Autor Thema: Motor tausch  (Gelesen 4996 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gonzo

Motor tausch
« am: 11. April 2018, 14:21:27 »
Hey, ich habe da mal eine Frage.

Ich habe hier 2 Barchettas stehen wo ich den einen Motor in den anderen bauen will (neu aufgebaut).
Jetzt sehe ich das die Ansaugbrücken unterschiedlich sind (Plastik und Alu) und das SG an der Ansaugbrücke dran ist.

Meine Frage: Kann ich die Ansaugbrücke mit dem Steuergerät einfach umbauen ? Ich weiss das ich den Ventildeckel auch tauschen muss damit die Zündspulen passen. Wollte nur wissen ob er nachher auch laufen wird wenn ich auch den Kabelbaum mit tausche. Das alte SG was im Innenraum ist kann ich ja einfach abklemmen.

MfG

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor tausch
« Antwort #1 am: 11. April 2018, 17:27:53 »
M1-Motor und M2 Motor haben leider noch mehr Unterschiede, z.B. die Einlaßnockenwelle....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Gonzo

Re: Motor tausch
« Antwort #2 am: 12. April 2018, 08:55:46 »
Naja es sind ja beide M1 Motoren soweit ich weiss. Der M2 Motor hatte doch noch extra Sicherungen auf der Batterie soweit es im lexikon richtig geschrieben wurde. Der M2 besitzt doch auch ein E-Gaspedal.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor tausch
« Antwort #3 am: 12. April 2018, 09:08:54 »
Naja es sind ja beide M1 Motoren soweit ich weiss. Der M2 Motor hatte doch noch extra Sicherungen auf der Batterie soweit es im lexikon richtig geschrieben wurde. Der M2 besitzt doch auch ein E-Gaspedal.

guido hat nicht den m2 gemeint sondern den m1/step a mit der kunststoffairbox (=vis). und der hat auch die nocken des m2.

Offline Antenne


Offline Gonzo

Re: Motor tausch
« Antwort #5 am: 12. April 2018, 10:04:00 »
Das heißt also das ich den Motor wieder komplett zerlegen muss? Was muss ich denn alles ändern oder vom anderen motor übenehmen? Denn sonst sieht das alles ziemlich gleich aus. Ich habe bisher umgebaut:

-Ansaugkrümmer
-Klopfsensor
-Ventildeckel mit Zündspulen
-Motorkabelbaum

Ich meine ich will den Step A Motor gegen den alten Motor tauschen...

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor tausch
« Antwort #6 am: 12. April 2018, 10:16:24 »
ich würde den motor einfach mit dem alten kabelbaum betreiben und nur die ansaugbrücke umbauen.

Offline Gonzo

Re: Motor tausch
« Antwort #7 am: 12. April 2018, 11:18:43 »
ich würde den motor einfach mit dem alten kabelbaum betreiben und nur die ansaugbrücke umbauen.

Den Kabelbaum muss ich ja ändern da die SG Stecker ja nicht passen. Zum anderen muss ich ihn ja tauschen für die Zündspulen.
Also du meinst das würde mit dem SG und der "alten" Nockenwelle hinhauen? Müsste meiner Meinung nach nicht so den unterschied machen, oder?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor tausch
« Antwort #8 am: 12. April 2018, 12:35:44 »
wenn ich es richtig verstanden habe geht der motor mit vis in die b mit aluansaugbrücke?

du musst doch nur die einzelnen sensoren vom motor wieder einstecken sowie die spulenstecker. der vis motor läuft auch mit dem anderen steuergerät und die aluansaugbrücke bleibt doch drin? 

Offline Gonzo

Re: Motor tausch
« Antwort #9 am: 12. April 2018, 13:36:47 »
Also es sieht so aus...
Ich habe einen Motor der einmal die Alubrücke hat. Das SG für den Motor mit der Alubrücke,sitzt ja im beifahrerfußraum. Den Motor mit der Alubrücke möchte ich gerne in die B einsetzen die einen Motor drin hatte mit einer Plastikbrücke und dem SG an der Plastikbrücke.

Da die Stecker aber von der länge nicht hinkommen habe ich folgendes getauscht: 1) Ansaugbrücke von Alu auf Plastik 2) Den motorkabelbaum 3) Klopfsensor (Weil kabel zu Kurz war) 4)Ventildeckel (weil die alten zündspulen nicht mehr passten)

Das heißt ich habe alles getauscht außer die Nockenwellen. Ich bin der Meinung das der Motor auch ohne die Veränderung der Nockenwellen laufen sollte.
Da ich aber das SG verwende welches auf die veränderten Nockenwellen angelernt ist, wollte ich nur einmal die Meinung hören ob es da vielleicht Probleme geben kann?!
Die Nockenwellen sind ja für diesen Motor gedacht nur halt das SG nicht.