Autor Thema: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen  (Gelesen 10094 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SEP

  • Gast
schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« am: 14. Mai 2009, 14:33:36 »
Hallo zusammen,

habe mir in die Barchetta die Stahlflexleitungen (6-teilig) von Goodridge eingebaut!

Leider ist seit dem die Leitungen eingebaut sind die Bremswirkung ziemlich schlecht!

Woran kann das liegen?
Die Bremsanlage ist komplett entlüftet und auch dicht!
Die Bremswirkung ist gleichmäßig, aber dafür gleichmäßig bescheiden!

Ich habe auf der Vorderachse EBC-Bremsscheiben (serie) mit EBC-Greenstuffbelägen.

Können vielleicht die Beläge o.ä zu hart sein?

Was könnte schuld sein?


MFG
SEP

Benster

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #1 am: 14. Mai 2009, 15:02:58 »
Erste Frage: Hast du nur die Stahlflexleitungen eingebaut oder auch gleichzeit die Scheiben und Beläge gewechselt?

Dann würd ich klassischerweise immer Prüfen:

sind die Bremsbeläge freigängig oder schwergängig? Wie lange hast du die Greenstuff schon drin? Hast du Beläge und Scheiben gleichzeitig erneuert?

Wie wurden die Bremsen entlüftet? Reihenfolge und Art? Also mit Druck oder manuell per Pedal-pumpen?
Wurde dabei auch die Bremsflüssigkeit erneuert?
« Letzte Änderung: 14. Mai 2009, 15:05:30 von Benster »

Barchettalady

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #2 am: 14. Mai 2009, 15:25:56 »
Ich würde mal folgendes hinzufügen:
Wenn Du nur die neuen Beläge mit alten Scheiben montiert hast und die Scheiben nicht bereits jenseits von Gut und Böse sind,dann benötigst Du eine gewisse Zeit,bis sich praktisch der Belag auf das Profil der Scheibe angepaßt(eingeschliffen) hat.Bitte diesbezüglich unbedingt die Scheiben auf Wiederverwendbarkeit prüfen,das kostet im Verhältnis zu einem Rollstuhl oder einer/mehrerer Beerdigungen faktisch nichts.Eventuell sind die Beläge echt zu hart(Taxibeläge)dann hilft nur kräftiges drauftreten.An den Schläuchen liegts definitiv nicht.Funktionieren die Bremslastverteiler noch?Ich habe übrigens so etwas ähnliches gehabt,nachdem alle Scheiben rundum getauscht wurden,aber nun,nach vorsichtigem anfahren der Beläge / Scheiben verzögerts wieder hervorragend.

SEP

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #3 am: 14. Mai 2009, 16:43:49 »
Nee,  die Scheiben und Beläge sind schon länger drauf, es wurden nur die Stahlflexleitungen ausgetauscht!

Habe die barchetta gerade aus der Werkstatt geholt!
Im kalten Zustand ist die Bremswirkung ziemlich bescheiden man muss reinklotzen wie ein Ochse um überhaupt eine halbwegs anständige Bremswirkung zu haben. Vollbremsungen kann man total vergessen!
 
Sobald sie aber warm sind ziehen die Dinger ordentlich an, scheint also doch als ob es was mit den Belägen oder den Scheiben zu tun hat.

Was mich halt wundert, die Firma EBC wirbt damit das die Greenstuff-Beläge keine Rennbeläge o.ä sein sollen, die erst warm gebremst werden müssten.


MFG
SEP

Offline jioti

Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #4 am: 14. Mai 2009, 17:05:02 »
Was mich halt wundert, die Firma EBC wirbt damit das die Greenstuff-Beläge keine Rennbeläge o.ä sein sollen, die erst warm gebremst werden müssten.


MFG
SEP


bremsbeläge für strassenfahrzeuge die warm gebremst werden müssen? damit brauchen die nicht zu werben, das wird es für die strasse nicht geben.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

IceTea87

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #5 am: 14. Mai 2009, 17:18:22 »
also ich muss allgemein sagen das ich auch was an meiner b-machen will...

erstmal von stahlflex halte ich nix ! beim motorrad ist das SEHR gut aber beim auto kann man vor lauter flüssigkeit, pedalweg, bremskraftverstärker usw. nicht wirklich von dem festen druckpunkt profitieren IN MEINEN augen, jedoch wer es tun will, schaden tut es sicher nicht - die kosten/nutzenrechnung würde mich halt abschrecken... 60euro satz stahlflex, 15 die aus gummi...

viel interessanter finde ich beläge und scheiben...

auf meiner b dürfte noch alles aus dem fiat regal sein... aber an meinem astra und auf einem corsa fahren wir ATE Powerdisc mit EBC BLACKSTUFF... zu der mischung später mehr...

erstmal zu den sportbelägen -> das problem ist das diese nur geringe temperature brauchen, ABER bei einem straßenfahrzeug erreicht man diese nie... wer bremst schon 15meter vorm ortschild von 100 auf 50 ? eigentlich nicht jeder, und wenn man es jedesmal machen muss um bremswirkung zubekommen nervt es recht schnell  8)

also ist sowas nie zu empfelen... wie es bei den EBC green ist - weiss ich nicht - habe aber noch nix schlechtes über die gelesen, der effekt mit dem bremsstaublosen bremsen ist halt genial !!!

das was ich keinem empfelen würde ist die ebay kombi ebc green+zimmermann !

