Autor Thema: Servolenkung kreischt  (Gelesen 4610 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bötchenpilot

  • Gast
Servolenkung kreischt
« am: 23. Juni 2006, 07:38:29 »
Hallo

Bevor ich jetzt alles mögliche tausche möcht ich gerne wissen was ihr dazu meint.
Ich hab die Barchetta jetzt schon über ein Jahr, von anfang an kreischte die Lenkung ab und zu beim starken einlenken.
Jetzt aber hört es nicht mehr auf und wird immer lauter, sobald man den Motor startet ist es da und zwar unüberhörbar. Da drehen sich alle leute nach der Barchetta um.
Es scheint alles dicht zu sein, das Ölniveau ist auf Max.
Allerdings schäumt es, und es drückt ein bischen oben aus dem Behälter raus.
Die Lenkung arbeitet sonst einwandfrei.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Redfreddy

  • Gast
Servolenkung kreischt
« Antwort #1 am: 23. Juni 2006, 07:59:17 »
Die Servopumpe dürfte Hinüber sein.Schaumiges Hydrauliköl?
Da zieht wer Luft.Ich würde mit dem Auto nicht mehr fahren.
Ausfall der Lenkhilfe ist zu Befürchten.Das hättest Du schon vor einem Jahr Checken lassen müssen.


RF

Bötchenpilot

  • Gast
Servolenkung kreischt
« Antwort #2 am: 23. Juni 2006, 09:27:45 »
Danke, dann müsste ich mal schauen wo Luft reingezogen wird, vielleicht macht die Pumpe desshalb lärm weil Luft drin ist.

Offline doc-vinylski

Servolenkung kreischt
« Antwort #3 am: 23. Juni 2006, 10:21:25 »
An der Servopumpe sind zwei Schläuche dran. Der dickere von beiden ist die Saugleitung. Da solltest Du mal suchen. Wenn da etwas undicht ist, zieht die Pumpe Luft und macht Geräusche. Ausserdem schäumt die Luft das Öl auf.
Ich würde da mal als erstes nachschauen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Bötchenpilot

  • Gast
Servolenkung kreischt
« Antwort #4 am: 23. Juni 2006, 13:05:50 »
Vielen Dank, das hilft mir schon weiter :wink:

Bötchenpilot

  • Gast
Servolenkung kreischt
« Antwort #5 am: 23. Juni 2006, 15:26:37 »
:oops:  wird die Servopumpe über den Flachriemen angetrieben? Wenn ja ist sie wahrscheinlich zwischen dem Motor und der Spritzwand??

Bötchenpilot

  • Gast
Servolenkung kreischt
« Antwort #6 am: 28. Juni 2006, 17:01:01 »
So, die Saugleitung ist dicht und auch die anderen Schläuche sehen gut aus. Dann ist halt die Pumpe hinüber.

Ich könnte eine gebrauchte Pumpe erstehen, sie hat 12000Km gelaufen, ist aber von einer 99er Barchetta, passt denn dass in meine 95er?

Vielen Dank im Voraus

Offline doc-vinylski

Servolenkung kreischt
« Antwort #7 am: 28. Juni 2006, 17:22:19 »
Hast Du genau nachgeschaut? Eine Undichte Saugleitung ist oft schwierig zu finden, weil da manchmal kein, oder kaum Öl raus kommt, aber durch den Unterdruckt der Pumpe Luft angesaugt wird.

Geräusche können natürlich von einer defekten Pumpe kommen, aber die Tatsache das das Öl aufschäumt spricht für Luft im Ölkreislauf. Das verunsichert mich dabei ein wenig.

Im Regelfall entlüftet sich die Lenkung schon, wenn mann 2-3 mal von Anschlag zu Anschlag gedreht hat (am besten Vorderräder angehoben). Wenn dann immer noch Luft drin ist, ist was faul.

Ob die Pumpe passt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Würde ich mal Mille fragen, der hat da glaube ich mehr Ahnung als ich alter LKW Schrauber.  :lol:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Mille Miglia

Servolenkung kreischt
« Antwort #8 am: 29. Juni 2006, 00:05:53 »
Ganz sicher bin ich mir nach der bisherigen Beschreibung nicht, dass es die Pumpe tatsächlich ist. Könnte ja auch ein Ventil im Lenkgetriebe sein, das hängen bleibt. Alles schon mal erlebt.

Die Pumpe selbst wurde zwar mehrmals geändert, aber die Halterungen und Anschlüsse sind dabei gleich geblieben. Eine 99er müsste demnach bei deiner 95er auch passen.
Es gibt zwei verschiedene Ausrüster: ZF und SAGINAW. Nach Möglichkeit die Marke beibehalten. Es gibt bei Fiat auch AT-Pumpen, die um die 200 Euro kosten.

Aber bevor du dir ne Pumpe besorgst, lass da mal einen Fachmann drübergucken. Der kann feststellen, ob es von der Pumpe, dem Lenkgetriebe oder von einer Leitung kommt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Bötchenpilot

  • Gast
Servolenkung kreischt
« Antwort #9 am: 29. Juni 2006, 08:34:51 »
Vielen Dank an Euch

Das 3-malige lenken von Anschlag zu Anschlag ink. 20 sekunden halten hab ich schon gemacht, erfolglos.
Nun werd ich die Barchetta in eine Werkstatt bringen.

Wenn Ergebnisse vorliegen werd ich wieder berichten.