Autor Thema: H I L F E - Handbremse eingefroren komme nicht weg.  (Gelesen 5106 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sb544

  • Gast
H I L F E - Handbremse eingefroren komme nicht weg.
« am: 25. Februar 2006, 10:56:37 »
Das ist ja ein furioser Start.

Hab gerade die Schilder drangeschraubt, und wollte bei dem herrlichen Wetter die erste Runde drehen.

Da der Wagen auf einer Schräge steht hatte ich vor zwei Tagen die Handbremse angezogen. Und nun ist sie fest.

- Hebel lässt sich lösen
- man spürt keine Spannung auf dem Seil
- hängt also irgendwo hinten !?!?!?

Was kann ich tun? Draußen ist es kanpp unter Null. Eingefroren/festgerostet - oder sonstwas????

Haut in die Tasten !!!


Danke - Tobias

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
H I L F E - Handbremse eingefroren komme nicht weg.
« Antwort #1 am: 25. Februar 2006, 11:23:57 »
Wasser im Bremszug, das jetzt gefroren ist.

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=h005

Wenig Chancen, da auf die Schnelle was zu machen. Weiß ich aus eigener Erfahrung...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

sb544

  • Gast
Geht wieder
« Antwort #2 am: 25. Februar 2006, 11:42:27 »
ja, es muss tatsächlich genau so sein. Jetzt ist es wohl getaut und die Handbremse hat sich gelöst .

Workarround:
Werde bei zu erwartenden Minustemperaturen einen anderen Stellplatz nehmen, der keine Handbremse erfordert.

Oder ist durch das Wasser im Bremszug weiterer Ärger zu erwarten?

Danke - Tobias

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
H I L F E - Handbremse eingefroren komme nicht weg.
« Antwort #3 am: 25. Februar 2006, 11:48:53 »
Weiterer Ärger nicht... aber guck Dir mal den Link oben an und repapriers...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

stefanzeller

  • Gast
HANDBREMSE
« Antwort #4 am: 27. Februar 2006, 20:19:47 »
Bei unserer Barchetta hat das Durchputzen mit Pressluft und Abfüllen mit Silikonspray leider nicht dauerhaft geholfen. Nach einer Woche Standzeit blockierten heute wieder die Hinterräder. Ich werde daher den Tip mit den Conrad-Faltenbälgen aufnehmen und diese montieren.
Witzigerweise kosten die Dinger bei uns in Österreich nur EUR 4,95 statt 5,45 wie in D (selbe Artikel-#! Wer´s nicht glaubt, schaue nach bei www.conrad.at).

Hoffentlich ist dann wirklich a Ruah!

Stefan

stefanzeller

  • Gast
Handbremse
« Antwort #5 am: 18. März 2006, 12:41:11 »
Hi. Ich habe letzten Sonntag besagte conrad-Faltenbälge eingebaut. Zugegeben, die Umstände waren nicht ideal: Kein Wagenheber, im Freien gearbeitet, starker Wind (brrr!). Daher hat das Procedere für beide Seiten ungefähr 2 Stunden beansprucht (mit Anwärmpausen für mich).
Insgesamt ist das sicher die beste Lösung, wenn man nicht neue Bremsseile kaufen will. Allerdings ist es äußerst schwierig, die Nippel durch den engen Teil des Balges zu bekommen. Ich habe leider (bitte jetzt kein Kommentar!) mit einem Stanleymesser nachhelfen wollen und dabei den "Hals" der Länge nach geöffnet. Da ich aber ohnehin kleine Kabelbinder zur Fixierung montiert habe, dürfte das kein Problem sein, hinsichtlich eindringenden Wassers.

Wünsche allen, die das vorhaben, gutes Gelingen. Es zahlt sich jedenfalls aus!
Stefan

snowman

  • Gast
H I L F E - Handbremse eingefroren komme nicht weg.
« Antwort #6 am: 18. März 2006, 20:45:42 »
Hi,

ich habs heute auch gerade gemacht. Leider hatte der Conrad Laden nur die eine Nummer grösseren Faltenbälge da. Ging aber auch etwas besser drüber deswegen.

Ich bin jetzt nur mal gespannt obs auch wasserdicht ist, weil diese Faltenbälge nicht nur etwas länger (nicht das Problem), sondern vor allem weil sie auf dem Zug selber nicht zu 100% sitzen. Falls doch wieder Wasser reinkommt, muss ich die anderen Faltenbälge wohl doch bestellen, auch wenn Conrad für sowas kleines genauso viel Versand abkassiert wie für ein grosses Paket.  :cry:

weserstein

  • Gast
H I L F E - Handbremse eingefroren komme nicht weg.
« Antwort #7 am: 19. März 2006, 11:32:39 »
Hi snowi
verkleb doch die Enden mit Sikaflex oder ähnlichem.
Der Balg ist doch sowieso starr auf dem Seil und dem Mantel.

snowman

  • Gast
H I L F E - Handbremse eingefroren komme nicht weg.
« Antwort #8 am: 19. März 2006, 11:51:35 »
Hi,

stimmt, an sowas oder UHU oder Heisskleber habe ich auch schon gedacht, aber da war die barchetta schon von den Rampen wieder herunter. Aber ich denke ich machs heute mittag noch, bevor dann doch noch Wasser hereinläuft.

rkscanmich

  • Gast
H I L F E - Handbremse eingefroren komme nicht weg.
« Antwort #9 am: 20. März 2006, 08:18:30 »
Zitat
Allerdings ist es äußerst schwierig, die Nippel durch den engen Teil des Balges zu bekommen.


Ich habe es nicht im Freien gemacht (im Winter?) und die Bälge inkl. Zeilzüge schön warm gemacht. Dann dehnen die sich prima und man schiebt die über die etwas gefetteten Zeilzugnippel drüber. Die Enden aufzuschneiden halte ich für kontraproduktiv.
Gruß