grundsätzlich sollte man schauen, dass man die ursachen und nicht die wirkung bekämpft.
bevor man gezwungen ist, permanent darauf zu achten dass es nicht regnet oder eine wasserdichte plane mitnehmen muss, ist es immer ratsam, die bar regendicht zu bekommen. also die altbekannten sachen mal kontrollieren: verdeckdichtungen, verdeckkastendichtung, reisverschluss an der heckscheibe, türdichtung und scheibe richtig einstellen. wenn alles soweit ok ist, dann kommt bei einem ganz "normalen" regen auch kein wasser in die bar. waschanlage ist was anderes.
winterbetrieb ist natürlich nicht optimal für ein cabrio, obwohl ich meine auch im winter fahre. aber den rostbefall der bar sehe ich eher als generelles problem eines i.d.r. fast 20 jahre alten autos.
hier ist hohlraumkonservierung mit fett angesagt. ich habe es leider ein kleinwenig zu spät gemacht, bekam aber dadurch nur minimale auswirkungen des rosts zu spühren.
überall, wo vernümftig konserviert wurde, rostet nichts mehr bzw. es rostet nicht weiter.
in der bucht kann man sich 6-8 dosen fluidfilm as-r mit der 60cm sonde besorgen, kostet nicht die welt, man kommt an die kritischen stellen auch ohne bühne/grube drann und man braucht keinen kompressor weils halt eine sprühdose ist. wenn man mal durch den kofferraum/revisionsöffnung radkasten die hinteren beiden radkästen einsprüht, dann von hinten den schweller, von vorne den schweller nach demontage der verkleidung und von unten die längstträger sowie die falz bodenblech/schweller von innen unter der bodenmatte einnepelt, hat man mit 50€ investition und einem samstag arbeit schon was gutes für sein auto getan. dann bleiben einem auch in zukunft großflächige blecharbeiten erspart. nach einiger zeit, ist es auch möglich das ganze noch mit ms-fett zu kombinieren. hier ist natürlich der arbeitsaufwand etwas größer und man brauch das entsprechende equipment in form einer druckbecherpistole mit haken-/hohlraumsonde (kostet 90€) sowie zur vereinfachung der arbeit eine bühne/grube.