Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Ben am 16. Juli 2006, 16:12:32

Titel: Phasenwandler selbst gemacht!!
Beitrag von: Ben am 16. Juli 2006, 16:12:32
Hallo liebe Barchettagemeinde,

ich ahbe mich in den letzten Wochen viel erkundigt über einen wechsel des Phasenstellers.
Ich werde diese Woche, denke mal Donnerstag oder Freitag, selbst an die Sache rangehen.
Wir haben uns den Spezialschlüssel für den PW selbstgedreht und die Blockierblöcke für die Nockenwelle bekomme ich vom Händler.
Werde Fotos darüber machen über die einzelnen Arbeitsschritte.
Mit dazu wird gewechselt, Zahnriemen, Spannrolle uns Umlenkrolle inkl. Wasserpumpe.
Habe lediglich 110,- Phasensteller
138,- für Zahnriemen und Rollenkit
und 40,- für Wasserpumpe ausgegeben,

ich halte euch auf den Laufenden.

GLG
Ben - Barchetta1981
Titel: Phasenwandler selbst gemacht!!
Beitrag von: Guido R. am 16. Juli 2006, 20:00:42
Zitat
ich halte euch auf den Laufenden.


Interessant, mach das mal...
Titel: Drehmoment??
Beitrag von: Ben am 17. Juli 2006, 10:42:58
Hat einer von euch Genies eine Ahnung, wenn ich den neuer PS montiere,
wie fest darf man den anziehen??
Ich habe schon irgendwo gelesen, weiß nichtr mehr genau wo, entweder hier im Forum oder im alten Lexikon, auf jedenfall habe ich es nicht mehr gefunden.

Ich habe in schwacher erinnerung 90NM, kann das stimmen?? :?:
Titel: Re: Drehmoment??
Beitrag von: Lexikon am 17. Juli 2006, 14:09:00
Zitat von: "Ben"
... alten Lexikon ...


Nanu, was ist das?
Titel: Phasenwandler selbst gemacht!!
Beitrag von: Ben am 17. Juli 2006, 15:03:58
Habe gemeint my-barchetta.de

sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe
Titel: Phasenwandler selbst gemacht!!
Beitrag von: Thom am 22. Juli 2006, 15:05:39
Na! Ob das nicht auch mal wieder so eine Totgeburt wird.
Titel: Re: Drehmoment??
Beitrag von: helge4u am 23. Juli 2006, 01:49:55
Zitat von: "Lexikon"
Zitat von: "Ben"
... alten Lexikon ...


Nanu, was ist das?


meint wohl altes Forum ?!?

http://forum-alt.b-machinery.de
Titel: Phasenwandler selbst gemacht!!
Beitrag von: Redfreddy am 23. Juli 2006, 19:52:55
Interessant wären die Masse der Arretierblöcke.Wenn man die Selbst baut braucht man beim Händler nicht mehr Bitte Bitte sagen.Wobei,Verstehen tu ichs schon wenn die das Zeug nicht Rausgeben.

RF
Titel: Phasenwandler selbst gemacht!!
Beitrag von: Shrek am 23. Juli 2006, 21:10:52
Wieso selber bauen. Du kannst sie dir doch auch im Internet für 50 Euro + Versand bestellen.
Wenn du fertig bist und sie nicht mehr haben willst, dann stellst du sie einfach bei ebay rein. Da gingen letztens welche für 75 Euro weg.
Selber schuld wenn man da mitbietet und nicht einfach mal Google benutzt.
Titel: Phasenwandler selbst gemacht!!
Beitrag von: Redfreddy am 23. Juli 2006, 22:03:14
@shrek

Eigentlich Richtig,aber die Dinger sind keine 50 Eu Wert.Dann kommt noch Porto dazu.Wenn man dann die Teile HIER verkaufen will haben doch plötzlich Alle einen Igel in der Tasche oder wollen das Teil nur Leihen.
Kenn ich aus anderen Foren.Und da das Thema Wollen und Können in dieser ZR Sache ja schon mal Breit diskutiert wurde und ich da klar Gesagt habe das dieser Wechsel nichts für Radioeinbauer ist haben auch wieder einige Rumgemosert wie ,,Lass den doch oder warum sollte das so Schwer sein etc.Und jetzt Lies mal was aus dieser Selbstwechselaktion geworden ist.Der HILFE Ruf ist schon da.Kann von Glück sagen das der Riemen nicht gleich ZACK gesagt hat und der Motor noch läuft.Egal ob PS oder ZR.
Finger weg für alle Laien.Lest mal meine älteren Posts in der Sache.
Die Warnung war Ernst gemeint.
RF
Titel: Phasenwandler selbst gemacht!!
Beitrag von: Ben am 24. Juli 2006, 00:58:58
Also als Laien würde ich mich ja jetzt nicht unbedingt bezeichnen, aber mit dem hilferuf hast ja auch nicht unrecht.
So hat alles prima geklappt, mit WAPU, ZR Spannrolle usw. alles Top.
War ja auch schon der Xte wechsel von uns. Aber sowas habe ich noch nie gehört bzw. selbst noch nie erlebt.
Wenn ich was falsch gemacht habe, was ja anscheinend auch so ist, sollte er doch erst gar nicht mehr anspringen weil der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt oder schlimmer noch, hätte es mir die Ventile zusammen haun müssen. es war aber nichts.
Kann es vieleicht sein das nur etwas vibriert bei der bestimmten Drehzahl, wäre mir ja am liebsten so  :D