Autor Thema: Radlager? Reifengeräusche?  (Gelesen 7672 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wushu

  • Gast
Radlager? Reifengeräusche?
« am: 08. Juli 2008, 15:20:47 »
Hallo alle miteinander, seit geraumer Zeit höre ich bei Geschwindigkeiten ab 50-60 km/h ein tiefes,gleichmäßiges Wummern von der Hinterachse. Ich weiß ja Ferndiagnosen bei seltsamen Geräuschen sind nicht wirklich einfach. Auf jeden Fall hatte ich zunächst mal auf die Radlager getippt, gesagt getan, Auto aufgebockt am Rad gedreht und gewackelt. Ergebnis war, dass das Rad kein Spiel hat, also fest sitzt auf beiden Seiten. Lediglich wenn ich das Rad drehe ist ein leichtes Schleifen zu hören, was aber wohl von den Bremsen zu kommen scheint(normal??). Also würde ich die Radlager ausschliessen, da auch in Kurvenfahrten nichts besonderes zu hören ist. Fahrgeräusche sollen jawohl die Toyo-Reifen erzeugen, allerdings hab ich die nur auf der Vorderachse montiert. Ich habe nächste Woche eine größere Tour vor mir und deshalb wollte ich mal nachhören ob noch jemand von euch eine Idee hat. Ich will ja nicht auf halber Strecke irgendwo liegen bleiben.

Vielleicht kann ja jemand noch einen Tipp geben.

Grüüße
Felix

Offline JP

Re: Radlager? Reifengeräusche?
« Antwort #1 am: 08. Juli 2008, 15:43:51 »
Was für Reifen hast du denn auf der Hinterachse montiert? Und wie alt sind die? Ach ja... ungefähre Profiltiefe wäre auch noch interessant.

Denn so wie sich dein Problem anhört, klingt es ganz stark nach Reifengeräuschen. Jeder Reifen (manche mehr, manche weniger) macht irgendwann mal Geräusche wenn er älter wird.. Das hängt dann aber vom Alter und der Abnutzung ab.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Radlager? Reifengeräusche?
« Antwort #2 am: 08. Juli 2008, 16:09:36 »
Wechsel doch mal von vorne nach hinten...

Oder fahr mal mit der Hand über den Reifen, evtl. hat sich ein Sägezahnprofil gebildet, das kann
ganz schön laut werden...

Wenn dem so ist, Reifen vorne drauf, flach-burn-outen und dann wegschmeißen... :lol:
(kannst sie aber auch vorher schon wegschmeißen, Burnouts kosten nicht nur Reifen...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline spacemover

Re: Radlager? Reifengeräusche?
« Antwort #3 am: 08. Juli 2008, 16:13:13 »
Die DOT mal nachschauen wegen dem Alter. Manchmal werden schlechte Reifen mit Lagerschaden (Reifen ist eckig) als Schnäppchen verkauft die machen gerne Geräusche.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Benster

  • Gast
Re: Radlager? Reifengeräusche?
« Antwort #4 am: 08. Juli 2008, 16:39:59 »
Können immernoch sehr wohl die Radlager sein. Die fallen bei der Barchetta regelmäßig hinten ab einer Laufleistung von 70.000 Km aus. Bisher war bei jeder Barchetta die ich kenne zumindest ein Radlager hinten defekt, meist sogar beide. (Macht 4 Barchettas im Freundeskreis) Die fangen dann an zu brummen. Wenn die Bremse schleift, könntest du es nur testen wenn du die Klötze abmachst oder vielleicht hilft es ja schon, wenn du das Handbremsseil aushängst. Denn normalerweise schleift die Bremse hinten nicht, außer das Handbremsseil ist schon leicht defekt. Wenn du dann das Rad drehst, merkst du dass es vielleicht leicht rauh läuft. Wackeln tut da nicht zwangsweise was.

Offline JP

Re: Radlager? Reifengeräusche?
« Antwort #5 am: 08. Juli 2008, 16:46:21 »
Hmm.. also bei meinen Radlagern hat nix gebrummt.... nur geklackert... und das zwei mal. Einmal rechts und einmal links.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline ohneBarchetta

Re: Radlager? Reifengeräusche?
« Antwort #6 am: 08. Juli 2008, 16:48:24 »
Sicher, dass das Schleifen nur von den Bremsen kommt? Das Radlager macht auch Geräusche ohne zu wackeln, wenn's hinüber ist. Ist das Geräusch nur innerhalb bestimmter Geschwindigkeiten zu hören oder nimmt es mit wachsender Geschwindigkeit zu? Wird es beständig lauter, würde ich auf's Radlager tippen, sonst auf eine unebene Lauffläche.

Beste Grüße

xobix

  • Gast
Re: Radlager? Reifengeräusche?
« Antwort #7 am: 08. Juli 2008, 16:56:18 »
Hallo, mein Tipp ist auch Sägezhanverschleiß! Hatte ich auch an der Hinterachse. War mir damals auch sicher, dass es das Radlager war, doch es waren die Reifen.
Lässt sich aber leicht feststellten, wenn du mit der Handfläche über die Lauffläche ds Reifen streichst! Bei mir fühlten sich die Reifen unrund an!

Siehe auch hier:

alter Thread

Gruß Andre

wushu

  • Gast
Re: Radlager? Reifengeräusche?
« Antwort #8 am: 08. Juli 2008, 17:25:35 »
Also, DOT 1203...somit haben die Reifen schon einiges auf dem Buckel. Profil noch gute 5 mm, aber das muss ja nichts heißen. Reifenoberfläche ist meines Erachtens nach normal glatt, keine Besonderheiten zu fühlen, gucke ich nachher nochmal in Ruhe. Ich bin mir sicher das es die Bremsen waren, die da ganz leicht geschliffen haben, denn wenn ich das Rad gedreht habe, hat es nicht beständig geschliffen sondern eher kurzzeitig, als wenn nur an ein zwei Stellen leichter Schleifkontakt bestehen würde. Klackern tut bisher noch gar nichts...

Ist jetzt natürlich ne blöde Sache, habe nächste Woche 1000km Strecke vor mir. Mist, wenn man sich nicht sicher ist und mit so ner Ungewißheit losfährt. Danach die Woche hab ich nen Termin bei Jeasen, wenn meine Diva es bis dahin überlebt hat wird der mir bestimmt sagen können was es ist.

Fürs erste schonmal vielen Dank für die Tipps.

Grüüße
Felix

snowman

  • Gast
Re: Radlager? Reifengeräusche?
« Antwort #9 am: 08. Juli 2008, 18:58:47 »
Hi,

es können durchaus die Radlager sein. Es gibt drei Gründe warum Radlager kaputt gehen können :

1. waren schon von Anfang an ein wenig defekt
2. sind falsch eingebaut worden
3. es sind Radlager von FIAT

Der dritte Grund dürfte bei einer barchetta der am häufigsten auftretende Grund sein. :twisted:
Ich konnte es mir nicht verkneifen :mrgreen: