Autor Thema: Motor geht nach dem Starten fast wieder aus! :O  (Gelesen 6873 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor geht nach dem Starten fast wieder aus! :O
« Antwort #10 am: 23. August 2010, 22:14:53 »
Da geb Mille völlig recht und mit dem PS hat das ja absolut nix zu tun! Letzteres was Mille erwähnt hat mit dem Wasser in den Kerzenschächten, ist gar bned so abwegig! Wenn mal ne Motorwäsche gemacht wurde und Wasser in den Kerzenschächten ist, dann kommt es immer mal zu Zündproblemen und vieleicht war´s dann auch das...
Zündmodule können auch mal nen Defekt haben, aber dafür müßte der Motor so laufen als auf 3 Pötten...Müßtest aber auf alle Fälle merken und klärt ja dann auch, wenn der Motor wackelt so wie Du schreibst...
ASm besten ab in die Werke, wenn nicht wirklich klarkommen solltest!
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

180jo

  • Gast
Re: Motor geht nach dem Starten fast wieder aus! :O
« Antwort #11 am: 24. August 2010, 11:42:38 »
Ja, sorry, für die Schreibweise, habe ich auch erst jetzt gemerkt :shock:
Also wie gehe ich da vor?Ventildeckel runter und dann die Zündekerzen raus?
Leider habe ich keinen Zündkerzenschlüssel.! :(

ubohli

  • Gast
Re: Motor geht nach dem Starten fast wieder aus! :O
« Antwort #12 am: 24. August 2010, 12:40:51 »
Sorry, wenn ich das jetzt mal so schreibe:
Wenn Du noch nicht einmal einen Zündkerzenschlüssel hast, was willst Du denn an einem Auto reparieren ? Nur vom Gucken wird ein Auto nicht wieder ganz.

Mein Tipp: Such Dir eine kompetente Werkstatt....

Gruß
Uli

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor geht nach dem Starten fast wieder aus! :O
« Antwort #13 am: 24. August 2010, 19:47:23 »
Passendes Werkzeug brauchst auf alle Fälle, aber um zu gucken, ob nur wasser in den Schächten steckt, brauchst Du nur den Zierdeckel abmachen( Vorsicht aber beim Öffnen der kleinen Imbusschrauben am Öleinfüllstutzen) Diese mit einem Hammer vorher mit ner kleinen Nuß kurz anklopfen und vorsichtig lösen...Diese kleinen Schrauben drehen gerne rund und dann kannst sie nachher mühevoll rausmeißeln :? Bitte aber dazu den Öldeckel OBEN LASSEN, damit Dir nicht nachher noch die Schrauben in den Motor fallen! Die einzelnen Zündspulen sind jeweils mit s Schrauben befestigt und man kann die dann leicht abziehen und dann mit ner Lampe in die Schächte leuchten...Ist da wasser drinne, gut austrocken! Die Stecker der Zündspulen mit Kontaktspray behandeln und wenn da dann alles iO ist, würde wioe schon vorher geschrieben wurde, besser mal ne Werke drübergucken lassen! So teuer kann´s ja ned kommen und der Fehler müßte ja auch ausfindig gemacht werden...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Motor geht nach dem Starten fast wieder aus! :O
« Antwort #14 am: 25. August 2010, 19:02:47 »
.......das ist dann vermutlich kein dieseln, sondern mindestens ein
Zylinder scheint zeitweise auszusetzen und dann ruckelts halt.

Dadurch gelangt, insbesondere beim beschleunigen, und folgendem
gaswegnehmen (Rennsportwagen machen sowas beim bremsen
vor Kurven auch vielfach) unverbranntes
Benzinluftgemisch in die Abgasanlage. Dieses wird dann nachgezündet
und dann knallts. Du hast sozusagen einen Nachbrenner.......  :D

Da dieses "nur" zeitweise auftritt, kann man wenigstens defekte
Auslaßventile ausschließen.

Als erstes würde ich auch schauen ob sich Wasser in den
Zündkerzenschächten befindet.
(Ist hier ja schon beschrieben)

Als zweites würde ich prüfen ob die Zündkerzen alle ok sind.
Am besten gleich 4 neue rein. Frage nicht wieso, sondern
einfach machen, schaden kanns nicht. Zündkerzen können gut
aussehen, einen Funken darstellen, und trotzdem nicht mehr
ausreichend "Funkenstärke" abliefern. Vermutlich sieht man
aufgrund der Farbgebung an der Elektrode der Zündkerze
sofort welcher Zylinder aussetzt.
Daraus ergibt sich auch ........

