Hallo,
auch ich setze den LM-Ventilreiniger meinem Sprit beim Tanken regelmäßig zu, so ca. jede fünfte Tankfüllung. Grund war ein Düsenproblem bei meinem 406 Coupé, das ich als Winterauto gekauft hatte und bei dem bei höheren Geschwindigkeiten regelmäßig Zündaussetzer auftraten. Diese entpuppten sich zwar schließlich als ein Defekt an den Einspritzdüsen, jedoch wurde im Zuge der Fehlersuche der Motor endoskopiert und festgestellt, daß die Ventile ziemlich verkokt waren. Eine Folge der ständigen Kurzstreckenfahrten mit sehr mäßiger Geschwindigkeit des Vorbesitzers - eines Rentners, der im Geiste wohl immer noch in seinem Trabbi saß, den er einst bewegte. Ich habe dann jeder Tankfüllung zehnmal hintereinander jeweils eine Dose LM-Ventilreiniger zugesetzt, habe alle Einspritzdüsen erneuert und tanke seitdem zusätzlich bei jeder zweiten Tankfüllung "Keropur G" 100 ml von BASF dazu. Das reicht für 70 Liter Tankinhalt und ist das Zeug, das Aral seinem 102-Oktan-Sprit beimischt. Seitdem ist Ruhe, das Auto hat volle Leistung, die Ölkohle ist weggebrannt, die Düsen arbeiten, wie sie sollen. Und da ich grundsätzlich Super Plus tanke, gerne mal ein bißchen mehr Gas gebe und den Stadtverkehr meide, sollte das auch so bleiben.
Und die Rechnung stimmt für mich auch. Allein für den Preis der neuen Düsen - 650,- Euro - kann ich viel Ventilreiniger/Keropur kaufen.
Gleiches gilt natürlich auch für Barchetta und Co. Da hatte ich noch nie ein Problem mit Verkokung oder dem Einspritzssystem.
Grüße,
Micha