Autor Thema: Welches Frostschutzmittel?  (Gelesen 7577 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peter65

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #10 am: 07. November 2010, 21:05:03 »
G48 das grüne/blaue, kein rotes, ist nicht gut für Schläuche und Dichtungen

Warum soll das Rote denn schlecht sein, wenn ich mir die Eigenschaften anschaue...

Die modernsten und strengen Labortests von FL in Italien
beweisen, dass PARAFLU UP auch unter extremen
Einsatzbedingungen alle Anforderungen erfüllt.
PARAFLU UP wird zu 50% mit Wasser gemischt und garantiert:

• Gleichbleibende Schutzeigenschaften der Inhibitorenwirkstoffe
• Ausgezeichnete Hitzehemmung in der Motorenbrennkammer
• Schutz vor Ablagerungen, Kavitation, allen Korrosionsformen und Schaumbildung.
• Sichere Absenkung des Gefrierpunktes (-40°C bei Mischung 1:1)
• Anhebung des Siedepunktes bei optimaler Wärmeabfuhr (+110°C)
• Beste Elastomer- und Kunststoffverträglichkeit.
Quelle Datenblatt

...gerade die Kunststoffverträglichkeit wird hier besonders genannt.

Mischen sollte man wie schon geschrieben nicht unbedingt. Auch wenn Samstag noch passiert, aber ich hatte oder besser wir hatten keine Lust mehr nach dem Zahnriemenwechsel noch komplett neu zu befüllen. Das passiert noch zeitnah.

rkscanmich

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #11 am: 08. November 2010, 08:22:01 »
Meine Aussage bezog sich lediglich auf die Produkte von BASF. Da ist das grün/blaue G48 die richtige Wahl. Die Farbe ist mir auch egal, aber die roten Glysantine sind nicht für unsere Motoren geeignet. Die überwiegend organischen Inhibitoren greifen die Zylinderkopfdichtung und die Schläuche an.

Wer will kann gern mit rotem Glysantin experimentieren aber ich sehe keinen Grund dafür solange das G48 erhältlich ist. Und wer ganz sicher gehen will kauft sich Paraflu bei Fiat. Da machst Du garantiert nichts falsch.

Gina

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #12 am: 08. November 2010, 09:38:56 »
g48 ist der ersatz für g11

wenn ich also g11 aus dem zubehör bekomme kann ich das auch nehmen?

ubohli

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #13 am: 08. November 2010, 10:04:14 »
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wird g11 vorwiegend bei VW-Motoren eingesetzt.
Hast Du einen VW-Motor in Deinem FIAT ?

Ich weiss nicht warum Du immer wieder auf g11 kommst, vielleicht hast Du eine Quelle wo Du es billisch beziehen kannst, aber Du erwartest doch nicht von uns einen Freibrief ob das Zeug gut für Deinen Motor ist, oder ?

Nimm G48 oder Paraflu, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß
Uli

Gina

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #14 am: 08. November 2010, 10:21:38 »
alles klaro bestelle ich gleich :D

DAF

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #15 am: 09. November 2010, 10:21:57 »
Hallo,will auch Frostschutz wechseln(wegen Thermostat wechsel)habe mir das G48 von BASF gekauft.Jetzt meine Frage Mit was mische ich es?Mit Wasser ist schon klar,habe gelesen mit destilliertem Wasser soll es besser sein?

ubohli

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #16 am: 09. November 2010, 10:29:45 »
Wenn aus Deiner Wasserleitung kalkarmes Wasser kommt, kannst Du auch das nehmen.
Wenn allerdings alle 2 Jahre Deine Waschmaschine kaputt ist, und der Brausekopf verstopft, dann nicht.

Mit destilliertem Wasser bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, Mischung 50/50.

Gruß
Uli

DAF

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #17 am: 09. November 2010, 10:36:22 »
Ok das war mal ne klare Antwort.Habe bislang immer Leitungswasser genommen.Danke dir

peter65

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #18 am: 09. November 2010, 15:51:33 »
Kühlmittel und Wasser sollten im Verhältniss 1:1 gemischt werden. Wobei nur destiliertes Wasser nicht so ganz optimal ist. Destiliertes Wasser hat die Eigenschaft alles anzulösen um den eigenen Salzbedarf zu stillen.

Die 50% Wasseranteil können aber je zur Hälfte aus Leitungswasser und destiliertem Wasser bestehen.
Wer es dann ganz peniebel machen möchte kocht das Leitungswasser vorher ab um die Karbonathärte - den Kalk - zu reduzieren. Je nachdem aus welcher Gegend vom Hahn gezapft wird ist mal mehr und mal weniger Kalk drin.

Oder wie Uli schon schrieb, vorher in den Duschkopf schauen und Wasser aufdrehen ;-)

hmbcs

  • Gast
Re: Welches Frostschutzmittel?
« Antwort #19 am: 09. November 2010, 18:53:22 »
... aber nicht aufdrehen, während Du reinguckst ...