Autor Thema: Getriebe hops nach Befüllung mit Syntrans?  (Gelesen 7690 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline catalano

Getriebe hops nach Befüllung mit Syntrans?
« am: 11. November 2011, 21:04:15 »
Servus zusammen,

nachdem mein Getriebe im kalten Zustand sich zunehmend zäh schalten ließ, habe ich hier recherchiert und die zahlreichen guten Erfahrungen zum SMX-S gefunden.
Mittlerweile gibt es das Nachfolgeprodukt "Syntrans", nun ein 75W-90 (vollsynth.), von dem ich mir einiges erwartet habe.

Heute also Wagen warm gefahren, Getriebeöl ausgiebig ablaufen lassen und bis zur Einfüllöffnung ziemlich genau 1,9 Liter eingefüllt.
Die ersten (dann kalten) Schaltvorgänge waren butterweich.

Sobald der Motor und damit das Getriebe warm wird, ist es komplett vorbei mit schalten.
Kein Gang geht mehr rein, das Getriebe fühlt sich an wie mit Superkleber gefüllt.
Kann es sein, daß die Synchronringe vom vollsynthetischen Öl aufquellen?
Macht es noch Sinn, das Zeug sofort wieder abzulassen und Standard einzufüllen?

Grüße

LimiBar

  • Gast
Re: Getriebe hops nach Befüllung mit Syntrans?
« Antwort #1 am: 11. November 2011, 21:10:34 »
meine hat das von Liqui Moly + Additiv, alles bestens :lol:

Darth_Ding

  • Gast
Re: Getriebe hops nach Befüllung mit Syntrans?
« Antwort #2 am: 11. November 2011, 22:08:07 »
Ich habe auch keine Probleme mit dem SMX-S, zum Nachfolger kann ich nichts sagen. Nur, dass Synrchronringe nicht aufquellen werden, weil sie aus Metall sind ;)

Ist der Zustand jetzt auch bei kaltem Starten so?

zed

  • Gast
Re: Getriebe hops nach Befüllung mit Syntrans?
« Antwort #3 am: 12. November 2011, 11:07:03 »
hallo,

habe heuer auch das SMX eingefüllt und keine Probleme damit,
hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter, sorry

ich würde das Öl nochmal wechseln, ob das was hilft weis ich aber auch nicht aber ich würde es machen,

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Getriebe hops nach Befüllung mit Syntrans?
« Antwort #4 am: 12. November 2011, 11:14:16 »
würde auch das SMX nehmen und vieleicht zusätzlich ein gutes Aditiv...Wenn sich das Getriebe im warmen Zustand schwer schalten läßt, ist das absolut ned normal :shock:
Aufquellen tut da nix, aber scheinbar wird das Öl zu zäh und klebrig...
Blöd, daß sowas passiert :? und ärgerlich allemal :(
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline catalano

Re: Getriebe hops nach Befüllung mit Syntrans?
« Antwort #5 am: 12. November 2011, 16:38:34 »
Servus zusammen,

nach einer Nacht in der Garage war ich recht gespannt auf das Schalterlebnis.
Kalt alles wieder ok, tritt also nur bei warmem Getriebe auf.
Habe heute einen Werkstattmeister befragt. Der meinte, es liegt am oberen Viskositätsbereich (90), bei dem bei diesem G-Öl die Synchronringe verkleben.

Danke und Grüße, melde mich mit Feedback.

LG

Peter

P.S. Nach meiner Erfahrung Finger weg vom 75W-90 Syntrans

husky-willem

  • Gast
Re: Getriebe hops nach Befüllung mit Syntrans?
« Antwort #6 am: 13. November 2011, 11:30:47 »
wenn das getriebe schon slecht schaltet, sind da schon welche probleme mit der synchro ringen, am besten tust du da ein dünneres öl rein der nicht der viskosität hat von 90 und dan am besten kein voll synthet, normales getribe öl etwas dünner und dann ein extra zufügung sowie eine tube von wynns für getriebe.

da gibt es auch ein zufügung von TUNAP kann sagen da haben wir sehr gute erfahrungen mit.

wenn dass alles nicht hilft weiss du was zu tun nämlich synchro ringen austauschen.

viel glück
Willem.

Offline oldtimer1000

Re: Getriebe hops nach Befüllung mit Syntrans?
« Antwort #7 am: 13. November 2011, 14:41:43 »
Hallo,

habe in google mal das Stichwort "Castrol Syntrans" eingegeben. Dort wird dann ein vollsythetisches Getriebeöl der
Viskosität 75W90 angezeigt. Ist ja wohl das, was dein Getriebe "eingebremst" hat, oder?
Dabei steht allerdings, daß dieses Öl speziell für das Schaltgetriebe des MB Actros geeignet ist. Nur zum Verständnis:
Die Actros-Reihe von Mercedes-Benz beinhaltet LKW bis hin zu 40t zulässiges Gesamtgewicht.
Ob ich ein solches Öl ohne Zucken in meine Barchetta füllen würde? - Wohl eher nicht. Ist ja wohl kein LKW.

Mit leichtem Augenzwinkern,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline catalano

Re: Getriebe hops nach Befüllung mit Syntrans?
« Antwort #8 am: 13. November 2011, 17:18:29 »
bin nicht ganz zufällig auf das Zeug gekommen, ist bei einem großen A.uto T.eile U.nternehmen im System als Nachfolgeprodukt für das SMX-S unter ´barchetta´ hinterlegt :-((

Denke ich besorge noch das Würth-Getriebe-Additiv.

LG

Peter



Offline diavoletto

Re: Getriebe hops nach Befüllung mit Syntrans?
« Antwort #9 am: 13. November 2011, 17:51:58 »
Castrol Syntrans-Öle gibt es in verschiedenen "Gewichtsklassen" ;) Für den Actros wirds das Zeugs ja sicher nicht in 1l-Dosen geben. Es gibt aber für "normale Kfz" ein Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90, ich denke, das ist das hier verwendete und sollte aber auch passen. Ob das Additiv noch was bringt, ich muß gestehen ich glaube es nicht. Raus mit der Brühe und vielleicht doch mal die Dose checken. A.T.U. weß meist ohnehin nicht, was "man" so verkauft, nicht daß Du doch ne falsche Dose bekommen hast. Wenn das Zeugs wirklich für LKW oder Unimog war...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!