Autor Thema: 2l 16v Turbo  (Gelesen 30187 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #20 am: 20. Mai 2006, 17:47:29 »
Hmh,

1,4 Liter is vielleicht echt bisserl wenig für die barchetta. Den Hubraum bei diesem Motor zu vergrössern, ist das aber dennoch vielleicht nicht einfacher als einen Turbo auf einen Motor zu bauen, der normal keinen Turbo hat ?

Die PS sagen ja so gut wie nix über den Durchzug, da zählt ja wohl noch eher das Drehmoment. Und vielleicht hat der 1,4 Liter Turbo ja mehr Drehmoment als der 1,8 Liter der barchetta ? Die barchetta hat, wenn ich mich recht erinnere, 158 nM, wieviel hat denn der 1,4 Liter Turbo ? Aber wenn der so alt ist, wirds wohl auch knapp mit der Euro Einstufung.

Offline Mille Miglia

2l 16v Turbo
« Antwort #21 am: 20. Mai 2006, 18:24:16 »
Der Motorraum in der Barchetta ist viel enger und flacher als im Punto, daher glaub ich kaum, dass der 2,0-Turbo reinpasst. Zumal auch das Getriebe mit umgebaut werden muss, das Barchetta-Getriebe passt nicht an den 2,0.

Zitat von: "rotesboot"
Der leistungsstärkste Vierzylinder-Modulare ist der Zweiliter-TS oder -JTS von Alfa. Ob das geht, kann Dir hier sicher jemand sagen. Lohnen wird sich das meiner Meinung nach nicht, weil der 2.0-TS mit 150/155 PS nicht so viel mehr Dampf hat als der 1,8er, daß sich der Umbau lohnt, und der JTS mit 165 PS ist mit einem Wort Mist. Zumindest im Alfa 156 ist der 2.0 nicht wirklich schneller als der 1.8er, nur dank mehr Drehmoment ruhiger und weniger stressig.


Ich hab den Alfa Sporwagon mit dem 2,0JTS, wenn ich da in den Motorraum schaue, sehe ich für die Barchetta noch weniger Chancen als mit dem 2,0.

Als Mist würde ich das Triebwerk allerdings nicht bezeichnen. Mag sein, dass die erste Serie etwas Probleme hatte, doch nach dem Facelift sind die top. Hab keine Probleme, die Höchstgeschwindigkeit von 230 zu erreichen, er zieht prima aus dem Drehzahlkeller raus und ist ein perfekter Motor für eine Reiselimousine.
Wer es sportlicher mag, kann ja einen Sechszylinder nehmen oder gleich den GTA.

Beim Nachfolger 159 mit dem 2,2l jammern auch viele über mangelnde Leistung. Aber man muss eben auch das hohe Gewicht bedenken.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Botty

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #22 am: 20. Mai 2006, 18:24:44 »
Wenn du mir Leistung willst :

Colombo & Bariani Nockenwellen, Kopf bearbeiten, andere Auspuff (kein Kat) und ein "Remap" vom Motormanagement obwohl ich vermute das es mit so einem Hitachi nicht so einfach wurde sein.

Damit mussen 150 bis 160 ps drin sein denke ich.

Offline Jeasen

2l 16v Turbo
« Antwort #23 am: 20. Mai 2006, 22:16:24 »
Hallo da ihr da drüber schon redet ich bin da bei diesen umbau gerade zu machen und das ist auch nicht so dasproblem gehe sogar einen schritt weiter und bau den noch auf 4WD technik die teile habe ich schon da liegen so bald ich anfange in ca 2 Wochen gebe ich gerne bescheid wie es aussieht

MFG Andreas

rkscanmich

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #24 am: 21. Mai 2006, 10:31:28 »
Hallo Andreas, meinst du mit 4WD Allrad?
Gruß

rotesboot

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #25 am: 21. Mai 2006, 12:50:26 »
Zitat
1,4 Liter is vielleicht echt bisserl wenig für die barchetta. Den Hubraum bei diesem Motor zu vergrössern, ist das aber dennoch vielleicht nicht einfacher als einen Turbo auf einen Motor zu bauen, der normal keinen Turbo hat ?

