Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: 05batman am 15. Dezember 2009, 13:14:17

Titel: Kaltlauf!
Beitrag von: 05batman am 15. Dezember 2009, 13:14:17
Hallo aus Lippstadt
Unser Bötchen macht im kalten Zustand Zicken. Beim Starten ohne Gas keine Probleme aber sobald das Gaspedal betätigt würde Sägt die Diva von 800-2000 Umdrehungen.
Ist allerdings nach kurzer zeit wieder weg .Ist ein Naxos Bj. 05.2002. Wen`s schon mal jemand gehabt hat wäre ich Dankbar für eine Antwort.
Gruss Dieter :danke:
Titel: Re: Kaltlauf!
Beitrag von: JP am 15. Dezember 2009, 16:07:46
Hmm.. also schon eine mit Drive-by-wire....

Gibts bei der noch nen Leerlaufregler?  :lol:

Wenn ja, dann da mal suchen oder mal alle Luftschläuche nach Rissen absuchen.

Alternativ mal bei Alex Bergmann im Classic Center Versmold vorbeischauen.. .der ist barchetta-Profi ;)
Titel: Re: Kaltlauf!
Beitrag von: Bernie am 15. Dezember 2009, 16:57:11
Zitat
Gibts bei der noch nen Leerlaufregler?  :lol:


Jein. Nicht mehr als separates Bauteil, wird mit der Drosselklappensteuerung mitgemacht.

Dieter,

das machen die M2 m.W. alle. Meine jedenfalls auch. Es gab wohl mal ein Softwareupdate, daß das verbessern soll. Wenn Du das Update schon hast, lebe damit.  :lol:
Titel: Re: Kaltlauf!
Beitrag von: das Boot am 15. Dezember 2009, 21:44:57
na ja...deamit leben muß man ja auch nicht unbedingt....Wenn das Sägen derart schlimm ist, also bis zu 2000u/min geht, dann könnte es wirklich sogar evtl. Falschluft irgendwo im Ansaugtrackt sein. Wüßte mir sonst auch jetzt keine weiteren Tips, aber vieleicht hat ja jemand anders noch Erfahrungen damit...
Mit Startpilot maql alle Schläuche bei laufenden Motr einsprühen und gucken, ob der Motor dann ruhiger läuft. Bei den alten Motoren konnte man den Leerlaufsteller ausbauen und reinigen, aber bei Dir ist das ja in der Drosselklappeneinheit intregriert und wüßte jetzt auch nicht, was man da auch machen könnte.
Grüßlis
Klaus
Titel: Re: Kaltlauf!
Beitrag von: 05batman am 15. Dezember 2009, 23:06:55
Hallöchen noch mal
Die Diva Zickt erst seit dem es Kälter geworden ist. Gibt`s bei der Dame einen Temperaturfühler für die Ansaugluft?
Gruss Dieter
Titel: Re: Kaltlauf!
Beitrag von: dohcdriver am 15. Dezember 2009, 23:21:27
Oder einen Kühlmitteltemperaturfühler.....
Titel: Re: Kaltlauf!
Beitrag von: 05batman am 15. Dezember 2009, 23:39:56
Nö, weil irgendwoher muss die Dame doch wissen wie Sie den Kaltstart regeln soll.
Hatte bei einem anderen Fahrzeug auch mal so einen defekt, Ansauglufttemperaturfühler hieß das Ding.
Titel: Re: Kaltlauf!
Beitrag von: das Boot am 16. Dezember 2009, 09:22:32
Neee.... hat die Barchetta nicht...doc meint, daß vieleicht der Wassertemperaturfühler sein kann, da es der einzige Temperaturfühler ist, den die b hat.
Titel: Re: Kaltlauf!
Beitrag von: Guido R. am 16. Dezember 2009, 10:50:42
Bei minus 7 Grad hat meine 96er beim Kaltstart auch über 1500 Umdrehungen Leerlauf.
Titel: Re: Kaltlauf!
Beitrag von: JP am 16. Dezember 2009, 10:56:25
Könnte das evtl. auch mit der Lambdasonde oder bei M2 den Lambdasonden zusammenhängen?
Titel: Re: Kaltlauf!
Beitrag von: husky-willem am 16. Dezember 2009, 12:09:49
Die info die dass steuergerät bekommt ob es kalt oder warm ist komt vom mototempfühler, damit verlängert er oder verkürzt er den einspritz zeit reich / arm.

es kann durchaus möglich sein das er bei diesem wetter der tempfühler ausser bereich geht, (zb ein tote punkt bei -6 gr. )und dass das steuergerät nicht mehr weis wohin damit, dann kriegst du das folgende steuergerät denkt motor ist warm, aber drehzahl senkt zu tief dan will er das corigieren und jagt ihn hoch. und so geht es dann hin und her.man muss nicht ausschliessen das der fühler bei -7 oder -4 gr. wohl ein richtige wert abgibt. um das zu testen ist ein ganze tour.

Du muss dich diese fragen stellen

macht er diese störung auch wenn der motor warm ist?

auf jedenfall werde ich diese fühler ersetzen, kostet nicht die welt, und es dann wieder versuchen


@ jp im kalten cyclus wirden die lambda sensoren ignoriert durch das steuergerät, weil das gemisch einfach zu reich ist, sonst bleibt er nicht drehen, werten von die lambda oder lamdas werden erst mitgenommen wenn der motor warm ist.

gr. Willem.
Titel: Re: Kaltlauf!
Beitrag von: Bernie am 16. Dezember 2009, 12:31:48
Zitat
Beim Starten ohne Gas keine Probleme aber sobald das Gaspedal betätigt würde Sägt die Diva von 800-2000 Umdrehungen.
Ist allerdings nach kurzer zeit wieder weg .


Man trifft da einfach nur die Eigenresonanz der Regelschleife.
Das Steuergerät will die Drehzahl nach dem Kaltstart auf Normalniveau absenken und macht das so schnell, daß die Drehzahl verzögert, aber rapide sinkt. Daraufhin unterschreitet die Drehzahl das normale Leerlaufniveau und das Steuergerät muß kräftig gegensteuern, um ein Ausgehen zu verhindern. Folglich springt die Drehzahl wieder kräftig hoch und das Spiel beginnt von vorne.
Man kann die Regelung aus ihrer Resonanz rausholen, indem man Gas gibt und die Drehzahl kurz konstant bei 2000 hält, und dann gaaaanz langsam vom Gas geht um sie sehr langsam auf Normalleerlauf abzusenken.
Titel: Re: Kaltlauf!
Beitrag von: 05batman am 16. Dezember 2009, 12:43:13
Hallo und Danke erst mal für die Antworten
Ich weiss mittlerweile das bei dem M2 Motor der Temperaturfühler im Luftmengenmesser integriert ist.
Wen da was faul ist dann wird`s wohl teuer! Fall`s noch jemand was weiss bin ich Dankbar für jeden Tipp.
Gruss Dieter
Titel: Re: Kaltlauf!
Beitrag von: Mille Miglia am 16. Dezember 2009, 14:07:41
Zitat von: 05batman
Ich weiss mittlerweile das bei dem M2 Motor der Temperaturfühler im Luftmengenmesser integriert ist.
Auch der M2-Motor hat keinen Ansauglufttemperaturfühler, auch nicht integriert im Luftmassenmesser. Die einzig relevante Temperatur ist die des Kühlwassers. Die wird über den Temperaturfühler gemessen, der sich am Thermostatgehäuse gefindet.
Titel: Re: Kaltlauf!
Beitrag von: husky-willem am 16. Dezember 2009, 14:40:48
So ist es MM,

 und die fühler muss dieter einfach ersetzen, oder mit ne messgerät in tiefkühlschrank messen gehen :lol: :lol: :lol:

gr. Willem.
Titel: Re: Kaltlauf!
Beitrag von: das Boot am 16. Dezember 2009, 21:38:22
Hätte ja das schon vorher geschrieben und wenn alle Stricke reißen, dann eben den Kühlwassertemperaturfühler mal tauschen...vieleicht bringt das evtl. Besserung. Normalerweise sollte die erhöhte Drezahl max so bei 1500U/min liegen, aber nicht bei 2000 :?
Wie lange dauert das Sägen denn eigentlich? Mein Motor sägt auch ganz leicht bei kaltem Motor, abert das hat mich noch nie so richtig gestört, da dies eigentlich nach weniger als 2Minuten weggeht.
Also mal den Temperaturfühler am Wasserkreislauf tauschen, auch alle Schläuche kontrollieren auf Dichtigkeit und dann guck mal ob ne Besserung eintritt.
Viel Erfolg und nette Grüßlis
Klaus
Titel: Re: Kaltlauf!
Beitrag von: 05batman am 17. Dezember 2009, 00:08:30
Hallo
Das Sägen dauert auch so 2 Minuten , ist aber eben recht heftig . Ist jedoch erst bei minusgraden aufgetreten vorher nur minimale Drehzahlschwankung.
Versuche jetzt erst mal den Temperaturfühler zu tauschen , an den Schläuchen ist nichts zu sehen.
Gruss Dieter