Servus zusammen,
nachdem mein Getriebe im kalten Zustand sich zunehmend zäh schalten ließ, habe ich hier recherchiert und die zahlreichen guten Erfahrungen zum SMX-S gefunden.
Mittlerweile gibt es das Nachfolgeprodukt "Syntrans", nun ein 75W-90 (vollsynth.), von dem ich mir einiges erwartet habe.
Heute also Wagen warm gefahren, Getriebeöl ausgiebig ablaufen lassen und bis zur Einfüllöffnung ziemlich genau 1,9 Liter eingefüllt.
Die ersten (dann kalten) Schaltvorgänge waren butterweich.
Sobald der Motor und damit das Getriebe warm wird, ist es komplett vorbei mit schalten.
Kein Gang geht mehr rein, das Getriebe fühlt sich an wie mit Superkleber gefüllt.
Kann es sein, daß die Synchronringe vom vollsynthetischen Öl aufquellen?
Macht es noch Sinn, das Zeug sofort wieder abzulassen und Standard einzufüllen?
Grüße