Die größte Variante dieses Motors hatte 1.6 Liter (Punto SLX 90 PS).
Aber auch dieser Motor ist nicht kompatibel mit dem 1.8er, allerdings sollte das "Befestigungsmaterial" passen, wenn's aus dem Punto I kommt.
Zitat
Als Mist würde ich das Triebwerk allerdings nicht bezeichnen. Mag sein, dass die erste Serie etwas Probleme hatte, doch nach dem Facelift sind die top. Hab keine Probleme, die Höchstgeschwindigkeit von 230 zu erreichen, er zieht prima aus dem Drehzahlkeller raus und ist ein perfekter Motor für eine Reiselimousine.

Ich kenne den 2.0 als TS aus dem GTV (150 PS ohne Schaltsaugrohr) und dem 156 (155 mit Schaltsaugrohr, 150 PS Euro 3). Der erste 156 ging anfangs wie der Leibhaftige persönlich, kriegte dann einige Softwareupdates für das Steuergerät und wurde damit immer lahmer. Der Euro 3 war kein überzeugendes Triebwerk mehr, ein Schatten seiner selbst.
Der JTS bekam im ersten Test das Prädikat "Sechszylinder? Nein, danke!" und erwarb sich schnell den Ruf als unausgereiftes Triebwerk, das unter Leistungsmangel, Kaltlaufruckeln und schlechter Gasannahme litt. Wenn der nach dem FL funktioniert hat, ist es gut.

Gab es nicht einmal ein paar Wagemutige, die den 2.0 TS in eine barchetta verpflanzt haben? Ich meinte, mal sowas gelesen zu haben. Mir wäre das zu viel Aufwand für den Effekt.

Lex

  • Gast
Re: 2l 16v Turbo
« Antwort #26 am: 21. Mai 2006, 13:15:59 »
Zitat von: "Jeasen"
Hallo da ihr da drüber schon redet ich bin da bei diesen umbau gerade zu machen und das ist auch nicht so dasproblem gehe sogar einen schritt weiter und bau den noch auf 4WD technik die teile habe ich schon da liegen so bald ich anfange in ca 2 Wochen gebe ich gerne bescheid wie es aussieht

MFG Andreas


du wirst lachen! das hab ich mir auch schon gedacht. aber ich denke DAS ist entgültig unmöglich (nicht ohne EXTREMEN aufwand). wobei das ja mal sehr sehr witzig wär die antriebswelle von den vorderräder abzuhängen und nur hinten zu lassen, dann wär die barry, standesgemäß, heckanangetrieben... aber da die barry keinen kardan tunnel hat und die gesammte hintere achse ausgetauscht werden müsste glaub ich wärs fast günstiger einen motor in den kofferraum zu verbauen....

Offline Jeasen

2l 16v Turbo
« Antwort #27 am: 21. Mai 2006, 14:37:39 »
Hallo ja genau den 4WD Allrad aus dem derdra integrale ich werde ja sehn wie es geht und was es für ein aufwand wird

MFG Andreas

Lex

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #28 am: 21. Mai 2006, 14:54:11 »
also ich mein das thema "ich mach allles was möglich ist und was unmöglich ist sowieso" hatten wir ja schon n paar mal hier im forum. ich erinner mich da  noch an gewissen gfk anbauteile die schon seit einem jahr oder so irgendwo in einer werkstatt aushärten... aber solltest du es wirklich zusammenbringen den 16vt einzubauen (auch ohne 4wd) dann hättest du einen kunden für einen umbau :wink:

Offline Jeasen

2L16V turbo
« Antwort #29 am: 21. Mai 2006, 15:35:41 »
ok weis ich bescheid werde dir bescheid geben wie es leuft

MFG Andreas