Autor Thema: Rasseln vom Krümmer 2500 U/min. (nicht Hitzeschutzblech!)  (Gelesen 7093 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PhilWo

  • Gast
Hallo und Hilfe,
habe mir nun nach langem Überlegen ein neues Hitzeschutzblech installiert.
ABER: Es rasselt immernoch.
Habe das Blech zum Test mal ganz ausgebaut und auch ohne rasselt es!!! Kommt irgendwo aus Richtung Krümmer. Genau, keine Ahnung.??!!
Es hört sich so an, als sei es bei der unteren Aufnahme für das Hitzeblech...

Hat zufällig jemand Erfahrung damit? Was könnte es noch sein.

Das macht mich langsam wahnsinnig. Übrigens genau bei 2500 Umdrehungen.

Gruß
PhilWo

Matze

  • Gast
Rasseln vom Krümmer 2500 U/min. (nicht Hitzeschutzblech!)
« Antwort #1 am: 13. Mai 2006, 18:36:22 »
Hm ich hatte das mal bei meinem Corsa weiß aber nicht ob das bei der barchetta auch zutrifft. Da war das Hosenrohr Zweiwandig. Wenn sich das eine abgelöst hatte rasselte es bei mir auch bei 2500 Umdrehungen.

Ansonsten könnte es noch das Flexrohr sein. Schau doch mal nach ob da noch alles fest ist. Bei mir war da letzen Sommer die ein Pressschelle zum halten des Geflochtenenrohrstückes abgegangen.

Hoffe konnte helfen.


Gruß Matze

snowman

  • Gast
Rasseln vom Krümmer 2500 U/min. (nicht Hitzeschutzblech!)
« Antwort #2 am: 13. Mai 2006, 19:02:51 »
Hmh,

Abhilfe weiss ich leider keine, aber bei mir kommt ebenfalls bei genau 2500 u/min irgendwas in Resonanz. Vermutet habe ich auch das Hitzeschutzblech, aber ich kann nix fehlerhaftes daran erkennen.

Offline diavoletto

Rasseln vom Krümmer 2500 U/min. (nicht Hitzeschutzblech!)
« Antwort #3 am: 14. Mai 2006, 12:19:32 »
Wenns auch ohne HiSchuBle rasselt, könnte eine Halterung vom Krümmer gebrochen sein. Ist schwer zu sehen, kann man aber schweissen. War bei mir so, müsste ich mal meinen Meister fragen wo genau das war. Aber das Geräusch ist wirklich ähnlich, die Bruchstelle war aber kaum zu sehen.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Rasseln vom Krümmer 2500 U/min. (nicht Hitzeschutzblech!)
« Antwort #4 am: 14. Mai 2006, 13:38:42 »
Ganz einfache Möglichkeit:

Sind alle 3 Schrauben Krümmer/Hosenrohr fest ?
Oder die Schraube der Halterung an den Motorblock (in der Nähe der
anderen 3 Schrauben)
Oder die Halterung ist gebrochen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

mistapink

  • Gast
Rasseln vom Krümmer 2500 U/min. (nicht Hitzeschutzblech!)
« Antwort #5 am: 16. Mai 2006, 21:46:40 »
gude!

hatte das selbe problem - rasseln ohne ende und das hörte sich an wie  das hitzeschutzblech. allerdings immer nur bei 2500 bis 3000 umdrehungen. bei mir lag es an einer kaputten spannrolle vom zahnriemen. das hat dann dazu gefürt das der zahnriemen übergesprungen ist und hat dann gleich mal alle 16 ventile krum gehauen! meine süße war dewegen jetzt 5 wochen still gelegt und hat mich jetzt ein tausender gekostet - aber !! sie rasselt jetzt nicht mehr..

greetings

Benster

  • Gast
Rasseln vom Krümmer 2500 U/min. (nicht Hitzeschutzblech!)
« Antwort #6 am: 16. Mai 2006, 22:05:50 »
Na das klingt ja beruhigend!!!  :shock:

Mein Beileid MrPink

Hardy

  • Gast
Rasseln vom Krümmer 2500 U/min. (nicht Hitzeschutzblech!)
« Antwort #7 am: 17. Mai 2006, 14:28:00 »
Hy,

dem kann ich nur zustimmen.

Leider hatte ich eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Zwischen 2500 bis 3000 ein Geräusch, als wenn der Auspuff defekt ist oder an irgendetwas Resonanzen weitergibt.

Ergebnis: Zahnriemen abgeflogen -> Ventile krumm -> neuer Kopf -> 2.000,- Eur Reparatur
Ich hatte zwei komplette Wochen auf den Wagen gewartet, da die Werkstatt nicht fähig war.

Dummerweise meine ich das Geräusch nach ca. 82.000km mit dem neuen Kopf wieder wahr zunehmen.

Der letzte hielt 110.000km und da ich keine Erfahrung hatte und erst bei den "vorgechriebenen" 120.000km wechseln wollte musste ich bluten  :oops:

Fazit: nicht zu lange warten.....ich hoffe, ich lasse den Riemen diesemal nicht so spät wechseln

Gruß, Hardy

Offline Mille Miglia

Rasseln vom Krümmer 2500 U/min. (nicht Hitzeschutzblech!)
« Antwort #8 am: 17. Mai 2006, 14:53:10 »
Zitat von: "Hardy"
Der letzte hielt 110.000km und da ich keine Erfahrung hatte und erst bei den "vorgechriebenen" 120.000km wechseln wollte musste ich bluten  :oops:


Und wie alt war deine Barchetta zu dem Zeitpunkt?
Es wird immer wieder gerne vergessen, dass der Zahnriemen "alle 120 000km" ODER "alle 5 Jahre" gewechselt werden muss.
-je nachdem, was zuerst eintritt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Hardy

  • Gast
Rasseln vom Krümmer 2500 U/min. (nicht Hitzeschutzblech!)
« Antwort #9 am: 18. Mai 2006, 14:28:36 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Zitat von: "Hardy"
Der letzte hielt 110.000km und da ich keine Erfahrung hatte und erst bei den "vorgechriebenen" 120.000km wechseln wollte musste ich bluten  :oops:


Und wie alt war deine Barchetta zu dem Zeitpunkt?
Es wird immer wieder gerne vergessen, dass der Zahnriemen "alle 120 000km" ODER "alle 5 Jahre" gewechselt werden muss.
-je nachdem, was zuerst eintritt.


Meine Bar habe ich 2000 neu gekauft und ist meine zweite (die erste hatte ich von 98 bis 2000 und 100.000km ohne Zahnriemenwechsel = Glück gehabt).

Also wenn ich nach Vorschrift gehe (was ich bislang getan habe) lag ich zu diesem Zeitpunkt im grünen Bereich: 110.000km bzw. 3,5 Jahre.

Vermutlich vertragen die Spannrollen kein Langstreckenauto  :wink:

Was kostet eigentlich ein "normaler Wechsel", also ohne neuen Kopf?
Bei Fiat, ATU und wie die so alle heißen?

Gruß, Hardy