Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: PizzaExpress am 21. November 2005, 13:03:16

Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: PizzaExpress am 21. November 2005, 13:03:16
Beim Surfen ist mir die erste bar mit 18" Alus aufgefallen.


(http://www.tuning-pavillon.de/galerie/1122406343/Barchetta18zollgross.jpg)
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: Helldriver am 21. November 2005, 13:07:36
Von der Optik her fällt es jetzt aber nicht so auf, dass es 18 Zöller sind...
Dachte das wäre enger in den Radäufen...

Und die Bar ist sau hoch, trotz dem Seitenschwellern... :(
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: NoName am 21. November 2005, 14:18:22
also ich finde optisch sieht das ganz schlimm aus.
irgendwie sieht's aus wie ein schlecht gemachter fake.
ist die hochgebockt  :?:
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: Jolli am 21. November 2005, 15:23:49
Sieht mir auch sehr "aufgebockt" aus...

auf sein ein "kleines" Auto passen einfach keine Riiiiiesen Schlappen. 17 Zoll ist da schon das maximum!!! Ich werd mir 16" zulegen... da ist der radkasten ringsrum schön ausgefüllt.
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: Guido R. am 21. November 2005, 15:41:19
Das Bild scheint etwas zusammengedrückt zu sein, die hintere Felge
sieht eher oval aus als rund, und die b. sieht auch etwas kurzgeraten aus.
Die Felgen passen vom Design her auch nicht, außerdem zuviel "Plastik"
für meinen Geschmack.
Hier im Forum hat doch einer auf ner roten 17 zöller, die recht groß wirken,
die passen Designmäßig auch viel besser.
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: Seili am 21. November 2005, 15:52:29
der Gesamteindruck ist nicht besonders schön.

Ich finde die b wirkt wesentlich schnittiger wenn sie eine "geduckte" Haltung einnimmt und nicht so hochbeinig dasteht.

Ich selber hab bei mir 16Zoll drauf, das find ich schon recht passend (geschmacksfrage)

@guido
meinst du vllt unseren JP, der hat auf seiner Roten nette 17er mit passender Tieferlegung
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: Guido R. am 21. November 2005, 16:04:26
Ja, könnte sein, hatte im alten Forum immer ein Bild in der Signatur von seiner b. im Garten....
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: Seili am 21. November 2005, 16:29:37
jepp... das ist JP

sieht in Natura sehr schön aus... die Kombination Felgen/Tieferlegung meine ich
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: Wolfi am 21. November 2005, 18:27:18
Sieht besch.... aus!
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: snowman am 21. November 2005, 19:39:03
Hi,

17 Zoll hab ich auf meiner auch, aber ohne tiefer.
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: buti am 21. November 2005, 19:56:07
(http://www.beepworld.de/memberdateien/members60/barchetta-666/beep2.jpg)

also tiefer würde ja noch etwas schnittiger aussehen, aber ehrlich, mir wäre es dann schon zuuuuu schnittig/hart

aber 17 Zoll reicht wirklich

.
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: NoName am 21. November 2005, 21:07:09
he jörg, würde dann so aussehen  :lol:

(http://www.multiplexx.de/beep3.jpg)
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: buti am 21. November 2005, 22:10:19
ob meine Nachbarn mit ihren Fenstern zufrieden sind wage ich zu bezweifeln ;-)

und meine bar bleibt son bisschen höher, muß an meinen Rücken denken

.
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: jo am 21. November 2005, 22:15:58
hab mit 18ern schon mehrere barchettas gesehen, aber dies sieht schon sehr bescheiden aus :(
aber das macht mit Sicherheit die "tolle" verspoilerung...

aber was will man schon von einer Firma erwarten die sich "tuning-pavillion" nennt :roll:
Titel: 17 Zöller
Beitrag von: p1nmc am 22. November 2005, 10:47:57
Hatte auch zuerst mit 18 Zoll geliebäugelt, habs aber dann gelassen, sah irgendwie komisch aus.... Habe mich dann fpr die 17 Zoll Verde entschieden und Tieferlegung von Eibach-habe es nicht bereut !! Bilder im Lexikon (Galerie)
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: Guido R. am 22. November 2005, 16:56:50
Hast recht Jörg, Federweg wär so keiner mehr übrig  :)
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: stevie hehnen am 22. November 2005, 17:17:21
Tachchen, ich glaube gar nicht das sie evtl. höher bebockt ist, man darf halt nicht vergessen, um so mehr Zoll die Felgen um so höher hängt die Karre;(kommt narürlich noch auf den gesammten Umfang an)

-habe seit gestern meine Toyo´s für den Winter drauf (195/55/r15)

im Sommer 215/40R16,

merke sofort im Auto, dass ich höher sitze und es schapt auch nichts mehr im MC - drive

Irgendwann sind zu große Felgen net mehr schön, letzens beim bekannten 17 Zoll auf nen Golf 3 gepackt, sieht im Radkasten sehr gut aus, trotz runtergeschraubten Fahrwerk, sieht die Karre aus wie nen Golf Country!

