Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: DaKing am 19. November 2006, 20:51:19
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Hallo, habe erst vor 2 Wochen meinen Motor nach einem Lagerschaden überholen lassen. Jetzt läuft er wieder. :D
Allerdings hatte ich irgendwo ein Klappern bei ca. 2-3 tausend Umdrehungen.
Bin dann zu einem Bekannten gefahren der auch bei Fiat gearbeitet hat. (hat die Lehrgänge für barchetta) Hitzeblech war es nicht, Auspuff auch nicht.
Dann wollte er den Phasenwandler testen. Er zog bei laufenden Motor den Stecker vom Phasenwandler ab und überbrückte ihn mit einem Draht. (hätte er so auf einem Lehrgang gelernt und schon 100 mal gemacht)
Der Motor ging sofort aus. Wir hatten später festgestellt das die Sicherung von der Einspritzsteuerung 3A kaputt gegangen ist.
Jetzt startet der Wagen Trotzdem nicht mehr.
Codlampe brennt dauerhaft und die Motorwarnleuchte geht garnicht mehr an.
Also auch kein starten mit blauem Schlüssel möglich.
Kann das wegen dem Überbrücken sein?
Ist das Steuergerät Defekt?
Schreibt mal bitte eure Ideen, Meinungen und Erfahrungen.
Danke schon mal vorweg für alle Antworten
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Dann wollte er den Phasenwandler testen. Er zog bei laufenden Motor den Stecker vom Phasenwandler ab und überbrückte ihn mit einem Draht. (hätte er so auf einem Lehrgang gelernt und schon 100 mal gemacht)
Dann hat er schon 100 mal die Sicherung geschossen, siehe barchetta-Lexikon: Phasenwandler, -steller, -schieber (http://www.barchetta-lexikon.de?action=artikel&daten=p001), 2. Bild mit Schaltplan.
Hab den Schaltplan jetzt nur kurz überflogen, finde da aber keine 3A-Sicherung, die damit zu tun haben könnte. So wie ich das sehe, müßte eine von den großen vorne mit 30A oder eine mit 20A an der Motorraumrückwand dabei kaputtgehen.
Nochmal zum mitdenken: Ihr habt das Kabel vom Phasensteller abgezogen und kurzgeschlossen?
Vielleicht sind beide Sicherungen hin? Checkt mal die Box neben der Batterie und die Sicherungen an der Motorraumrückwand.
Hmmm. Ihr habt also den Ausgang des Steuergerätes (114) über die Relaisspule mit Masse und +12V verbunden.
(Achtung: Alles was ich hier schreibe gilt für M1!)
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Genau. Stecker abgezogen und mit einem Kabel überbrückt.
So könnte man feststellen ob es Phasenwandler liegt.
Ich selber habe keine Ahnung von so was.
Noch mal zu den Sicherungen im Motorraum neben der Batterie war alles OK.
Aber an der Rückwand vom Motorraum war die Sicherung 3 Defekt. (Bj bis 5/98)
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=s010
Es kommt auch Strom an Steuergerät an aber es geht nichts raus.
Kann das daran liegen das die Code Lampe nicht aus geht?
Und wenn sonst der Schlüssel nicht erkannt wird, geht ja trotzdem noch die Motorwarnleuchte an und man hört wie der Vordruck in der Einsprizanlage aufgebaut wird.
Alles Mist, Grade soviel Geld für die Motorrep. ausgegeben.
Kann ich hiermit was anfangen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=010&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=200032119217&rd=1&rd=1
Oder brauche ich den Roten Schlüssel um meine Schlüssel noch zu Programmieren?
Gruß Daniel
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Also ganz von vorne: Wenn Du im Leerlauf was am Phasensteller machst, wirst Du nichts feststellen, da der ohnehin erst ab 1700 was macht.
Bist Du sicher, daß Du den Phasensteller meinst und nicht den Phasenfühler, an dem Ihr rumgedoktort habt? (Ich kriegs irgendiwe nicht auf die Reihe, daß jemand, der angeblich Ahnung und das schon hundertmal gemacht hat so einen kapitalen Kurzschluß verursacht.)
