Hallo zusammen
Mal wieder ein Update...
All die bisher genannten Massnahmen meinerseits brachten ja etwas Besserung. Zufrieden war ich aber mit dem Kaltstart, dem Absterben bei halb warmem Motor (auskuppeln - aus!), dem Schieberuckeln im 1. und 2. Gang (ein Dahinrollen im Standgas wie etwa bei Stau war undenkbar) und auch die leichten Geräusche von den Hydrostösseln noch immer nicht. Vom "Dieseln" ganz zu schweigen.
Also hab ich mal das viel umworbene Additiv von Liqui Moly für die Hydrostössel eingefüllt. Tatsächlich wurden die Hydrostössel nach einiger Fahrzeit deutlich leiser. Das Dieseln blieb aber. Auch an den anderen oben genannten Symptomen änderte sich nichts.
Rein aus Neugierde und weil ganz wenig Öl rund um das Magnetventil für die Ansteuerung der PhasenVerstellung zu erkennen war, hab ich das Ding kurzerhand mal ausgebaut. In der Bohrung war ziemlich dunkles Öl zu erkennen. Am Magneten selbst befindet sich ein O-Ring und der war ziemlich platt und hart. Ich wollte wissen, ob der Magnet funktioniert und hab direkt 12V von der Batterie drauf gegeben. Ein Schiebestift wurde sichtbar und bei den ersten 2, 3 Betätigungen spritzte Öl aus der Bohrung am Flansch - also aufpassen, nicht in Richtung Gesicht halten
Die Polung der Anschlüsse spielt keine Rolle. Hab dann noch einige Male den Magneten anziehen lassen, bis nichts mehr raus kam. Den O-Ring ersetzte ich mit einem neuen aus meinem Fundus mit den Massen 25x2mm (Innendurchmesser x Stärke). Allerdings könnte das Originalteil auch 26x2mm sein, hatte aber nichts anderes.
Hab dann das Ganze wieder zusammengeschraubt. Die anschliessende Testfahrt war eine Überraschung! Schon beim Start des kalten Motors stellte sich sofort eine leicht erhöhte Drehzahl ein, das Absterben nach dem ersten Gasgeben blieb aus und der Motor lief einwandfrei weiter und war deutlich leiser....
Nachdem ich nun eine Tankfüllung nach dieser Reparatur hinter mir habe ist folgendes festzustellen:
- kein Dieseln mehr - komplett verschwunden!!!!!
- kein Schieberuckeln mehr (1. und 2. Gang mit Standgas rollen lassen - kein Problem! Selbst eine leichte Steigung im 2. Gang!)
- kein Absterben mehr
- besserer Durchzug bereits ab Standgas
- weniger Verbrauch, weil Gas spürbar besser anspricht
- Motor klingt als wäre er neu!!! Ein Wunder!
Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum irgendwo mal der Verdacht geäussert wurde, dass bei dem Magnetventil womöglich Falschluft gezogen wird und nach der Abdichtung der Motor besser lief.
Nun, nach dem was ich jetzt erlebt habe, kann ich nur empfehlen sich mal dieses Teil genauer anzuschauen, Funktion testen, O-Ring ersetzen und schauen, wie dann der Motor läuft. Billiger ist es allemal als all die anderen Tauschorgien die hier so mancher schon mit mehr oder weniger Erfolg hinter sich hat.
Was mich am meisten erstaunt hat ist die Tatsache, dass das Dieseln komplett weg ist. Als Ursache dafür wird ja eine erlahmte Feder im PV genannt. Nun, wenn die bei meinem Teil erlahmt wäre, hätte diese Aktion eigentlich keine Änderung bringen dürfen. Auch das Additiv hatte ja hier nichts bewirkt.
Nun viel Spass beim Ausprobieren.