Autor Thema: Motor springt nicht an / Benzinpumpe surrt nicht  (Gelesen 7665 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarkusToe

  • Gast
Re: Motor springt nicht an / Benzinpumpe surrt nicht
« Antwort #20 am: 14. Dezember 2012, 09:36:38 »
und als gaaaaanz heißen tip nie mehr leerlaufen lassen - sonst hast die Arbeit geleich wieder.....

bhoney

  • Gast
Re: Motor springt nicht an / Benzinpumpe surrt nicht
« Antwort #21 am: 14. Dezember 2012, 14:56:21 »
Hallo,

zum Thema "Benzintank leerfahren" sagt Fiat generell (also nicht modell-abhängig) sowohl bei Erdgas- als auch bei Autogas-Umbauten, dass der Tank nicht viel weiter als bis 1/2 voll leergefahren werden sollte.

Der Grund dafür ist, dass das Benzin ja auch im Gasbetrieb durch die Kraftstoffpumpe an den recht Einspritzventilen vorbei wieder in den Tank zurückgepumpt wird. Wenn jetzt z.B. nur noch 10 Liter  im Tank sind, wird bei längerer Fahrt das Benzin immer weiter aufgeheizt. Dabei verdampfen die leicht flüchtigen Bestandteile aus dem Benzin.

Ich wusste das nicht und habe bei meiner 1. b den Benzintank immer nur zwischen kurz vor 0 und halbvoll gehalten. Außerdem bin ich fast nur Langstrecke gefahren. Nachdem ich sie zerstört hatte und danach ausschlachtete, stellte ich dabei fest, dass das "Benzin" äußerst aggresiv war und auch so roch. Alles, was damit in Berührung kam, bekam eine Art Blauschimmel (es wuchsen wirklich kleine Kristalle, denen man dabei zusehen konnte).

Bei meiner 2. fahre ich jetzt bis max. knapp 25 Liter raus und tanke dann wieder voll, wobei ich immer mal wieder eine Geruchsprobe mache. Auch wenn man dadurch ein wenig mehr an Gewicht rumschleppt. Seither habe ich damit kein Problem mehr festgestellt.

Meine Verbrauchsdaten für beide b's könnt ihr unter Spritmonitor einsehen: "http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/16-Fiat/130-Barchetta.html?fueltype=3&powerunit=2"

Benno

Offline Mille Miglia

Re: Motor springt nicht an / Benzinpumpe surrt nicht
« Antwort #22 am: 14. Dezember 2012, 15:16:59 »
Hallo,

zum Thema "Benzintank leerfahren" sagt Fiat generell (also nicht modell-abhängig) sowohl bei Erdgas- als auch bei Autogas-Umbauten, dass der Tank nicht viel weiter als bis 1/2 voll leergefahren werden sollte.

Der Grund dafür ist, dass das Benzin ja auch im Gasbetrieb durch die Kraftstoffpumpe an den recht Einspritzventilen vorbei wieder in den Tank zurückgepumpt wird. Wenn jetzt z.B. nur noch 10 Liter  im Tank sind, wird bei längerer Fahrt das Benzin immer weiter aufgeheizt. Dabei verdampfen die leicht flüchtigen Bestandteile aus dem Benzin.

Na ja, so warm wird der Sprit auch wieder nicht, dass er sich zersetzen kann. Aber es macht schon Sinn, nicht immer mit fast leerem Tank durch die Gegend zu gondeln.

Der Grund ist folgender:
Wenn der Tank nur viertel voll ist, dann ist die Pumpe auch nur zu 1/4 in Benzin. Sie wird einmal geschmiert durch den Sprit, da passiert also nichts, solange sie noch genügend Sprit hat um ständig Benzin zu pumpen. Aber sie wird auch gekühlt durch den sie umgebenden Sprit. Wenn sie jetzt immer fast komplett frei liegt (was besonders bei Gasfahrzeugen vorkommt, die Jungs wollen ja kein Benzin tanken) dann wird sie schon stärker belastet und das geht auf die Lebensdauer.

Also besonders bei Gasfahrzeugen: Halbvoll sollte der Benzintank schon sein.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

09m-ukq

  • Gast
Re: Motor springt nicht an / Benzinpumpe surrt nicht
« Antwort #23 am: 15. Dezember 2012, 15:04:52 »
Genau so siehts aus.

Die Reparatur war jedenfalls unkompliziert und schnell erledigt, läuft nun wieder alles rund!
( Gott sei Dank ist es heute nicht so kalt )

Kostenpunkt 25€ bei Ebay