Kommt halt immer auf´s Auto an, ob es einfach für gemacht ist, und zum glück sind geschmäcker ja verschieden -
und gruß:stevie
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: Guido R. am 22. November 2005, 20:49:38
Du kannst Dir hier den Durchmesser errechnen lassen:

http://www.duetto-club.ch/d_kalkulator.htm

da sinds mit Deinen 16ern ca. 1,5 cm tiefer

Größer darf der Durchmesser/Umfang bei nachgerüsteten
Radkombinationen nicht sein, es seidenn, man hat ne Tachoangleichung
drin (sonst zeigt der Tacho zu wenig an).
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: Helldriver am 23. November 2005, 00:01:29
Zitat von: "Guido R."

Hier im Forum hat doch einer auf ner roten 17 zöller, die recht groß wirken,
die passen Designmäßig auch viel besser.


Ich glaube, du meinst mich!?  8)

Bild -klick mich- (http://www.streetracer-saar-lor-lux.de/Helldriver.jpg)

Aber vielleicht gönne ich mir für die nächste Saison neue Felgen, hab mich irgendwie in diese verliebt:
(http://www.khd-autozubehoer.de/assets/images/oz/superturismo.jpg)


Edit:

Vor allem geht bei 18 Zöllern ja noch mehr Leistung verloren...
Merke das bei den 17" Felgen ja schon, wenn ich dann auf Wintergummis wechsle (15").[/img]
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: manni am 23. November 2005, 09:06:56
Also für mich bleiben auch die 16 Zöller, mit ner schönen flachen Decke und eine entsprechende Tieferlegung das Maß aller Dinge bei der Barchetta.  :D
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: JP am 23. November 2005, 14:37:48
@ Guido R. : Meinst du diese hier:

(http://img519.imageshack.us/img519/9234/barchetta28hg.jpg)
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: Seili am 23. November 2005, 14:38:43
hey... den Garten kenn ich :lol:
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: JP am 23. November 2005, 15:05:19
Wat??? Echt???  :shock:

Joa... eigentlich müsssten wir nächstes Jahr mal welche machen, wo deine auch mit drauf ist  :wink:
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: Seili am 23. November 2005, 15:09:58
sollte nicht das Problem sein... zumindest wenns Wetter mitspielt... hab da eh schon die ein oder andere Kulisse im Auge für Bilderchen, da darfst du dich gerne einklinken
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: KeNnUnG#23 am 23. November 2005, 15:50:12
@manni ... welche decken hast du denn bei deinen 16ern drauf? bin naemlich noch am entscheiden ob 17er oder halt 16er ... bei den 16ern krieg ich aber nur 205/45er matten drauf ... bei den 17ern hab ich mehr auswahl ... ng
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: stevie hehnen am 23. November 2005, 16:12:11
bei 16 ´nern passen auch 215/40 R16  - ohne Tachangleichung!
@ Guido -  rechnet man noch mit ein 10mm Profil bei den Winterschuhen und abgefahrene Sommerschluffen, könnte es noch ein bißchen mehr sein
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: KeNnUnG#23 am 23. November 2005, 16:37:09
ave stevie ... die stehen aber leider nicht im gutachten drin ... ergo sollte das mit 'den' felgen nix ohne einzelabnahme werden ... und das geht mir dann zu weit  :? ... aber was ich noch fragen wollte @manni ... welche tieferlegung hast du drin? ... ng
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: Guido R. am 23. November 2005, 17:15:01
Ich meinte JPs, sieht man ja auch am Garten  :)
Die sehen optisch recht groß aus für 17er.
@stevie:
dann fährt Deine b. mit Sommerreifen 230 und mit Winterreifen nur
210 (lt. Tacho  :D )

Ich dachte bei den 17ern gibts nur eine Wahl ohne Einzelabnahme: 205/40er
Und bei den 16ern 205/45er oder 215/40er

  :?:  :?:  :?:

Alles andere wäre außerhalb der zulässigen Toleranz bei der Tachoabweichung (ohne eine Tachoangleichung, bei der man dann keine
andere Größe mehr draufmachen darf, zB. Winterbereifung)
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: KeNnUnG#23 am 23. November 2005, 17:21:31
ave guido ... bei den felgen die ich im auge habe ist das genau anders rum ... bei den 16ern halt nur die 205/45er variante und als 17er 215/40 + 245/35er varianten ... doch bei den 17ern mit der bereifung und meiner 50/35er tieferlegung fuerchte ich das meine zicke das nicht lange und wenn dann nur knarzend und huepfend mit macht ... daher nun meine entscheidungsfrage ob bei den 16ern die radhaeuser auch so schoen gefuellt aussehen koennten wie bei manni ... ng
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: Helldriver am 23. November 2005, 17:54:37
Zitat von: "KeNnUnG#23"
daher nun meine entscheidungsfrage ob bei den 16ern die radhaeuser auch so schoen gefuellt aussehen koennten wie bei manni ... ng


Also ich finde, damit sie "schön gefüllt" aussehen brauchst du schon 17".
Hier ist/war doch auch mal jem. im Forum unterwegs mit ner gelben Bar (richtig schönes Teil, mit nem Momo Millenium Sportlenkrad)
Der hat glaub ich 9x16 drauf, mit extremen Niederquerschnitt. sieht auch richtig geil aus...

Musst nur eines bedenken:
Bei Felgen kommt viel Optik von den Gummis!
Würde mir auch nimmer 245/35er auf die 8J Felgen machen...
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: Guido R. am 23. November 2005, 18:07:18
Spyderpete, Jo und Supermario haben/hatten glaub ich 9x16er drauf...
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: Helldriver am 23. November 2005, 18:17:06
Hier ist sie:

(http://img288.imageshack.us/img288/1112/barmix4qu.jpg)
(http://img240.imageshack.us/img240/484/barmix22gr.jpg)

finde die richtig geil!!! :twisted:
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: KeNnUnG#23 am 23. November 2005, 19:09:46
...  :( hm ... die meinig ausgesuchten sind leider nur in 7,5 erhaeltlich ... ich weiss nicht mehr  :roll: ... ich koennte mir zwar beide, also 16 & 17zoll bestellen und ohne gummi mal testen, aber das ist immer so ne sache wenn das rad nicht komplett ist ... werde wohl aber dazu tendieren und mir den gummi halt in meiner phantasie dazu denken muessen ... danke erst mal an alle ... *weitergruebel*
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: jo am 23. November 2005, 20:38:01
hi,


die gelbe ist meine- hab allerdings 17er.8 und 9x17
und bei 17ern gibts schon mehrere Reifengrößen die eingetragen werden können...
ich hab in der Kombi 205/40 und 225/35...
Denk auch das die ganz gut von der Größe passen..
Größer vom Durchmesser sind die 215/40 und  245/35.

Aber recht unterschiedlich ind der Höhe dürfen die Räder ja eh nicht sein- sonst Tachoabweichung...
Aber am Auto wirkts schon recht unterschiedlich ob man 16er oder 17 verbaut hat..
Mit 16ern hatte meiner nur 4,5 cm zur Ölwanne- das war mir dann doch zu gefährlich- auch wenn ich meinen nicht im "Alltag" verwende..
daher die 17er.
Füllen meiner Meinung auch am Besten das Radhaus der Bar und der Reifen ist sooo schön flach..abder manche habens hier im Forum ja schon im Rücken, daher vielleicht einen etwas komfortableren Querschnitt nehmen
 :grinsevil:
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: KeNnUnG#23 am 23. November 2005, 22:27:37
ave jo ... deine kenne ich schon  :) gibt ja wenige bars die ich sofort gegen meine tauschen wuerde (scherz!!! meine zicke wuerde ich nat. nie hergeben, nur deine nehmen :twisted:) ... aber dann werde ich wohl zu der 17"er version greifen und vorn die 215/40er und hinten die 245/35 gummis drauf machen ... in berlin gibts ja auch genuegend 30er zonen buckel ... besonders bei mir im kiez ... na dann freu ich mich schon mal ... ng und danke an alle

ps: wer noch einsprueche oder tips hat ... immer her damit
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: Helldriver am 23. November 2005, 22:32:56
Nimmst du dir jetzt 8J Felgen??