Steuergerät und Code-Lampe
Um nicht alles nochmal zu tippen, guck mal hier: barchetta-Lexikon: Fiat-CODE (http://www.barchetta-lexikon.de?action=artikel&daten=f006)
Wenn also das Steuergerät hinüber ist, kann es gut sein, daß die Code-Lampe nicht mehr ausgeht, da die beiden Geräte sich ja unterhalten.
Wenn bei dem ebay-Angebot die beiden Geräte zusammengehören, müßtest Du sie beide verbauen und Du brauchst den Masterschlüssel (groß, rot) der zu diesem Steuergerät gehört, da Du nur mit dessen Transponder Deine Schlüssel in dieses Steuergerät anlernen kannst.
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Ganz Schlau werde ich da auch nicht draus, das er das schon 100 mal gemacht hat und immer hatte es geklappt.
Probier mal was Lexikon gesagt hat, auch was das Ebay Angebot angeht. Für Steuergeräteprobleme kann ich dir aber auch ne Adresse nennen, die Steuergeräte überprüfen bzw reparieren. Die haben mir auch mal geholfen, sehr kompetenter Laden.
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aus welcher ecke der republik bist du denn??
wenn du in der plz 7 zone bist kann ich dir eine top-werkstatt nennen.
grüße
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Es war auf jeden fall der Phasensteller.
Er muss also laut Zeichnung Erde und 114 überbrückt haben.
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=p001
Aber wieso geht die Motorstörlampe nicht mehr an?
Und man hört auch keinen Druckaufbau.
So ein Mist, grade 2800 Euro in Motorrep. gesteckt und jetzt so ein Schei....
Ich Wohne bei Aachen PLZ 5
Gruß Daniel
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Nicht Erde sondern Plus. (+30 in der Zeichnung) Über eine Spule an den Ausgang der Steuerung. Das sowas nicht guttut ist sicher klar.
Wenn es die Steuerung hinter sich hat, geht auch keine Lampe mehr an.
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Dann will ich nur hoffen das ich irgendwo eins günstig bekomme.
Mit Schlüssel und Codesensor.
Eine Rep. würde bestimmt teurer als der Austausch.
Gruß Daniel
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mit dem Test kann er doch höchstens feststellen, ob die Motorsteuerung die Phasen schaltet!?!? Denn wenn er den Stecker vom Magnetschalter einfach nur abzieht, ist der Phasensteller ja auch inaktiv bzw. in die Ausgangsposition gestellt. Das habe ich damals auch gemacht. Stecker abgezogen, weil mein Wagen beim Beschleunigen geruckelt hat, weil der PS im Eimer war und es ruckelte immer wenn er am Ein bzw. Ausschalten war (also bei ca. 2000 U/min laut DZM)
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Das habe ich damals auch gemacht. Stecker abgezogen, weil mein Wagen beim Beschleunigen geruckelt hat...
Du hast aber das Steuergerät nicht kurzgeschlossen. Das war der feine Unterschied.
Ich frage mich, bei welchem Lehrgang der Spezialist das gelernt hat. Und dann schon 100x gemacht?
Deshalb findet man auf ebay so wenige Steuergeräte... :idea:
Vorher ein Blick in den Schaltplan (oder zumindest ins Lexikon) hätte ihn da sicher weiter gebracht.
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Ich frage mich, bei welchem Lehrgang der Spezialist das gelernt hat. Und dann schon 100x gemacht?
Ich denke mal, der "Spezialist" darf so oder so das neue Steuergerät bezahlen...
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In der Nähe von Aachen in Holland bei Herzogenrath gibts doch diesen holländischen Barchettaexperten.Der könnte Dir vermutlich helfen...Peter Meurs heisst der, habe leider nicht mehr die Adresse,vielleicht aber jemand anderes aus dem Forum.Der hat auch alles an Ersatzteilen,macht Überholungen und repariert Unfallbarchettas.
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Du meinst Peter und Leon Meurs aus Kerkrade!
Supernett die beiden, kann ich nur empfehlen!
Die haben ein großes Lager mit allem was das barchetta-Herz begehrt! Da sind garantiert auch ein paar Steuergeräte bei!
Kannst die ja mal anmailen: petermeurs(ät)home.nl
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Besten Dank an alle.
Für all eure Infos und Tips.
Ich hoffe das ich Euch auch mal irgendwann weiter helfen kann.
Danke
Gruß Daniel :oops: