Autor Thema: Domstrebe : Druck oder Zug ?  (Gelesen 4951 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Domstrebe : Druck oder Zug ?
« am: 07. November 2005, 22:03:31 »
Hi,

ich glaube, wir hatten die Frage schonmal, aber ich weiss net mehr was dabei herauskam.

Wenn ich nun also vorne oben eine Domstrebe einbaue, soll ich die dann auf Druck, auf Zug oder einfach so dass es passt einstellen ?

Im Moment hab ichs so, das es ein wenig nach aussen drückt, aber ich höre nun beim Fahren Geräusche, die vorher net waren, ohne die Strebe. Da die Strebe "gebraucht" ist, siehe bei Kleinanzeigen, weiss ich auch net ob zwischen Auto und Streb vielleicht noch irgendwas dazwischen sollte, aber ich glaube net.

channel45

  • Gast
Domstrebe : Druck oder Zug ?
« Antwort #1 am: 07. November 2005, 22:41:38 »
...Druck! Es muß aber nix dazwischen. Was für ein Geräusch meinst Du? Klapper, poltern, quietschen, schleifen?

Gruß
Sven

snowman

  • Gast
Domstrebe : Druck oder Zug ?
« Antwort #2 am: 08. November 2005, 02:08:05 »
Hi,

also von den 4 erwähnten Geräuschen kommt quietschen am nächsten. Es ist schlecht zu erklären.

Es ist "am besten" dann zu hören, wenn ich beim Einbiegen in eine Strasse anfahre. Also Anhalten, gucken ob keiner kommt, dann nach rechts in die Strasse einbiegen.

Helldriver

  • Gast
Domstrebe : Druck oder Zug ?
« Antwort #3 am: 08. November 2005, 03:09:30 »
Man stellt ne Domstrebe auf Druck ein??
Uii.. jetzt hab ich wieder was gelernt...

Hab die immer eingebaut und dann einfach "gespannt"...
Tja, man lernt halt nie aus...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Domstrebe : Druck oder Zug ?
« Antwort #4 am: 08. November 2005, 10:54:21 »
Ja, auf Druck einstellen. Die Kraft soll ja beim Einfedern von einem Dom auf den anderen übertragen werden.
Evtl. sitzt die Strebe nicht ganz fest und kann sich 1-2 mm bewegen. Das solltest Du aber abstellen, sonst bringt die ja nix.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
Domstrebe : Druck oder Zug ?
« Antwort #5 am: 09. November 2005, 18:07:53 »
Hi,

ich hab die Strebe jetzt auf der linken Seite anders befestigt. Zuerst hatte ich den Sicherungshalter unter der Domstrebe sitzen, weil er net über die Strebe gepasst hat. Nun hab ich eine Ecke des Sicherungshalters geändert so dass er sich über der Strebe befestigen lässt. Das Quietschen is nun weg, nur noch die "normalen" Quietsch- und Poltergeräusche sin noch da ^^ .

Offline UweS

Domstrebe : Druck oder Zug ?
« Antwort #6 am: 23. März 2006, 19:51:35 »
Hallo, ich klink mich hier mal rein  :wink:

Frage:

Ich habe eine LE 4/99, da ist es ja ziemlich schwierig eine passende Domstrebe zu finden.

Sehe ich es richtig, das ich die Sparco nehmen kann ?

Hier würde es eine geben
http://www.hubtraum.de/shop/domstreben_fiat_barchetta_sparco.htm

Sorry für den Link, aber ich habe die Abkürzung nicht mehr gefunden.

Könnte man das nicht in die FAQ aufnehmen ?
Gruss
Uwe

snowman

  • Gast
Domstrebe : Druck oder Zug ?
« Antwort #7 am: 23. März 2006, 20:45:19 »
Hi,

der Link von Dir is net schlimm, er ist ja net so lange wie die shice von ebay.

Was mich bei der von Dir verlinkten Strebe stutzig macht ist 09/96 -, denn meines Wissens braucht man ab dem Motor mit VIS ( 98 ? ) eine andere Strebe. Genaue Bilder sind ja leider nicht dabei, auch nicht unter mehr Infos. Schön sind sie zwar, die Bilder, aber keines davon ist von einer barchetta.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Domstrebe : Druck oder Zug ?
« Antwort #8 am: 23. März 2006, 23:02:26 »
9/96 kann passen, da wurde auch was am Ansaugtrakt geändert.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline diavoletto

Domstrebe : Druck oder Zug ?
« Antwort #9 am: 24. März 2006, 09:06:09 »
Servus Uwe!
Zitat von: "UweS"
Ich habe eine LE 4/99, da ist es ja ziemlich schwierig eine passende Domstrebe zu finden.

Sehe ich es richtig, das ich die Sparco nehmen kann ?

Ja, die passt. Meine Diva ist auch Baujahr 4/99, also so ein Zwischending wo nix richtig passt. Aber die Sparco passt (fast) perfekt rein, drückt nur ein wenig auf den Gummi von Ansaugtrakt aber das ist kein Prob! Hab vorher eine von Wiechers probiert für barchettas ab Baujahr 1999, kannst komplett knicken, die passt garnicht, da fehlten 10mm bis zum entsprechenden Schraubenloch... Aber der Alex Meitinger von Italiatec ist da wirklich sehr kulant, bin bei ihm vorbei gefahren und wir haben mal geschaut welche Strebe einigermassen passt. Die Sparco passt am besten, musst nur auf der linken Seite das ganze Relais- und Sicherungskasten-Gedöns abbauen, das ist bei der Montage im Weg.

So, und jetzt mach ich mich auf, die Diva aus dem Winterschlaf zu holen!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!