neuer Zahnriemen drauf und du zahlst doppelt. Das Klappern am Anfang ist die Vorstufe für dauerhaftes Klappern. Es wird immer länger und immer öfter passieren, dass er am Anfang klappert. Und irgendwann hat der Anfang kein Ende mehr  :wink:


Klingt plausibel, aber ... ich weiss ja nichtmal genau, wie sich das anhört, wenn der PV dieselt. Ich kann nur sagen, daß es beim Starten für ein paar Sekunden so dieselt, wie ich das bisher von Autos mit selbstnachstellenden Stösseln kannte. Da war´s auch immer beim Start etwas "dieselig".


Zitat von: "Benster"

Ich würde ein Zahnriemenkit nehmen...also Riemen, Spannrolle, Umlenkrolle, dazu noch den PV. Frag mal deine Werkstatt was die dafür haben wollen und ich sag dir ob der Preis noch ok ist...


Er wollte 400 für Zahnriemenwechsel und Spannrolle (ohne PV). Klingt m.E. gar nicht so übel. Für den PV gehen wohl nochmal 100 drauf und wenn schon denn schon noch die Wasserpumpe ?!?

Benster

  • Gast
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #15 am: 05. Juli 2006, 13:55:38 »
So gesehen hast du natürlich Recht. Die Wasserpumpe kann man sicherheitshalber auch gleich mitmachen. Ich habs damals auch so gemacht. Hatte allerdings schon 80.000 drauf. Bei 40.000 hätte ich es jetzt nicht für so nötig gehalten.

Wenn er es dir komplett mit WAPU für 550 Euro Festpreis macht, dann ist das ein guter Deal. Versuch mal mit Ihm zu handeln.

Manche haben hier schon ohne Spezi-Faktor Ihren Zahnriemen für 300 Euro incl. Material gewechselt bekommen. Kommt allerdings auch etwas auf die Region an, wo du wohnst. Bayern scheint nen Tick teurer als z.B. BW zu sein. Osten ist sowieso günstiger.

helge4u

  • Gast
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #16 am: 19. Juli 2006, 21:45:17 »
Hallo Leute,

es ist vollbracht !

Mein Wahl-Italiener in Frankfurt-Höchst hat´s erledigt. (Er restauriert gerade privat einen Alfa Sport von 1959 und hat noch mindestens eine weitere Alfa "Leiche" in seinem Oldie-Vorrat. Und er hat eine wirklich blitz-saubere gut ausgerüstete Werkstatt, wo ich vom Boden essen könnte !!!)

Alles zusammen hat es mich knapp 770 Euro gekostet.

Zahnriemen (44,-), Spannrolle (78,-), Umlenkrolle (35,-), Phasensteller (178,-), Wasserpumpe 70,-), Keilriemen (21,-), Arbeit 200,- und paar Kleinigkeiten wie Dichtungen, alles plus Mehrwertsteuer. Ich habe nicht gerade gejubelt, aber es war zu ertragen.

Die barchetta dieselt jetzt nicht mehr beim Anlassen ein paar Sekunden. Es dauert ca 0,5 Sekunden nach dem Anlassen, bis sich die Hydrostössel justiert haben, und dann ist es sauberer Sound.

Benster

  • Gast
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #17 am: 20. Juli 2006, 10:47:57 »
Wenns ne gute Werkstatt ist, ist das natürlich was wert. Der Preis ist so ziemlich der gleiche, den Fiat verlangt hätte. Zumindest hab ich 2 Fiat Werkstätten in München gefragt und die wollten auch so ca. 700 Euro.

180 Euro für den Phasensteller find ich etwas happig, der kostet Endkunden bei Fiat ca. 150 Euro im I-net gibts den für 99 Euro. Ansonsten klingen die Preise noch o.k.

helge4u

  • Gast
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #18 am: 20. Juli 2006, 18:53:06 »
Hallo Benster,

Zitat von: "Benster"

180 Euro für den Phasensteller find ich etwas happig, der kostet Endkunden bei Fiat ca. 150 Euro im I-net gibts den für 99 Euro. Ansonsten klingen die Preise noch o.k.


Der PS kam mir auch recht teuer vor. Aber an irgendwas muss der gute Mann ja verdienen. Ich habe mir den ausgebauten Phasensteller aushändigen lassen. Ich hatte noch in Erinnerung, dass Du meintest, es gäbe ein Reparatur-Kit dafür. Der Maestro war darob sehr erstaunt, und wollte wissen, wer denn bitteschön einen Phasensteller reparieren würde !! Ich habe einfach frech geantwortet, der "Barchetta-Club-Deutschland" kann das !  :D Da war er irritiert und beeindruckt. Er meinte aber, dass er selbst sowas nie machen würde, weil ein fehlerhaft reparierter PS den Motor ähnlich böse zerlegen könnte wie ein gerissener Zahnriemen (wenn auch "nur" bei der Einlass Nockenwelle.)

Wie ist das nun mit einer Reparatur des PS ?
Ich habe hier einen, den ich ggf auch als Studienobjekt abgeben kann. Ich selbst repariere den garantiert nicht. Dazu fehlt mir (leider) inzwischen jede Möglichkeit.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #19 am: 20. Juli 2006, 23:05:54 »
Dieses - ich sag mal - "sagenumwobene" Reaparturkit hab ich auch noch nicht gesichtet...

Kann ja eigentlich von der Logik her nur aus der Teflonscheibe und oder der Feder bestehen, oder?

Siehe auch  http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=p001, das Teil ist allerdings alt, da gabs die Scheibe wohl noch nicht...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.