VERGESST ZIMMERMANN ! DAS SIND OPTIK SCHEIBEN ! das sind normale (scheinbar sogar günstige) scheiben welche durchgebohrt werden ! wie das ausgeht kann sich wohl jeder denken... das sowas erlaubt ist ist ein wunder ! hab schon 1000 zimmermannscheiben gesehen die gebrochen / gerissen sind durch hitzeüberfluss!

ich bin mit meiner ATE+EBC Black kombi sehr zufrieden, extrem geringer verschleiß, sehr hitzestabil, super bremswirkung, recht giftig, mittleres brummen durch die nut... ein kollege fährt die "gefälschte" powerdisc und NK ... die sind aber auch alles andere als schlecht !!!

für mich wäre von sandtler die RS scheibe wärmebehandelt samt den DS sport belägen in frage gekommen... aber wenn man nachhackt steht der preis von knapp 100euro pro scheibe + 130euro für die beläge in keiner relation !

ich würde daher jedem mal die ATE powerdisc empfelen ! sieht gut aus, passt gut und bremst sauber, mit den schwarzen ebc bin ich auch sehr zufriede, fast 0 bremsenstaub - je nach felge halt echt ein wort !!!

die ate sportbeläge für die powerdisc sind viel zu teuer ! ob sich die leistung mit standart ate belägen erhöhen ließ weiss ich leider nicht...

Benster

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #6 am: 14. Mai 2009, 17:20:03 »
Um das nochmal klarzustellen:

Du hattest vorher schon die Greenstuff mit den Scheiben drauf und es hat besser gebremst? Du hast also nur die Leitungen gewechselt?

Klingt für mich ganz ganz stark nach nicht gescheit entlüftet. Wie bist du vorgegangen? Ist der Ausgleichsbehälter vor dem Entlüften mal fast leer geworden? Dann kann es sehr gut sein, dass du oben Luft im System hast. Dann am besten in der WS Bremsflüssigkeitswechsel durchführen lassen, damit es die Luft rausdrücken kann. Mit einfachem Nachfüllen und Pedal drücken kommst du da nicht weiter.

@IceTea:

Die Zimmermänner schauen halt hübsch aus. Meine haben leider einen ganz ganz leichten Verzug vom extremen Bremsen. Risse hab ich aber z.B. keine an den Löchern. Allerdings hab ich auch nur die Standard-ATE Beläge genommen. Die Powerdisks haben wirklich die besten Bewertungen, das muss ich zugeben. Leider gefallen die mir optisch nicht.  8) was eigentlich kein Grund sein sollte.
Die Stahlflexleitungen bringens in gewissen Situationen durchaus. Wenn du deine 6-10 Jahre alten Gummileitungen nimmst und dann mehrmals bremst, bis die Bremse schön warm ist, merkst du wie das Pedalgefühl beim stärkeren Bremsen langsam weicher wird. Bei Stahlflexleitungen ist es einfach noch ein Stück definierter. Da ist das Gefühl auch bei heißen Bremsen absolut gleich. Ich hab natürlich auch die gute ATE äh SL 6.2 Super? Bremsflüssigkeit drin.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2009, 17:27:57 von Benster »

SEP

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #7 am: 14. Mai 2009, 17:51:43 »
Ja richtig, ich habe schon länger (ca. 1 Jahr) die Kombination Greenstuff-Beläge + Ebc-Bremsscheiben (serie ohne löcher, schlitze o.ä) vorne drauf!

Die Bremswirkung war  mit den alten Schläuchen im kalten Zustand eigentlich nicht schlechter aber auch nicht besser wie die Serienanlage haben aber im warmen Zustand deutlich an Biss zugelegt. Was mich halt furchtbar genervt hat war das extrem lange Ansprechverhalten deshalb bin ich auf die Stahlflex umgestiegen.

Ich habe die Bremsanlage manuell also mit dem Pedal entlüftet habe aber die Luft ums verrecken nicht rausgekriegt, deshalb habe ich sie in die Werkstatt gebracht, wie die das gemacht haben weiß ich nicht.

Wenn Luft drinnen wäre müsste doch das Pedal weich sein.  :?



MFG
SEP




SEP

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #8 am: 14. Mai 2009, 18:44:20 »
Noch nachträglich,

der Werkstattmeister, der ein guter Bekannter ist, meinte ich sollte weichere Beläge (also Serienbeläge) drauf machen und dann schaun ob sich was tut.


MFG
SEP

Benster

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #9 am: 14. Mai 2009, 21:28:25 »
Hast du eine Barchetta ohne ABS?

Nochmal die Frage: Sind deine Bremsklötze schön leichtgängig?
Sind die Bremsklötze hinten leichtgängig? Funktioniert die Handbremsenverstellung noch?

Denn wenn der Wagen hinten kaum noch bremst entsteht dieses Phänomen. So wars auch bei meiner alten Bar....