Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: voiceless am 04. Mai 2018, 13:06:52
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Ich bin gerade dabei, die Scheinwerfer von einer Freundin aufzuarbeiten.
Was ist besser und langlebiger, schleifen und hochpolieren oder schleifen und mit Haftgrund und mit 2K Klarlack lackieren?
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Hallo,
schleifen und hochpolieren!
ich hab das hier im Einsatz:
https://www.sonax.de/Produktsuche/(location)/32849-SONAX-PROFILINE-HeadlightPolish
Grüße
Hermann
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Aber wie sieht es dann mit UV-Schutz aus?
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also ich mach´s so seit ca. 3 Jahren, die sind immer noch klar,
ich hab schon lackierte gesehen die waren nach der Zeit schlechter,
bei den geringen Aufwand würde ich aber auch nachpolieren in Kauf nehmen, wenn´s denn nötig wäre.
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Was ist besser und langlebiger, schleifen und hochpolieren oder schleifen und mit Haftgrund und mit 2K Klarlack lackieren?
Neu kaufen, alles andere Gepfusche bringt die Betriebserlaubnis zum Erlöschen.
Da könntest du gleich noch Angel Eyes einbauen...
Gruß
Thomas
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Moin Thomas,
ich schätze bei gut aufgearbeiteten Scheinwerfen, merkt der TÜV es nicht oder drückt beide Augen zu.
Wer kann sich schon Neue leisten.
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Wer kann sich schon Neue leisten.
Thomas !
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Man könnte ja auch einen Satz "Forumsscheinwerfer" anschaffen und dann für TÜV ausleihen :lol:
Irgendwo hörts auf.
Wenn es keine neuen Scheinewerfer mehr gibt, wird die Karre dann stillgelegt?
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Neu kaufen, alles andere Gepfusche bringt die Betriebserlaubnis zum Erlöschen.
Juristisch hast Du wohl recht. In der Praxis Kokolores. Keiner wird deswegen die Kiste still legen - solang man die Polieraktion nicht explizit bei der HU erwähnt oder ähnliches. Dann ist der Prüfer geradezu dazu gezwungen zu handeln. Sehen wird das kein Mensch, will auch gar keiner wissen und im Falle der Barchetta wird es langsam sehr eng mit neuen Scheinwerfern. Abgesehen von den horrenden Kursen die die Teile nun erreicht haben. Die sind bei vielen Kisten genauso teuer wie die Barchetta wert ist. Bei einer mit Zustand 1 vielleicht noch gerechtfertigt.
Was ist mit den Rückleuchten? Die meisten sind verblasst und entsprechen fast alle nicht mehr den Typgenehmigungen. Neue Leuchten gibts keine mehr. Hier wäre ich gespannt was denn hier gemacht werden sollte :?
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Ich hab selbst schon Prüfer erlebt die nen alten Opa mit seiner alten, vermutlich letzten Karre zum Scheinwerfer polieren geschickt haben, wie schon richtig gesagt, irgendwo hört’s auf!
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Neu kaufen, alles andere Gepfusche bringt die Betriebserlaubnis zum Erlöschen.
Was für Gepfusche?
Neu kaufen, warum? :grinsevil: :grinsevil: Warum sollte die BE erlöschen, wenn ich die Scheinwerfer aufpoliere? Verstehe ich nicht. Erlischt dann auch BE für´s Fahrzeug, wenn ich meinen Lack poliere, also alten verwitterten Lack abtrage? Nichts anderes ist polieren, Materialabtrag. Genauso sieht es bei den Scheinwerfern aus.
Schau doch mal hier:
http://barchetta-nord.de/pflegetipps/pflegetipps-2/karosserie/scheinwerfer.html
Gruß Jockel
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Ich denke wirklich rechtlich sicher ist da gar nix geklärt. Auslegungssache.
Video: Die Autodoktoren - So geht Scheinwerferpolitur - aber ist es illegal?
https://www.youtube.com/watch?v=vGDdbw2oTgM (https://www.youtube.com/watch?v=vGDdbw2oTgM)
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Aber damit ist meine Frage ja nicht unbedingt beantwortet.
Es gibt Schleifpasten und Aufbereitsungsset mit 2K Klarlack.
Ich habe auch irgendwo gelesen, das der Kunststoff der Scheinwerfer einen UV-Schutz braucht.
Die rechtliche Frage lasse ich mal so im Raum stehen, das muss ja jeder für sich entscheiden.
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Ich bin gerade dabei, die Scheinwerfer von einer Freundin aufzuarbeiten.
Was ist besser und langlebiger, schleifen und hochpolieren oder schleifen und mit Haftgrund und mit 2K Klarlack lackieren?
Schleifen und Klarlack ;)
Die barchetta hat serienmäßig eine Folie über den Scheinwerfern, um den UV Schutz zu gewährleisten.
Diese Folie muss vor der Aufbereitung entfernt werden.
Danach schleifen und aufpolieren. Dann mit einem Klarlack mit UV Schutz versiegeln.
Es gibt mittlerweile gute Sets mit allen benötigten Materialien, z.B. dieses hier:
https://www.motipdupli.com/de/INT/produkte/colormatic/repairsysteme/scheinwerfer-klarsicht-set.html
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Ollybolly, danke für den rechtlichen Hinweis von den beiden Autodoktoren, dass die Bauartgenehmigung durch Veränderungen am Scheinwerfer erlischt.
Das habe ich so nicht gewußt, ... aber irgendwie geahnt ... wir sind ja in Deutschland! :lol: :lol:
Somit ist das Lackieren mit 2K auch nicht rechtens.
zur Frage UV-Schutz, den hat man nach dem polieren auch durch die Politur, was den Lack schützt, schützt auch den Scheinwerfer vor UV-Strahlung.
... und wer sein Auto liebt, der macht es sowieso mindestens einmal im Jahr "schick". :lol: :lol: Dazu gehören dann auch die Scheinwerfer, da "rutscht" man einfach mit der Maschine rüber und fertig.
Diesbezüglich habe ich mit dem TÜV noch nie Probleme gehabt, eher das Gegenteil:" Jockel, darf ich dein Auto überhaupt anfassen, ... ich trau´mich nicht!" ... "Selbstverständlich Uwe, du musst ja nach dem rechten schauen ... " :lol: :lol:
.... oder ganz anders: " Was soll ich hier überhaupt prüfen??" :lol: :lol:
Gruß Jockel
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Aber damit ist meine Frage ja nicht unbedingt beantwortet.
Es gibt Schleifpasten und Aufbereitsungsset mit 2K Klarlack.
Ich habe auch irgendwo gelesen, das der Kunststoff der Scheinwerfer einen UV-Schutz braucht.
Darüber haben sich die ja auch Gedanken gemacht:
„SONAX PROFILINE HeadlightProtection
Langzeitversiegelung zur Nachbehandlung von Kunststoffscheinwerfern, die mit PROFILINE HeadlightPolish (02761410) aufbereitet wurden. Erzeugt eine zuverlässige Schutzschicht und verhindert das Ausbleichen durch Umwelteinflüsse. Auch für die Wiederauffrischung ohne vorherige Polierarbeiten geeignet.“
Ich glaub auch das sich beide Methoden nichts nehmen, lackieren ist halt aufwändiger!
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In dem Video von Sonax
wird nichts vom Erlöschen der Betriebserlaubnis gesagt.
https://www.sonax.de/Pflegetipps/Videos/(location)/37054/SONAX-PROFILINE-HeadlightProtection (https://www.sonax.de/Pflegetipps/Videos/(location)/37054/SONAX-PROFILINE-HeadlightProtection)
Eine normale Politur kann ja irgendwie nicht lange schützen.
Wenn ich meinen Lack poliere, trage ich ja nachher auch eine Versiegelung oder Wax auf um den Lack zu schützen.
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Poliert die Dinger und macht euch keine Gedanken wegen der juristischen eventuellen, es könnte ja sein, dass... Sache. Es interessiert - wie so vieles im reaen Leben - keine Sau da draussen. Diese ständige Panik gibts auch nur so ausgeprägt in Germany... Falls mal einer seinen Scheinwerfer irgendwann durchpoliert hat, dann kann man anfangen sich Sorgen zu machen :D
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Poliert die Dinger und macht euch keine Gedanken wegen der juristischen eventuellen, es könnte ja sein, dass... Sache. Es interessiert - wie so vieles im reaen Leben - keine Sau da draussen. Diese ständige Panik gibts auch nur so ausgeprägt in Germany... Falls mal einer seinen Scheinwerfer irgendwann durchpoliert hat, dann kann man anfangen sich Sorgen zu machen :D
Hallo Olli
Da haste recht.
Lieber einen hübschen aufpolierten Scheinwerfer, der die Straße ordentlich ausleuchtet, als eine milchig trübe "Warmwasserleuchte" so wie z.b. die alten Mercedes E Klasse mit den runden Lampen.
Gruß Ralf
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gibt doch die Scheinwerferklinik bei Hamburg...
30,- pro Leuchte mit 2 Jahren Garantie. Machen die sogar im eingebauten Zustand.
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Hallo zusammen,
dabei wollte ich doch nur diesmal der erste sein, der den mahnenden Zeigefinger hebt... :lol:
- Angel Eyes: Bloss nicht...
- Rücklichtgläser selbst neu machen: Noch schlimmer...
- Airbag nachrüsten: Mindestens tödlich, wenn nicht schlimmer...
Viele Grüße
Thomas
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Wir werden wohl alle in der Hölle schmoren. Naja, fast alle 8)
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Ich tanke auch seit Jahren ausschließlich bei Agip oder Eni, damit die Betriebserlaubnis nicht erlischt.
Und Jockels b müsste schon lange stillgelegt werden, weil der Lack nicht mehr dem Original entspricht! Er versucht zwar den Gewichtsverlust, der durch den Lackabtrag unumgänglich ist, durch Überpinseln von Radschrauben, Fahrwerks- und Auspuffteilen zu kaschieren, aber irgendwann kommt ihm das KBA auf die Schliche.
Und wenn das Leergewicht nicht mehr dem Eintrag in den Fahrzeugpapieren entspricht, wars das vermutlich.
:lol:
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... aber irgendwann kommt ihm das KBA auf die Schliche.
Eckhard, ... die Russen kommen ... :hallo: :halloatall:
Gruß nach Heidelberg
Jockel
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Eckhard, ... die Russen kommen ... :hallo: :halloatall:
Gruß nach Heidelberg
Jockel
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Man liest sich!!
Reiner
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:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Manchmal frage ich mich echt wo ich hier gelandet bin - ihr Spakken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Und Jockels b müsste schon lange stillgelegt werden, weil der Lack nicht mehr dem Original entspricht! Er versucht zwar den Gewichtsverlust, der durch den Lackabtrag unumgänglich ist, durch Überpinseln von Radschrauben, Fahrwerks- und Auspuffteilen zu kaschieren, aber irgendwann kommt ihm das KBA auf die Schliche. Und wenn das Leergewicht nicht mehr dem Eintrag in den Fahrzeugpapieren entspricht, wars das vermutlich.
:rofl: