Autor Thema: Drehzahlmesser ohne Funktion  (Gelesen 7224 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline supermario

Drehzahlmesser ohne Funktion
« am: 26. Oktober 2023, 20:45:16 »
Nachdem bei meiner Barchetta alle Bremsleitungen ab dem ABS Block getauscht worden sind, funktioniert mein Drehzahlmesser nicht mehr. Nachdem im Motorraum ja einiges demontiert werden musste, würde ich das Problem ersteinmal dort vermuten. Der Tacho selbst wäre schön ein großer Zufall...

Gibt es irgendwelche Steckverbindungen, die überprüft werden sollten?

Ich sehe ein loses Kabel mit Stecker, das ungefähr aus Richtung des Kabelkanals unter der Batterie kommt. Kennt jemand das Kabel bzw. den Stecker? Was könnte das sein? Bzw. Könnte das die Ursache sein?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8225
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Drehzahlmesser ohne Funktion
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2023, 21:57:11 »
Eigentlich bekommt der Drehzahlmesser sein Signal vom Motorsteuergerät, und wenn das Motorsteuergerät kein
Drehzahlsignal bekommt, springt der Motor nicht an.  Zumindest geht die Störungslampe an...

Allerdings sitzt der Drehzahlfühler tatsächlich hinten am Motor in der Nähe des Schwungrads...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)