Auf kleinere bekommste nämlich net die 245er drauf  :wink:

würde dir rundum 8J empfehlen vorne 205er und hinten 215er...
Dann kanste bei Bedarf noch mit Spurplatten arbeiten...

Hab im Moment auch 245/35 drauf, werde zum Frühling auf Rundum 205er umsatteln, weil die Optik mit 245er nit so prall ist. Aber du verkatzt dir halt die Felgen nit so, wenn du mal nen Bordstein schrammst.
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: KeNnUnG#23 am 23. November 2005, 22:41:39
ave helldriver ... ne, sind ringsum 7,5er mit freigabe fuer hinten 245/35 ... koennte aber auch ringsum 205/40 oder 215/40 nehmen ... wollte aber schon nen unterschied sehen zwischen vorn und hinten sehen :wink: ... ng
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: jo am 23. November 2005, 22:47:21
man muß nur aufpassen, daß der Reifenabrollumfang-Durchmesser an der VA und HA gleich groß ist !!! wirklich wichtig! denn sonst funktioniert dein ABS  nicht mehr....Am Besten fragst du mal deinen Reifenhändler.

Der 205/40 funtkioniert auf keinen Fall mit dem 215/40 !!
der 215/40 würde laut Rechner mit dem 245/35 harmonieren, aber dann würd ich wenn ich ehrlich bin eher den 214/40 rumum verbaun, wenn du eh die gleiche Felgengröße auf der HA und VA wählst.
zum einem kannst du die Reifen durchtauschen-hinten nach vorne und zum anderen wirkt der 245/35 schon relativ "hoch" nur mein Geschmack!!
und der 215/40 ist auch um einiges billiger, da er öfter verwendet wird...
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: Helldriver am 23. November 2005, 23:02:54
Zitat von: "jo"
man muß nur aufpassen, daß der Reifenabrollumfang-Durchmesser an der VA und HA gleich groß ist !!! wirklich wichtig! denn sonst funktioniert dein ABS  nicht mehr....Am Besten fragst du mal deinen Reifenhändler


Oder den Mann vom TÜV...
Der trägt dir dann nämlich die kombination nit ein...

Merci "Jo" für den Hinweis, daran hatte ich gar nimmer gedacht...

Am besten ist rundum die gleiche Größe, da bekommste auch keinen ärger, und kannst auch nach nem Jahr die Reifen von vorne nach hinten wechseln...

Wenn du die Reifen optisch hinten breiter willst, kauf die einfach nen Satz Spurplatten für hinten  :wink:
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: KeNnUnG#23 am 23. November 2005, 23:04:47
ave jo ... da hast du mich aber falsch verstanden ... ich tendiere immer noch zu va 215/40 ha 245/35 weil ich gerne nen unterschied sehen wollte ... besonders wegen der verstaerkenden keilform 50/35 + die felgen reifen kombi ... ringsum das gleiche ist natuerlich vom wechsel her besser aber, ach ich weiss echt nicht mehr ... 215/40er ringsum ginge ja auch, aber koennte ich da noch spurplatten drauf machen? ... soll ja auch noch ein wenig dezent bleiben ... ng
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: jo am 23. November 2005, 23:44:24
mal ehrlich....du willst ne 7,5 Zoll felge montieren...ich würd da nie so nen breiten Reifen montieren. der Reifen ist wesentlich breiter als die Felge bei einem 245er-viel breiter.d.h die Flanke des Reifens geht dann nach innen...wenn ein Reifen breit wirken soll, dann muß auch die Felge eine entsprechende Breite haben, damit sich der Reifen etwas aufspannt und seine Breite erst zur Wirkung kommt..
Auf einer 7,5 Zoll Felge sieht der 205/ und auch noch der 215/40 gut aus- ein 245er auf dieser Felgenbreite wirkt nicht und sieht nicht viel breiter aus !

Ich weiß nicht, wer im Forum die Zender Monza Felgen montiert haben- sind mehrere.. glaub Jörg und Pizzaexpress- laß dir mal Bildchen von Ihnen geben- die Monza ist auch 7,5 Zoll breit und die fahren denk ich 205 o.215er und das schaut gut aus....ebenfalls die Felge!!!
Wenns breiter wirken soll, dann nimm lieber ne breitere Felge auf der Hinterachse..

Das mit den Spurplatten mußt du ausprobieren, denn man kann nicht pauschal sagen, daß du bei einer bestimmten Reifenbreite eine bestimmte Distanz fahren kannst.

1. sind die Karosserieunterschiede der bars zu groß und
2. baut nicht jeder Reifenhersteller z.B. seine 205er gleich breit- da gibts gewaltige Unterschiede und 2cm sind da keine Seltenheit- wohlgemerkt bei gleicher Reifenbreitenangabe!!!
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: KeNnUnG#23 am 23. November 2005, 23:54:50
ave jo ... na da bin ich ja an den richtigen gekommen ... danke fuer die infos ... genau solche darstellungen habe ich gesucht ... ich kann mir naemlich das ganze mit den maßen nicht so vorstellen ... aber wenn die 215er ringsum nen guten optischen geben wuerden, dann koennte ich sehr gut damit leben ... wenn der reifen von der laufflaeche her sich verjuengt dann gefaellt mir das ... ich konnte mit den werten bisher nicht wirklich meine phantasie behelligen  :wink: ... wenn die felgen die aeusserste linie angeben und die laufflaeche sich verjuengend anpasst dann sieht das ganze doch ganz gut aus ... danke erst mal ...
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: jo am 23. November 2005, 23:56:41
die Bar vom Pizzarxpress mit den Monzas, sieht man unter dem threat Tieferlegung...sieht man ganz gut- wie die Felgen wirken.. :top:
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: KeNnUnG#23 am 24. November 2005, 00:10:24
... na da bin ich mal gespannt was pizzaex da fuer matten drauf hat ... die von joerg hab ich ja hier auf der platte ... frag ihn gleich nachher mal ... die meinig ausgesuchten felgen gibt es leider nur in 7,5 ansonsten waere das mit den breiteren felgen hinten ne sehr gute idee ... aber der hersteller will oder kann halt net so wie ich will  :cry: ... aber werde deine ideen abspeichern und verwenden ... mal sehen was noch so an knowledge kommt  :wink: ... bis dann erst mal danke ... ng from the dark site of b
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: PizzaExpress am 24. November 2005, 14:22:34
Zitat von: "KeNnUnG#23"
... na da bin ich mal gespannt was pizzaex da fuer matten drauf hat ...


Zitat von: "KeNnUnG#23"
... na da bin ich mal gespannt was pizzaex da fuer matten drauf hat ...


Hy Kennung,

ich hab 205/45 drauf, und das sieht in Verbindung mit dem Tieferlegungssatz von Novitec 50/35 und den Spurplatten (50´er hinten und 30´er vorne) recht akzeptabel aus ohne zu übertrieben zu wirken.
Auf unserer Webseite http://www.amici-di-barchetta.de kannst du ein paar alte Bilder sehen (siehe unter Amici). Aber wie schon geschrieben, die Bilder sind alt, da hatte ich noch 30´er Platten hinten und 10´er vorne.
Und die Felgendeckel sind nun auch anders!

Ich guck mal das ich gleich mal ein paar bessere, und vor allem neuere Bilder mache.

Übrigens, Unter dem Punkt Amicis könnt Ihr noch andere bar´s mit veränderten Rad-Reifen Kombinationen sehen. Unter anderem auch die vom Peter F. (hier auch unter Spyderpete bekannt).
Er hat auch die dreiteiligen RH-Technik in 9x17 drauf. Sieht fast aus wie die vom Jo, jedoch hat er das Kennzeichen nach unten gesetzt, und die Scheinwerferinnerreine in gelb (nicht auf den alten Foto zu sehen, ich glaub wir sollten mal wieder Fotografieren ;-) ).

Und eine mit 8,5x17 auf 225´er Schluppen (sieht sehr gut aus!)
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: JP am 24. November 2005, 19:16:42
Zitat
Ich meinte JPs, sieht man ja auch am Garten  
Die sehen optisch recht groß aus für 17er.

Das liegt daran weil die wohl an der (nicht sichtbaren) Radinnenseite gemessen werden. Wenn ich den Zollstock an die (sichtbaren) Radaussenseite halte, dann sind das auch keine 17 Zöller, sondern 18,5 Zöller!!!  :twisted:  8)
Titel: Erste bar mit 18 Zöllern
Beitrag von: Barchettakilla am 01. Dezember 2005, 21:13:56
hab auf der einen auch 18er ... also nich die erste :D