Autor Thema: Frage 1: Was pfeift denn da?  (Gelesen 7936 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #20 am: 23. September 2012, 01:09:28 »
Wir tasten uns langsam ran und kommen dann doch zu dem was Mille gesagt hat  :lol:

Zitat
Da nicht drehzahlabhängig, kanns kaum ein bewegliches Teil sein.

Dann denke ich auch nicht mehr dass es ein bewegliches Teil ist wenn es wirklich gleichbleibend und nicht drehzahlabhängig ist.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #21 am: 24. September 2012, 20:23:35 »
Wir tasten uns langsam ran und kommen dann doch zu dem was Mille gesagt hat
Nöö - Fehlanzeige. Auch vielmaliges Drücken des Bremspedals (meine Frau hat mich schon gefragt, ob bei mir alles ok sei - sie meinte aber nicht das Auto!), bis der BKV wohl wirklich leer war, konnte das Pfeifen bei warmem Motor nicht provozieren.

Übrigens ein Nachtrag: Es pfeift, wenn es pfeift, auch ausgekuppelt und im Leerlauf. Damit fallen alle Teile jenseits der Kupplung weg (also z.B. Radlager oder sowas).

Sollte man meinen ...

ABER: Je mehr ich morgens darauf achte, desto mysteriöser wird es:
Gestern hat es kurz auch bei warmem Motor gepfiffen, aber nur beim Rückwärtsfahren !!
Und heute pfiff es ebenfalls auch bei halbwarmem Motor, aber nur kurz beim Kuppeln !!  :nixweiss:

Seid ganz ehrlich zu mir: Pfeift's vielleicht nur bei mir da oben?? :help:

Nee, im Ernst: Jetzt habe ich Blut geleckt, auch durch Eure vielen Ideen und Hinweise: Also werde ich dem jetzt etwas systematischer nachgehen. Es pfeift nämlich wirklich !

Und ab sofort werden Wetten angenommen ....... !!!
Wer bietet?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JP

Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #22 am: 24. September 2012, 21:01:21 »
Na dann würde ich doch mal nach dem Luftfilter schauen und den alten nochmal verbauen testweise.

Wenns das dann doch nicht ist, würde ich zu diversen Hitzeschutzblechen übergehen, gerne auch am Auspuff vor der Hinterachse.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

TBT

  • Gast
Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #23 am: 24. September 2012, 21:08:02 »
Nicht für meine Unkenntnis hauen, aber bei meinem Delta wars mal der Leerlaufdrehzahlstellmotor der komisch klang bevor er kaputt ging....wobei das eher ein Summen war.

LG Basti

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #24 am: 24. September 2012, 21:16:32 »
Mach mal testweise den Öleinfülldeckel beim Kaltstart runter...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline jioti

Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #25 am: 24. September 2012, 21:33:46 »
Na dann würde ich doch mal nach dem Luftfilter schauen und den alten nochmal verbauen testweise.

Wenns das dann doch nicht ist, würde ich zu diversen Hitzeschutzblechen übergehen, gerne auch am Auspuff vor der Hinterachse.

also ich bin mir fast 100%ig sicher, dass es hierbei um das gleiche geräusch wie bei mir handelt. klingt nicht nach bleche. ich bleibe beim luftfilter. ;-) uli, bei mir ist es auch nicht nur im kalten zustand aber da eigentlich oft.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline oldtimer1000

Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #26 am: 25. September 2012, 09:06:52 »

ABER: Je mehr ich morgens darauf achte, desto mysteriöser wird es:
Gestern hat es kurz auch bei warmem Motor gepfiffen, aber nur beim Rückwärtsfahren !!
Und heute pfiff es ebenfalls auch bei halbwarmem Motor, aber nur kurz beim Kuppeln !!  :nixweiss:

Seid ganz ehrlich zu mir: Pfeift's vielleicht nur bei mir da oben?? :help:

Wer bietet?

Bist du ganz sicher, daß es wirklich die bella ist, die da pfeift oder vielleicht eher dein Tinnitus? Mal bei kaltem, mal bei warmem oder auch halbwarmem Motor - also eigentlich immer, oder? Gibt's noch andere Betriebszustände? Vielleicht gefroren? Aber dann rührt sich sowieso nichts mehr.
Schon mysteriös, diese bella. Klingt nach kapriziöser Dame. Vielleicht einfach mal richtig hernehmen und über die Autobahn jagen.
Das wird ihr die "Flötentöne" vielleicht austreiben.

Bei meiner funktioniert's.
Viel Glück,

Micha

Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #27 am: 25. September 2012, 17:39:30 »
Bist du ganz sicher, daß es wirklich die bella ist, die da pfeift oder vielleicht eher dein Tinnitus?
Es gibt Zeugen ........  :P
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline oldtimer1000

Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #28 am: 25. September 2012, 17:44:28 »
Seid ganz ehrlich zu mir: Pfeift's vielleicht nur bei mir da oben?? :help:

l

Dachte ja nur, weil du entsprechende Gedanken geäußert hattest.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #29 am: 25. September 2012, 17:47:43 »
Jaja, schon ok. ;) Nix Tinnitus, nix plemplem (hoffe ich ...!)

also eigentlich immer, oder?
Nee, eben nicht.
Genauer:
Bei ganz abgekühltem Motor: oft, 10-20 sec.
Bei warmem Motor: fast nie. Aber eben nur "fast".
Ich werde mal protokollieren!

über die Autobahn jagen
Ach, das mach ich doch so oft. Sie pfeift trotzdem, seit 2,5 Jahren.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)