Autor Thema: Zahnriemenabdeckung  (Gelesen 1982 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tweety

  • Gast
Zahnriemenabdeckung
« am: 28. Juni 2013, 19:19:09 »
Als ich meine Bella vor ca 1,5 Jahre gekauft habe hatte ich schon festgestellt, dass die Zahnriemenabdeckung aus KUnstoff ziemlich verbogen war. Ich habe mir eigentlchich nichts dabei gedacht. Kunstoff verzieht sich halt bei Wärme. Heute schaue ich nun rutienemäßig mal unter die Haube und entdecke an der Riemenabdeckung an einer Stelle einen komischen blauen Schmier. Wie ich festgestellt habe, hat die Riemenabdeckung eine Gummidichtung. Und genau diese Dichtung ist ein einer Stelle quasi nur noch ein Weichteil wie Kaugummi in blau. Ich frage mich nun ob die Dichtung dabei ist sich aufzulösen, ob jemand vielleicht mit Dichtmasse da mal was geflickt hat oder ob gar irgend ein Schmier aus dem Zahnriemenkasten stammt. Der Riemen wurde laut Rechnung 2010 gemacht, und bei der Fahrleistung sollte er eigentlich noch in Ordnung sein. Irgendwie macht mich das aber nervös...

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemenabdeckung
« Antwort #1 am: 28. Juni 2013, 21:37:21 »
ich denke eher dass sich deine dichtung auflöst. wenn da dichtungsmassengemoggggel wäre würde sie sicher schon lange ölen...

ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemenabdeckung
« Antwort #2 am: 29. Juni 2013, 10:06:07 »
komisch, bei mir ist die Dichtung schwarz.
Was blaues gibt es dort höchstens in der Lagerabdeckung der Spannrolle.
Vielleicht getrocknetes Kühlwasser ?

Gruß
Uli

tweety

  • Gast
Re: Zahnriemenabdeckung
« Antwort #3 am: 29. Juni 2013, 18:39:36 »
die Dichtung ist bei mir sonst auch schwarz, bis auf diese eine besagte Stelle. Da ist die Dichtung total aufgeweicht, und ein blauer klebriger schmier macht sich breit...hm?
ich habe mir jetzt eine neue Abdeckung bestellt. ES gab in der Bucht jemand der gleich 3 neue zu verkaufen hatte. KOsten 29,95,- wer also noch eine braucht....ich weis nur noch nicht ob ich die selber tauschen kann. Man muss ja wohl dafür die Riemenscheide abbauen. Hab ich noch nicht gemacht... Muss man den Kühlwasser Ausgleichsbehälter auch abbauen damit man an die Schrauben der Abdeckung kommt, wenn man den innenkotflügel abgebaut hat?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemenabdeckung
« Antwort #4 am: 29. Juni 2013, 18:48:35 »
einfacher ists wenn du den behälter löst. ist aber keine grosse sache, da du die schläuche nicht abziehen musst

ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemenabdeckung
« Antwort #5 am: 29. Juni 2013, 18:54:06 »
Den Kühlwasserbehälter kann man auch dran lassen, ist nur eine elende Fummelei.
Einfacher ist der ausgehende Schlauch am Motor abnehmen und das Kühlwasser auffangen.
Ist ungefähr 1 Liter der da raus kommt. Dann kann man in aller Ruhe den Behälter ausbauen und nach dem Zusammenbau das aufgefangene Kühlwasser wieder einfüllen. Und ja, der Rippenriemen muss auch ab mit der Riemenscheibe. 15er Ringschlüssel für den Spanner....Bei der Montage der Riemenscheibe auf die richtige Richtung achten, da ist ein kleiner Passstift, die Scheibe passt nur in einer Position.

Viel Glück
Uli

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemenabdeckung
« Antwort #6 am: 29. Juni 2013, 18:56:48 »
 :D :D wenn man(n) schlanke finger hat reichts mit lösen und kleiner kurzer inbusnuss  8) 8) 8)

ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemenabdeckung
« Antwort #7 am: 29. Juni 2013, 19:08:07 »
Das möchte ich sehen, wie Du Deine Wurstgriffel da rein schlängelst :-) :D :D 8)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemenabdeckung
« Antwort #8 am: 29. Juni 2013, 19:24:01 »
habe ich diese woche schon zweimal gemacht..............   8) 8)