Als drittes würde ich die zur "schlechten" Zündkerze passende
Zündspule/ Zündmodul überprüfen (lassen?)

Kann sogar sein dass durch eine defekte Einspritzdüse zeitweise
zuviel Benzin eingespritzt wird, und da nicht alles verbrannt werden
kann läufts unsauber und der Benzinüberschuss "verknallt" im
Auspuff........

 :schlaumeier:  Durch unverbranntes Benzin werden die Laufflächen
in den Zylindern geschädigt, da das Benzin den Ölfilm abwäscht.
Durch unverbranntes Benzin im Auspuff wird der Kat zerstört.
(Wenn er es nicht schon ist)

Ich würde in jedem Fall ganz fix handeln, wenn das Auto weitergefahren
werden soll.

Gruß,

Heino



 
« Letzte Änderung: 25. August 2010, 19:13:54 von Fiat Barchetta »

180jo

  • Gast
Re: Motor geht nach dem Starten fast wieder aus! :O
« Antwort #15 am: 26. August 2010, 09:24:46 »
SO!Jetzt hört mal zu!Wenn ich sage,es dieselt ,dann meine ich das ja auch so.Glaub mal ich habe schon ziemlich viel Werkzeug,wo mit ich viele Sachen an meiner kleinen repariert habe.!Nur weil man 1 Werkzeug nicht hat,muss man doch nicht gleich in die Werkstatt. Manche glauben  wirklich man ist Krösus!:*  Also ich konnte den obersten Deckel nicht abnehmen,da 1 der 2 kleinen Schrauben am Öldeckel festsaß,selbst mit WD~40 nicht!Doch heute morgen,dieselte es ganz ruhig!?Wieso? :lol:

ubohli

  • Gast
Re: Motor geht nach dem Starten fast wieder aus! :O
« Antwort #16 am: 26. August 2010, 09:45:39 »
Sorry, ich bin jetzt raus hier.
Wenn hier gut gemeinte Tipps einfach nicht beachtet werden, nennt man das wohl 'beratungsresistent'. Wenn hier von mehreren Seiten der PV für Dein eigentliches Problem ausgeschlossen wird, und Du immer noch weiter drauf bestehst, dann tausch das Ding aus. Du hast ja genug Werkzeug...und vor allem Ahnung...
Wenn hier mehrere Leute sagen: schau mal in den Kerzenschacht, da brauchst Du keinen Kerzenschlüssel für,  dann bekommst Du noch nicht einmal die Abdeckung runter. Wahrscheinlich hast Du auch die Torx-Schrauben mit einem 'passenden' Schraubenzieher rausgenudelt. Die sollten eigentlich mit Drehmoment auch wieder festgeschraubt werden, ich vermute Du hast auch einen Drehmomentschlüssel für den unteren Bereich ?

Deswegen mein gut gemeinter Rat, mal in der Werkstatt nachzufragen was das sein könnte,
so eine Diagnose kostet nicht die Welt, und jede einigermaßen organisierte Werkstatt kann Dir vorher Auskunft geben über die Ursache und die evtl. Reparaturkosten.

Mach' was Du willst.
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Motor geht nach dem Starten fast wieder aus! :O
« Antwort #17 am: 26. August 2010, 10:53:38 »
SO!Jetzt hört mal zu!Wenn ich sage,es dieselt ,dann meine ich das ja auch so.Glaub mal ich habe schon ziemlich viel Werkzeug,wo mit ich viele Sachen an meiner kleinen repariert habe.!Nur weil man 1 Werkzeug nicht hat,muss man doch nicht gleich in die Werkstatt. Manche glauben  wirklich man ist Krösus!:*  Also ich konnte den obersten Deckel nicht abnehmen...

Na wenn du so ein perfekter Schrauber bist, brauchst du unsere unfachmännischen Tipps ja nicht mehr.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Auto!



Michi, wo ist der Ignore-Button? den könnte ich jetzt zum ersten Mal gebrauchen. tststs  :roll:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline diavoletto

Re: Motor geht nach dem Starten fast wieder aus! :O
« Antwort #18 am: 26. August 2010, 12:01:30 »
Ignore-Button kann ich Euch leider nicht anbieten, aber den Thread wegen Nutzlosigkeit schliessen kann ich gerne ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!